18er Dobson Rohbau fertig

  • Hallo Selbstbauer,


    na, was macht man wenn es Sch...wetter ist, und die bessere Hälfte nicht da ist und einen vom Basteln abhalten kann? DAS TELESKOP ENDLICH FERTIG MACHEN!! Glücklich grins :)


    Ja, es ist wahr geworden,der Rohbau ist fertig.
    Als ich Anfang April vor einem Jahr von Stathis einen der letzten lieferbaren 18 Zoll-Rohlinge geliefert bekommen habe, dachte ich naja, mal sehn wie lange das mal dauert. Viel Arbeit am Haus usw. lag vor mir so dass ich erst am 19.08.06 dazu kam das 18" ZOLL-PROJEKT in Angriff zu nehmen.


    Der Rohling wurde mit der Flex und einer selbst gebauten Vorrichtung auf 5,5mm Pfeiltiefe ausgehöhlt, anschließender Grobschliff dauerte trotzdem noch 11,5 Stunden.Die Tiefe war jetzt 6,4 mm. Mit dem Karbo 180 schliff ich weitere 5 Stunden, mit 320er 4,5 Std. Mit Cer 15mü 5,5 Std., und das 9er benötigte weitere 2,5 Stunden. Der Abschluss des Schleifens machte noch das 5er mü mit 3 Stunden.


    Jetzt begann das Polieren und dauerte ganze 19 Stunden. Am 6. Januar 2007 war auch das mich fast an den Wahnsinn treibende Parabolisieren beendet.Diese Zeit hab ich nicht erfasst,das war mir einfach zu dumm, parabolisieren, Temperatur anpassen, messen, das ganze wiederholen, aber ihr kennt das ja.
    Der Spiegel wiegt noch 7,8 Kilo und hat jetzt eine Brennweite von 2084mm, also F/ 4,54.


    Das Teleskop zu bauen hat dann nochmal 3 Monate gedauert.Mir ging es nicht so sehr um ein extrem leichtes Teleskop, es muss stabiel sein. Besonders hat mir Stathis 24er und Armin Quantes 18er gefallen.Die beiden habe ich dann als Designvorlage verwendet.
    Natürlich muss ich noch die ganzen Kanten brechen, das Holz behandeln, einen Blendschutz am Hut anbringen, Hut und Box innen schwärzen,Telrad dran. Das wichtigste ist noch die Länge der Stangen anpassen sodass der Fokus stimmt.
    Unnndddd natürlich noch der alles entscheidende STERNTEST. Da bin ich sehr gespannt wegen dem Rand. Vielleicht spielt morgen das Wetter wegen des Tests mit, heute glaube ich nicht daran. Bei mir hier in Reutlingen war's saukalt heute, geregnet und ungemütlich. So das war's vorerst.
    Hier sind noch ein paar Bilder des Dobbi[:D]








    So, Dank an alle die Tipps, Anregungen usw.gaben.

  • Hallo Thomas!


    Der Dobson gefällt mir sehr gut! Hast echt fein gemacht [;)]
    Ein paar Fragen hätt ich dennoch:


    1. Wieviel wiegen die einzelnen Teile des Dobson denn?? (Hut, Spiegelbox,....)
    2. Könntest du evtl. noch Detailaufnahmen der oberen und unteren Stangenbefestigung posten?
    3. Wird der Spiegel nicht eingeklemmt, durch die Schrauben ringsherum?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    CS wünscht der weiterhin an seinem 16" tüftelnder
    Martin

  • Hallo Martin,


    klar antworte ich dir.
    Also der Hut allein wiegt 2,8 kg,der Tubus komplett 16,6 Kilo,alles ohne Fang- und Hauptspiegel.Die Sicheln sind massiv und 30mm stark. Die Stellbox hat 10,2 Kilo,allerdings ist die Grundplatte nach Stathis Idee in Sandwich-Bauweise.Eine 15er Kernplatte mit viel Aussparung und 6er Ober- und Unterplatte aufeinander geleimt.
    Zu den Stangenbefestigungen: Eigentlich alles schon mal erfunden.Stathis und Armin.
    Bei der oberen bin ich auch noch am überlegen ob ich da nicht doch auch Schnellspanner verwende.Die Rändelmutter könnte evtl doch mal runterfallen (bei Dunkelheit und schwarze Mutter---sicher sofort wieder auffindbar---schmunzel)
    Hier noch dir Pics.





    Ich hoffe du kannst was damit anfangen[;)]

  • Hallo Thomas!
    Danke für deine Antwort!
    Oben habe ich das auch schon so geplant!


    Aber ich stelle mir das recht kompliziert vor, die Klemmböcke unten herzustellen! Oder geht das wirklich einfach? Man muss da ja die Winkel beim Bohren beachten, wie hast du das gemacht??


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Thomas


    Ein wirklich schönes Teil, ich glaub ich mach mir auch irgend wann so einen mit 18" ;-))
    Aber erst mal meinen 10"F6.4er fertig machen.
    Der wird bestimmt einige ähnlichkeit haben ;)


    CS Bernd

  • Hallo Thomas,


    ein Teleskop nach meinem Geschmack. [:p]


    Es sieht sehr edel aus.


    Ich hoffe dass dich der Sterntest mehr als zufrieden stimmt
    und die Mechanik einwandfrei funktioniert.


    Glückwunsch zu dem tollen Teleskop.


    Gruß


    Yves

  • Hi


    ich kann den anderen nur zustimmen ein echt sei geiler Dobson [;)]. Viel glück beim Sterntest und viel spass mit dem Prachtstück.

  • Hallo zusammen,


    es freut mich dass er euch auch gefällt[:I]


    Martin-> Nö du, so schwer ist das gar nicht die Klemmböcke zu machen.Wenn du eine kleine Ständerbohrmaschiene hat bei der du den Tisch kippen kannst,einfach einen Anschlag oder Schraubstock festspannen, bei allen Böcken z.B. das linke Loch bohren,dann den Tisch auf die andere Seite neigen und die selbe Prozedur mit dem anderen Loch machen.Am besten verwendest du einen Forstnerbohrer,der mach schöne Löcher.Jetzt machst du die Bohrung für den Schnellspanner dann kannst du das Klemmstück einsägen.
    Auf Armin Quantes Seite sind schöne Bilder dazu.


    Yves -> der erste Anlauf den Sterntest zu machen ging gestern in die Hose. Ich habe beim Spiegel justieren festgestellt dass ich die Schrauben die den Spiegel vor dem Herausfallen hindern sollen zu tief angesetzt. Als ich das Glas dann nivelieren wollte,ist den Spiegel dran gestossen. Heut abend hab ich die Bohrungen höher gesetzt und den Dobson vorjustiert.Jetzt müsste es klappen, nur jetzt sind die Sterne weg [B)]


    Frank -> Wenns funktioniert werd ich noch mal ein Pic davon machen.Wenn die Konstruktion allerdings nichts taugt,werd ich die Zelle neumachen.Hier im Forum hat mal jemand ne schöne laterale Lagerung gezeigt.Nun vieleicht hätt ich es auch gleich so machen sollen aber ich wollt#s mal so probieren und den Spiegel dann einfach drin lassen.



    So denn ,,Feierabend jetzt [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!