Nordic walking im 16" Dobsonbau

  • Hallo Selberbauer,
    er ist fast fertig, der Ultralight-Dobson!
    Gewicht des Tubus nun 5,6 KG. Die Nordic walking Stöcke sind mit Alumuffen versehen und alles ist sehr stabil!



    Oben mit Schnellspannern befestigt:



    Unten mit der abgekupferten Superhalterung befestigt:


    ]


    Alles in Sekunden zusammengebaut... nicht mehr in Minuten!
    Absolut verwindungssteif und sehr stabil mit geringsten Schwingungen.
    Die 6,3 Kg Pizza ist auch fertig und mit einem Strehl von 95% perfekt geworden. Der Spiegel ist außerdem astifrei. Er ist bald auf dem Weg zu Befort und bekommt eine hoch reflektierende Beschichtung.
    Namibia kann kommen!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    sehr schön geworden, Dein neues Teleskop.
    Das Gewicht hört sich auch sehr gut an, ich schätze viel leichter gehts nicht mehr.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Namibia kann kommen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird eine würdige Einweihung, ich bin jetzt schon gespannt auf Euren Bericht.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Timm,


    wow, die Carbon-Gehstöcke machen das Teil trotz F/4.18 ja richtig schlank und filigran!
    Auch die Schrumpf-Verbindungen zum Alu scheinen ja gelungen zu sein. An der Stabilität gibts ebenfalls nix auszusetzen, wie ich mich heute Mittag schon überzeugen konnte.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Namibia kann kommen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> schfreu mich schon in den Hakosbergen da durch schauen zu dürfen! [:p]


    viele Grüße

  • Hallo Timm,
    endlich sehe ich diese Nordic Walking Stöcke mal in sinnvoller Verwendung[:p]. Ein paarmal habe ich solche Teile bereits beim Discounter auf dem Grabbeltisch bewundert und mir vorgestellt, die Teile für einen Gitterdobson zu verwenden. Sehr schön gelungen sieht das aus. Trotz filigranem Aufbau dürften Stabilität und Steifigkeit hervorragend sein!
    Ein Punkt gibt mir aber etwas zu denken: die Spiegelaufhängung. Was für Aluprofile hast Du dafür verwendet? Ist das steif genug speziell bei hohen Vergrößerungen, so daß der "sweet spot" beim Durchschwenken von Horizont zu Zenit auf den mm genau an derselben Stelle im OAZ bleibt? Ein Öffnungsverhältnis von f/4,2 stellt da ja ziemlich hohe Anforderungen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich denke, bei einem Spiegelgewicht von 6,3 Kg sollten 15x15x2mm Alustreben bei 450mm Länge ausreichen.
    Auf jeden Fall biegen die sich bei dieser dünnen Pizza nicht durch.
    Außerdem schwenke ich nicht dauernd zwischen dem Horizont und dem Zenith hin und her und es macht nichts aus beim Spechteln, wenn man ab und zu mal nachfukussieren oder gar nachjustieren müsste.
    Aus der Erfahrung heraus sollte es reichen und in erster Linie ist das ein visueller Ultraleichtdobson!
    Deshalb auch die Heliumfüllung in den Stangen (grins)
    Zu den Stangen: wenn sie in Alurohrmuffen stecken, sind sie hervorragen zu gebrauchen!
    Und preisweter als beim Aldi oder Lidl bekommt man Carbonstangen niemals!
    Ich berichte natürlich nach dem first light.
    Herzliches CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    ein Klasse Projekt![:D]


    Vor allem wenn ich die Gewichte höre !(Klappe nichtmehr zukrieg!)


    Besonders gut gefällt mir die Verwendung der Nordic Walkingstöcke[:o)]


    Welche Okus wirst Du verwenden wegen der Balance beim extrem Leichtbau?


    Wie wird der Spiegel nach Namibia verpackt/transportiert?
    Nach meinem letzten Kenntnisstand sind die max. Maße für Handgepäck
    25x53x55cm



    <font size="6">Namibia</font id="size6">davon träum ich auch[:)]
    Vielleicht kann ich es in den nächsten Jahren ebenfalls realisieren?


    Leider ist bei mir z.Zt die maximale Reiseöffnung nur 8"


    Vielleicht schaffe ich es, bis ich an der Reihe bin, die Öffnung noch ein bisschen aufzupusten?


    Deshalb vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Anregungen!

  • Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Punkt gibt mir aber etwas zu denken: die Spiegelaufhängung. Was für Aluprofile hast Du dafür verwendet? Ist das steif genug speziell bei hohen Vergrößerungen, so daß der "sweet spot" beim Durchschwenken von Horizont zu Zenit auf den mm genau an derselben Stelle im OAZ bleibt? Ein Öffnungsverhältnis von f/4,2 stellt da ja ziemlich hohe Anforderungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich kann dich beruhigen: einerseits hat der Spiegel, wie Timm schon erwähnt hat, nur 6.3 Kg (statt ca 15 in Standardbauweise) und zum Anderen sind die verwendeten 15X15x2mm Aluvierkantrohre fast 2X biegesteifer wie diejenigen die ich an meinem 16er Falke verwendet habe, der meinen Ansprüchen auch vollauf genügt.


    Gerd: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Welche Okus wirst Du verwenden wegen der Balance beim extrem Leichtbau? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Standard, also 26er TV Nagler bis runter zum 5.2er Pentax oder 3.5er Nagler, geht auch am meinem 16er gut der Hebel an Timms Spiegel ist auch etwas günstiger (F=1801mm am Falken zu 1664mm am Namibiaspiegel)


    Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und preiswerter als beim Aldi oder Lidl bekommt man Carbonstangen niemals! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wenn man sie dort üpärhaupt bekommt [:D], hab die mit Aluzusammengetiedelten nämlich wo anderlst gekeufelt [8D][^]


    ps:
    Bedenken habsch trotzdem noch, funzt "nordicwalking" denn noch südlich vom südl. Wendekreis? [:o)]


    Gruß

  • Hall0 Gerd,
    jetzt hat der Roland schon alles gesagt, bis auf den Transport des Spiegels:
    der geht gut verpackt in einer Tragetasche mit in die Kabine.
    Die Maße: 43x43x5cm und knapp 7 kg schwer. Wir haben uns von Air Namibia bestätigen lassen, dass wir den Spiegel problemlos mitnehmen dürfen. Anders wär' schlecht!
    Wir freuen uns schon auf Namibia...
    Roland: Southern walking im Dobsonbau klingt irgendwie fremd...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!