Hyperion oder William Swan ?

  • Hallo Astrofreunde !


    was für einen Übersichtsokular soll ich für meinen Selbstbau Newton 250/1125 nehmen?
    Ca. 31mm Brennweite sollten es sein, damit ich eine AP von ca. 7mm erhalte.
    Über Hyperion 21mm habe ich gelesen, dass nach dem Abschrauben der vorderen Linse ein Übersichtsokular von ca 31mm Brennweite entsteht. Und meine Frage ist:
    ist die oben genannte Lösung vergleichbar mit dem 2" William Swan 33mm?
    Es geht mir um die Qualität der Abbildung.
    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    vergiss beide Lösungen. Das SWAN hat schon mit f/5 deutliche Probleme und das Hyperion soll ohne das Barlowelement ziemlich grottig sein (das habe ich aber nicht selber ausprobiert!).
    Evtl. könnte das 30mm BW oder Baugleiche mit 80° scheinbaren Gesichtsfeld etwas sein, selbst wenn nicht das volle GF scharf sein wird. Wenn's bei f/4,5 wirklich gut sein soll, ist eine andere Preisliga angesagt.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für die klare Aussage. Nun stellt sich für mich die bekannte Frage, welche Alternative es zu einem Nagler gibt. Vieleicht ein Tipp?
    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    wie wär es mit PanO oder mit einem TS-WA32. Bis f5 aus meiner Sicht völlig i.O. - wie diese sich bei schnelleren Öffnungsverhältnissen schlagen kann ich nichts sagen. Sicherlich wird hier der Randbereich zunehmend unscharf werden - ist nur die Frage wann es Dich stört ... hier empfindet ja jeder anders.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Michael,
    es kommt darauf an, welche Qualität Du erwartest.
    Ich hoffe, Du warst dir bei der Wahl des Öffnungsverhältnisses von f/4,5 im Klaren darüber, daß dann für gute Abbildung leider recht teure Okulare nötig sind.
    Wenn Du das Okular hauptsächlich zum Aufsuchen von Objekten brauchst, kannst Du zur Not z.B. ein TS-WA32 hernehmen.
    Alle mir bekannten besseren Alternativen kosten mehrere 100 Euro.


    Liebe mitlesende Händler, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit! Ein am Newton-Teleskop bis f/4 annähernd randscharfes Okular mit >= 70° Blickwinkel und ca. 30 mm Brennweite für max. 200 Euro wäre bestimmt ein Renner!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo noch mal,


    ja Copernicus, da hast Du Recht, jeder empfindet anders. Ich bin eigentlich nicht so ein Perfektionist, also werde ich wahrscheinlich so verfahren wie Stathis hier vorgeschlagen hat http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54861


    hallo Martin meine erste Konstruktion war ein Newton 200/1545. Ich wollte diesmal etwas, was auf einer EQ6 weniger wackelt :) Deswegen die kurze Brennweite und auch wegen der Fotografie.
    Du hast es übrigens auf den Punkt gebracht. Eigentlich braucht jeder ein Übersichtsokular und die Brennweite eines solchen Okulars liegt bei den meistgebauten lichtstarken Newtons so um die 30mm. Na ja würde der Nagler die Hälfte kosten.....


    Grüsse
    Michael

  • Hi Michael,


    Also das Hyperion mit abgeschraubter Barlow ist ehrlich ne Katastrophe visuell, das Swan ist dort zum Rand hin deutlich schärfer. Abern wie meine Vorredner bereits sagten,kann ich Dir in der "unteren" Preisklasse bei f/5 auch nur zum TSWA 32mm raten, bei f/4,5 hab ich kaum Erfahrungen bzw. keinen Vergleich.

  • Hallo Michael,


    wie bist Du denn mit Okularen bestückt?
    Was nutzt Du denn am 8" F7,7?
    Wenn Du da ein 2" Okular mit ~40 mm BW und ~60° Feld hast,was hindert Dich, es zunächst(!) mit einem vorgeschraubten Barlowelement Faktor 1,5 zu nutzen.
    Das Barlowelement verbessert die Randschärfe z.B. von Erfles oder ähnlichen Designs (TSWA pp) zumindest so weit, dass die Teile an F/5 brauchbar sind.


    CS
    Günther

  • Hallo,
    leider besitze ich kein 2", sondern einen 40mm Super Plösl von TS und ein no name 25mm Wide Angel. Der Wide Angel ist jetzt mein Lieblingsokular, aber es fehlen noch die 5mm Brennweite, um die Möglichkeiten des Teleskops voll auszuschöpfen.
    Nach allem was ich gelesen habe, kommen wohl der TSWA 32mm oder Televue Panoptik 27mm (gebraucht) in Betracht.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich würde mir das mit dem 32 mm Okular an f/4,5 gut überlegen, da über 7mm AP nur an extrem dunklen Standorten genutzt werden kann.
    Also im Ruhrgebiet fällt mir da nichts ein.[:D]
    Das 27 mm Panoptik oder das 28 mm UWAN kannst du mit Sicherheit häufiger verwenden.
    Ich halte 6 mm AP für absolut ausreichend, denn ansonsten verschenkst du unnötigerweise Licht.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,


    da hast Du auch nicht unrecht - 7mm AP sind nur unter sehr guten, dunklen Bedingungen sinnvoll.
    6 oder besser noch 5mm AP sind da eher in der Praxis drin.

  • Hallo Peter !


    zum Deep Sky beobachten fahre ich ins Sauerland. Da ist der Himmel natürlich anders als in Dortmund. Aber auch sonst beobachte ich nicht aus der Stadt heraus, sondern fahre halbe Stunde richtung Osten. Das bringt auch viel. Trotzdem nur 6 oder 5mm AP?
    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe Beides und das aus gutem Grund.
    knapp 7 mm AP für super Himmel und Filternutzung (Nebel) und 5 mm AP für Durchschnittsbedingungen und schon als nächste Abstufung.


    Für dich die goldene Mitte wäre schon etwa 27 mm (Panoptik), oder Du versuchst das TS mit 1,5 Barlow (nur das Linsenelement einer 2" 2-fach Barlow in der Okularsteckhülse.
    Bei vielen Okularen bessert sich dann sogar die Randschärfe.
    7,1 mm AP bei 35fach und 4,6 mm AP bei 53fach liest sich von den Eckdaten her nicht schlecht, ob es gut funktioniert wäre auszuprobieren, das kannst nur Du entscheiden.


    CS
    Günther

  • Das ist zwar etwas an deiner Frage vorbei,
    aber mit f4,5 würde ich die Anschaffung eines Komakorrektors in die Augen fassen. Der ist zwar auch teuer, aber die Probleme mit Okularen im mittleren bis langen Brennweitenbereich werden massiv entschärft.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass mit einem f4,5 Teleskop bei längerbrennweitigen Okularen immer Kompromisse gemacht werden müssen.


    Wir haben den TV Paracorr ausgiebig getestet. Das Ergebnis kannst du auf meiner HP nachlesen.
    Gruss
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!