Auch größere Spiegel (14")MOT?

  • Hallo Sternenfreunde
    Da man als Hobbyastronom in unseren Breiten mit dem Wetter nur allzu selten glücklich wird habe ich vor mein Hobby ein wenig zu erweitern und würde mich daher gerne in die Gruppe der Glasquäler einreihen[:D]
    Bisher bastel ich noch an meinem Foucault-Tester. Wenn dieser fertiggestellt ist werde ich mich erstmal in die Vermessung und Interpetation in der Praxis einarbeiten. Früher oder später soll dann aber das erste Schleifprojekt folgen.
    Da ich bisher einen nicht ganz so guten 14" F5 Spiegel besitze schwebt mir auch vor in dieser Größe mit dem Schleifen einzusteigen. Vor allem für den Sterntest (sollte es überhaupt so weit kommen) wäre dies von Vorteil da ich von meinem bisherigen Teleskop nur den Spiegel tauschen müsste.
    Für das Schleifen selbst sehe ich -wie in Martin Trittelvitz Buch "Spiegelfernrohre - selbst gebaut" -beschrieben 2 Glasrohlinge vor, welche wie hier http://www.youtube.com/watch?v=YlKSPVgBHxU bearbeitet werden sollen.
    Für mich sieht diese Methode sehr vielversprechend aus. Mich würde allerdings interessieren was die Erfahrenen Leute davon halten?
    Klaren Himmel, Matze

  • Hallo Matze,


    ich bin hier zwar nur blutiger Schleifanfänger zwischen den ganzen Profis aber zwei 14" Glasrohlinge zu benutzen ist denk ich Geld zum Fenster rauswerfen.
    Ein Rohling und eine anständige Granit- Bodenfliese aus dem Baumarkt für 5€ tun genauso gut ihren Dienst.


    Ich weiss nicht ob Du Stathis sein Video kennst ? Kann ich aber nur empfehlen.
    Und 14" f5 als ersten Spiegel wäre mir persönlich zu gross gewesen um damit anzufangen. Mir reichten meine 10" um das Gebiet kennen zu lernen. Da kann man schon genug falsch machen.


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold
    danke für deine Antwort. Von Stathis sein Video habe ich auch schon gehört. Das werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Wie gesagt, bevor ich hier in irgendwas investiere möchte ich erstmal die Vermessungsmethoden kennenlernen.
    So wies es aussieht werde ich die Rohlinggröße runtergeschrauben[}:)].
    Viele Grüße, Matze

  • hallo!
    die methode wird schon ok sein, wenn der hauptspiegel nicht zu dünn ist! man braucht das aber nicht. ich verwend bei Borsilikatglasrohlingen garnix ...
    14" find ich auch ein bisser ambitioniert, halte es aber nicht für unmöglich. grundsätzlich würde ich 8 - 10" für eine gute anfängergrösse halten.
    lg
    birki

  • Hallo Matze,
    soweit ich das Video überflogen habe, zeigt es den Grobschliff. Tool und Spiegel sind anscheinend aus gleichem Material (Rohlinge). Für ein Bino müssten es also wenigstens 3 Rohlinge sein. Insofern ist die Vorgehensweise im Video nachvollziehbar (Da müssen zwei Spiegel gleicher Brennweite geschliffen werden).
    Für Deine Ambitionen, einen 350mm-Spiegel zu schleifen, bietet sich als Tool etwas günstigeres an: Granitplatte oder geklebte Fensterscheiben (so auf 30mm Dicke zusammengeklebt) bzw. Fließen-Tool auf Gips.
    Eigentlich gibt es keine Regel dafür, mit welcher Größe man anfangen soll. Zwei linke Hände mal ausgeschlossen, ist der kritische Teil sowieso erst die Parabolisierung (Polierfinish) und nicht der Grob- oder Feinschliff und ... die Vermessung des Spiegels. Je größer der Spiegel und je extremer das Öffnungsverhältnis, desto schwieriger das Unterfangen. Ach ja, geduldig, pingelig und hartnäckig darf man sein.


    Wenn ein großer Spiegel zu viel für den Anfang ist, besorg Dir doch so zwei (bei dem Preis eine als Tool) 115mm-Scheiben und schleif erst mal einen f/4-Sucher. Aber Du wärst nicht der erste, der jenseits der 300mm ins kalte Wasser springt.


    Als nützlich kann sich der Kontakt zu einer "Schleifgruppe" in Deiner Nähe erweisen.


    Gruß

  • Hallo Matze


    Mein erster Spiegel war auch ein 14" f/5 und das hat gut geklappt. Sicher nicht einfach, aber machbar, wenn Du die Zähigkeit dazu hast und den Willen, Dich durchzubeissen und die nötige Zeit dafür aufzubringen.


    Ich würde an Deiner Stelle aber erst einmal das Messen lernen. Bau dir einen Foucaulttester (da gibt es massig Anleitungen auf dem Internet) und teste an Deinem vorhandenen Spiegel oder anderen Spiegeln, bis Du das Gefühl hast, das Messen im Griff zu haben. Wenn Du soweit kommst, wäre die erste Hürde schon geschafft und Du hast eine gute Ausgangsposition für Dein Projekt.


    Erst danach würde ich mir Rohling und Schleifmaterial kaufen und Gedanken über Tools etc. machen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • 14" für den Anfang ist shcon recht sportlich, aber machbar. Das haben shcon einige Leute bewiesen.
    Ich mache auch gerade an einem 18" f/4 rum. Der ist komplett mit Fliesentool TOT geschliffen. Im moment ist er auspoliert und jetzt geht es an das Parabolisieren. Ausgemessen wird er mittels Foucault und parallel dazu mit Interferometer.


    http://www.astrohome.info/18ZollDobson.htm

  • Hallo,
    Ich würde bei 14" folgendermaßen vorgehen.
    Zuerst aushöhlen, das kann man mit der Flex, das geht am schnellsten. Oder man absolviert den Grobschliff mit einem Metalltool. Dazu benutzt man eine Hantelscheibe oder sonst einen runden Gegenstand aus Metall. Für den Feinschliff benutzt man dann ein Fliesen/Gipstool. Die Gipsscheibe gießt man auf dem ausgehöhlten Spiegelrohling und beklebt diese dann mit Fliesenstücken.
    Das Fliesentool passt man noch mit 80er Carbo an, und geht dann zum Feinschliff über.
    Grüße Martin

  • Hallo Birki, Reiner, Kalle, Thomas und Martin
    Vielen Dank für eure Antworten. Der Foucault Tester befindet sich derzeit noch im Bau. Erstes Projekt ist vorerst die Vermesung meines bereits vorhandenen 14 Zöllers. Danach seh ich mal weiter[:)]
    Die Idee zuerstmal einen Spiegel für nen Sucher zu Schleifen finde ich richtig gut. An sowas habe ich bisher gar nicht gedacht. Sowas würde sich sicher sehr gut auf meinem Dobson machen[:D]
    Soweit ich weis gibt es in der Stuttgarter Region leider keine Spiegelschleifkurse. Habe mal danach gegoogelt, aber ohne Erfolg.
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Zusammen
    Nach einiges Stunden Bastelabreit ist nun mein Foucalttester nahezu fertig. Vergangenes Wochenende gabs nun das Firstlight, mit diesem Ergebniss

    So sieht das Foucaultbild meines 14 Zoll Spiegels aus. Hier hat sich herausgestellt das die Empfindlichkeit mit einer Digitalkamera erheblich gesteigert werden kann.
    Für den Bau des Testers bin ich von den bisherigen Entwürfen ein wenig abgewichen und habe mit Holz und Schubladenführungen einen Kreuzschlitten gebastelt.Verschoben werden diese mit M6 Gewindestangen. Die Lichtquelle ist feststehend und es kommt eine ausgediente Halogenlampe vom Fahrrad zum Einsatz. Weitere Bilder folgen demnächst.
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Matze,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit ich weis gibt es in der Stuttgarter Region leider keine Spiegelschleifkurse. Habe mal danach gegoogelt, aber ohne Erfolg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir werden ein Grundkurs im Spiegelschleifen bei unsesem Telekoptreffen SATT anbieten. Mehr infos zum Thema SATT unter http://www.space-agents.de


    CS
    Mithat

  • Hallo Mithat
    Das hört sich ja äußert interessant an. Ich habe mich jetzt mal angemeldet und hoffe dass ich den Weg dann zu euch finde. Danke für den Hinweis.
    Klaren Himmel, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!