Fragen zu Planetenokularen

  • Hallo Sternfreunde,


    ich brauche mal ein paar Ideen oder Erfahrungen, um eine Entscheidung für ein Planetenokular zu erleichtern.


    Vorhanden sind ein Skywatcher ED80 und zwei Newtons mit ca. f/5. Für die Planetenbeobachtung möchte ich eine Brennweite zwischen drei und vier Millimetern haben und erreiche das derzeit mit einer TeleVue Powermate 2,5 und einem Meade UWA (serie 4000) 8,8 mm. Bei exzellentem Seeing kommt PM und 6,7er UWA ebenfalls gut, aber natürlich nur am großen Newton.


    Ein Radian 5 mm ist auch noch vorhanden, bei gutem Seeing oder am kleinen Refraktor bleibt damit aber oft der Wunsch nach höherer Vergrößerung.


    Was meint ihr: lieber ein kurzbrennweitiges Okular oder der Umweg über ein gutes 9er (welches ?) in Kombination mit der Powermate? Was haltet ihr vom Hyperion 3,5 mm einerseits oder einem Genuine Ortho (mit PM kombiniert) andererseits?


    Grüße und CS,
    Tom

  • Hallo Tom!


    Vielleicht findest du HIER, HIER, HIER oder HIER eine Antwort auf deine Frage/n.
    Sind alles Threads über Planetenokulare.


    <font color="orange">Nachtrag:</font id="orange">
    Die PM ist eine gute Barlow.
    Du kannst somit ein Genuine Ortho, z.B. 12,5mm oder 18mm, nutzen und hast damit einen besseren Einblick.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein Tele Vue 3-6mm kommt auch gut, steht den Genuinen in Schärfe nicht nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich gerne, ist mir aber zu teuer.


    Gruß,
    Tom

  • Hey Ho Tom


    Ich nutze als PLanetenokulare,die TMB Mono 8mm und 5mm.
    Diese sind sehr gut aber auch teuer.


    Die Baader Genuine sind auch sehr gut und nicht so teuer wie die TMB.(Hatte mal ein 12,5mm)
    Außerdem haben die mehr Gesichtsfeld und der Einblick ist besser,als die TMB das ist mit 30° schon sehr klein.


    Desweiter kann ich die Tele Vue Plössel als Planetenokualr empfehlen habe ein 20mm und 11mm PLössel.


    Die Komi Balrow und gutes Oku ist auch eine Möglichkeit da würde ich ein Tele Vue Plössel nehmen,diese haben ein wirklich gutes Einblickverhalten.


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Tom,


    die Genuine sollen ja zu den besten Ihrer Art zählen - allerdings empfinde ich das Einblickverhalten von Orthos und Plössl im kurzbrennweitigem Bereich problematisch.
    Sollte es Dir nicht so gehen würde ich die Powermate mit einem Genuine kombinieren oder gleich ein TMB Planetary 4mm nehmen.
    Immerhin hast Du hier 60° GF und einen guten Augenabstand - für mich Argumente für diesen Typ.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Tom,


    ich würde für die beiden f/5 Newton ein 3,5mm Pentax XW wählen.
    Am f/7,5 ED führt das zu Übervergrößerung, aber das wird man bei Kleinteleskopen
    in Kauf nehmen um eine etwas größere Planetenscheibe zu bekommen.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!