dobson sucht montierung

• Hallo zusammen!
    Bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Galaxy D8 (200/1200) und denke nun langsam darüber nach, ob eine richtige Montierung nicht doch was wäre. Ich habe nämlich vor in nächster Zeit mit dem Fotographieren anzufangen, wünsche mir aber auch allgemein eine genauere Nachführmöglichkeit, denn bei höheren Vergrößerungen bin ich leider mehr mit Nachführen als mit Beobachten beschäftigt [:D].
    Deshalb meine Frage: welche Montierung könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte keine Langzeitbelichtungen o.ä. machen, sie sollte meinen Dobs (ca. 9kg) nur einigermaßen stabil halten (was bei der Hebelwirkung wohl nicht ganz unproblematisch ist). Da ich noch Schülerin bin, spielt der Preis natürlich auch eine Rolle, aber es steht demnächst mein Geburtstag an, sodass ich etwas Spielraum habe. Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
    Clear Skies
    Nina

• Hallo Nina,

bei 9 kg Gewicht sollte es schon eine ordentliche Montierung sein, also ich denke eine GP oder ähnlich (Nachbauten wie EQ5 oedr Astro5) wird es wohl mindestens werden.

Habe aber selbst noch keinen Dob auf eine Montierung gesetzt - da können Dir andere sicher noch bessere Tipps geben, was es da noch zu beachten gibt (Größe der Rohrschellen, Hebelwirkung etc.)

Soll nur eine kleine Orientierung sein, damit Du schon mal schauen kannst, wie die Größenordnung ist ...

CS,
    René

• Hallo René!
    Danke für die schnelle Antwort! Habe mich in den letzten Tagen mal bei teleskop-service durchgeklickt. Die von dir genannten Montierungen habe ich dabei auch schon näher ins Auge gefasst, allerdings liege ich bei denen mit meinem Dobs wohl gerade an der Grenze. Vielleichzt würde ein besseres Stativ hier etwas Luft verschaffen?!
    Clear Skies
    Nina

• Hallo Nina -
    nachführen kann jede Monti, die das Teleskop einigermaßen trägt. Wenn Du allerdings fotografieren willst, wird viel Gels in eine gute Steuerung fließen. Die Stabilität sollte auch mindestens die einer GPDX sein. Mit einem Leichtbau-Newton (8kg) 10" f/6 ist die nämlich schon überfordert. Als Steuerung empfiehlt sich die Boxdörfer MTS3SDI, die auch den periodischen Fehler ausgleichen kann.
    Eine HEQ 5 ist wohl die richtige Wahl in Deinem Falle - auch wenn Du später vielöeicht was stabileres haben willst. Der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen [;)]

• Hallo Ullrich!
    Auch dir danke für die schnelle Antwort!
    Zur HEQ-5 hätte ich aber noch ne frage: ich habe hier mal gelesen (weiß jetzt so auf Anhieb nicht mehr welcher thread genau), dass man diese Monti nur mit Motor und nicht manuell nachführen kann, oder habe ich da was verwechselt? Wenn ich das nicht getan habe, würde ich sagen, dass mir eine ordentliche manuelle Nachführung zuerstmal wichtiger ist, da ich mich eh erst an leichteren Objekten mit relativ kurzer Belichtungszeit versuchen möchte. Also könnte eine Motorsteuerung noch warten. Trotzdem Danke
    Clear Skies
    Nina

• Hallo Nina -
    ich hab eben gerade mal nachgelesen - und zwar hier :
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5302
    Dort sind auch ein paar Fotos zu sehen. Die H EQ5 hat keine manuellen Feintriebe, soweit ich das sehe (kann aber auch irren), aber dafür eine <i>einfache</i> Motorsteuerung, die für Aufnahmen mit bis zu 200mm bei geringen Anforderungen keine Korrekturen benötigt.
    Mit einem 70mm Leitrohr sollte man auch gut genug nachführen können, wenn man durch das Hauptrohr fotografiert. Voraussetzung ist ein entsprechendes Fadenkreuzokular und viiiiel Geduld.

Gruß

ullrich

• Hi Nina,

die H-EQ5 hat wirklich keine manuelle Verstellmöglichkeit. Man kann nur auf den Knöpfchen der Steuerung 'rumdrücken und hoffen, dass man die richtige Richtung erwischt. Damit nachzuführen braucht schon richtig Übung.
    Man kann aber auch - wenn man einen Rechner dabei hat - mithilfe einer WebCam und einem kleinen Leitrohr prima nachführen. (dazu braucht's noch einen LX200-Emulator für ca. 80,-)

Gruß
    Klaus

• hallo zusammen!
    Danke für eure Tipps. Ich werde mir das mit der HEQ-5 in den nächsten Tagen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Denn wenn man bedenkt, dass mich das gute Stück mit Rohrschellen etc. um die 850 Teuros kosten würde, könnte ich auch gleich richtig zuschlagen und die EQ-6 nehmen. Die wäre dann weiter ausbaufähig und auch noch zu gebrauchen, wenn mir ein 8" mal nicht mehr reichen sollte. Oh je, das geht ins Geld, dann muss ich wohl noch weihnachten abwarten...
    Grüblerische Grüße
    Nina

• HI Nina!
    Wäre vielleihct Selbstbau was für dich?
    ICh weiß nihct ob du vielliehct einen Maschienenbauer oder Werkzeugmacher in der Bakannschaft oder verwandtschaft hast, der dir da vielleihct was bauen könnte!
    mfG Michael

• Hi Michael!
    Das mit dem Selbstbau wäre in der Tat eine Überlegung wert, da wir sowohl Maschinenbauer, als auch Dreher u.ä. in der Bekanntschaft haben. Allerdings habe ich wirklich absolut keine Ahnung, wie man sowas baut. Ich weiß zwar, dass einige aus dem Forum fleißig dabei sind, aber mein handwerkliches Verständis strebt leider gegen Null. Kannst du oder die anderen aus dem Forum vielleicht ein Buch empfehlen, dass sich mit der Thematik beschäftigt? Auf deiner hp sieht die Monti ja schon ganz gut aus, aber ich wüsste leider nicht mal, welche Teile ich benötigte. Wäre dankbar für jeden Tipp!
    Clear Skies
    Nina

• Hallo Nina -
    wenn da solche Möglichkeiten vorhanden sind, könnte man über eine Zusammenarbeit reden - ich kann die Zeichnungen liefern bzw die Konstruktion unter Dach und Fach bringen, auch die Elektronik könnte ich machen - als Gegenleistung wird die Monti gleich zweimal gebaut. Mail mich mal an - einfach hier klicken

Gruß

ullrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!