ausrichtung mit polhöhenwiege an gabel???

  • hallo an alle,


    ich frage mich wie man wohl ein gabelmontiertes teleskop mit einer polhöhenwiege bei der aufstellung ausrichtet?!? ein polsucher kommt ja wohl eher nicht in frage - oder? ich frage weil ich eine kamerahalterung geschenkt bekommen habe. für die fotografie mit meiner alten spiegelreflex brauche ich ja dann zwangsläufig einen ausgleich. allerdings ist mir nicht klar - im gegensatz zum polsucher - wie man das bei einer gabelmontage macht. würde da die einstellung über das teleskop ausreichen wenn alle teilkreise auf 0 stehen???


    mein teleskop ist ein lx 90.


    merci für die antworten - erst fragen, dann überlegen, am ende vielleicht kaufen [;)]


    christian

  • Christian,


    polsucher ist keine gute idee, weil es praktisch nicht gelingt, diesen zu justieren.


    vielleicht hilft das weiter:


    1. deklination lt. teilkreis auf 90° stellen, so dass das teleskop auf den polarstern zeigen muesste.


    2. jetzt mit blick durch das fernrohr die rektaszensionsachse un grosse betraege drehen. dabei darf sich das gesichtsfeld im okular nur drehen, NICHT verschieben.


    wenn es sich verschiebt, dann die deklination so lange korrigieren, bis sich das gesichtsfeld beim schwenken um die RA-achse nur noch dreht.


    dann kannst du sicher sein, dass die optische achse des teleskops identisch mit der stundenachse ist.


    3. mit azimuth- und polhoehenjustage die montierung so ausrichten, dass der himmelspol in der mitte des gesichtsfeldes steht. fuer eine ungefaehre ausrichtung reicht der polarstern, fuer langzeitaufnahmen muesstest du anhand einer pol-sternkarte den wahren himmelspol anpeilen.


    vorsicht: das klappt natuerlich nur mit einem zenithprisma oder -spiegel. dieses teil sollte ordentlich justiert sein. kannst du am tage ausprobieren: du visierst ein objekt ohne zenithprisma an, merkst dir den auschnitt und benutzt dann das zenithprisma - bei gleichem okular, versteht sich. der sichtbare ausschnitt muss bei guter justage identisch sein.


    hope that helps.


    gruss
    stefan

  • Hi Stefan,



    [quotepolsucher ist keine gute idee, weil es praktisch nicht gelingt, diesen zu justieren.[/quote]


    Wieso nicht? Nach Schritt 2 Deiner Anleitung brauchst Du doch nur noch den Polsucher einzustellen (?)

  • danke an stefan und danke an raziel.


    die vorgehensweise wie von stefan beschrieben hatte ich mir ähnlich - aber mit einem entscheidenden fehler - vorgestellt. jetzt muß ich mal in mich gehen und mir überlegen ob ich mir eine kaufen werde (das kommt davon wenn man was geschenkt bekommt).


    nochmal danke


    christian

  • Toni,


    > Nach Schritt 2 Deiner Anleitung brauchst Du doch nur noch den Polsucher einzustellen


    nach schritt 2 meiner anleitung braucht man keinen polsucher mehr, das fernrohr selbst ist sozusagen der polsucher.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein angeschraubter polsucher seine justage nach einem ab- und wiederaufbau beibehaelt.


    es ist natuerlich auch eine frage der erforderlichen praezision. fuer eine grobe aufstellung reichts wahrscheinlich allemal. und fuer echte langzeitbelichtungen ist sowieso einscheinern angesagt.


    gruesse
    stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />
    nach schritt 2 meiner anleitung braucht man keinen polsucher mehr, das fernrohr selbst ist sozusagen der polsucher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, Deine Methode eignet sich zur Justage des Polsuchers. Klar, wenn man das jedesmal so machen müsste, wäre der Polsucher umsonst.


    Aber wieso sollte der Polsucher nicht dauerhaft justiert werden können, an äquatorialen Montierungen klappt das ja auch. Gut, auf dem Foto von mir weiter oben sieht das ganze etwas labil aus, da könnte man schon noch einiges für die Stabilität tun, aber ansonsten sollte es doch gehen.


    Aber bevor wir weiter diskutieren über das 'es könnte oder es müsste' würde ich vorschlagen wie verlegen weitere Spekulationen bis meine Wiege im Einsatz ist, dann kann ich ja etwas aus der direkten Praxis dazu beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!