Sonnenfilter, diesmal nicht "Quick and dirty"

  • Hallo,


    ich will euch hier mein neues Selbstbauprojekt vorstellen: Einen Sonnenfilterrahmen aus Holz, bei dem man die Baaderfolie, wenn sie defekt ist, einfach austauschen kann. Gebaut habe ich das Ganze aus zwei Holzplatten, 30x30x0,8cm, Schrauben, Flügelmuttern und Klötzen aus Holz. Der Filter passt auf meinen 8" Newton und hat eine Freie Öffnung von 19cm.
    Hier noch ein paar Bilder des Filters:





    Wer dich mehr über den Bau oder das Material informieren will, kann auf meiner Homepage
    http://www.alpha-orionis.de.vu unter Basteleien vorbeischauen.


    Clear Skyes

  • Hallo Jannis!


    Das schaut recht gut und sehr stabil (sicher) aus.
    Toll gemacht!



    Einzig, wo ich etwas Bedenken hätte, ist, dass der "Deckel" am Tubusrand nicht ganz abschliesst. Bzw. dass zwischen Tubusrand und Filterhalterung etwas Streulicht eindringen kann. Das ist dann nicht gefährlich (Sonne kann ja so schräg nicht in den Tubus reinscheinen) aber es kostet etwas Kontrast.


    Wie viel, das weiss ich nicht; kannst es ja mal ausprobieren indem Du beim Beobachten den Filter leicht vom Tubus abhebst (aber nicht soweit, dass er abfällt!!) da kannst Du schnell beurteilen, ob's viel Kontrast kostet.


    Ggf. stattest Du dann den Filter dann noch mit einer Art von "Dichtung" oder einem "Stülprohr" aus, um das seitlich einfallende Tageslicht draussen zu halten.



    P.s. störendes Fremdlicht kann auch hinten am Tubus eindringen, je nach dem, wie "offen" der Tubus hinten ist. Bei solchen Teleskopen empfiehlt es sich, zur Sonnenbeobachtung die vordere Tubusabdeckung (welche man ja beim Beobachten eh nicht braucht) hinten am Tubus anzubringen.

  • Hallo Jannis!


    Sieht doch gut aus der Sonnenfilter! Sehr schön hast du das gemacht!


    Eine Frage habe ich auch noch, zusätzlich zu denen von Silvio!
    Hebt der Filter stramm auf dem Tubus oder lässt er sich sehr leicht entfernen oder ist es möglich, dass der Filter vom Tubus rutschen kann? Wenn ja dann musst du das dringend beheben, nicht dass dir eine Windböhe beim Beobachten den Filter vom Tubus bläst und du gerade durchs Okular schaust!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Jannis,


    schaut sehr solide aus, ist quasi unkaputtbar, wie kommt dein Teleskop denn mit dem zusätzlichen Gewicht am langen Hebel zurecht?


    Grüße

  • Hallo,


    (==>)Silvio: Das mit dem Streulicht werde ich bei Gelegenheit beheben, hatte ich schon immer mal vor. Muss nur schauen, wie ich hinten den Tubus abdecke.
    (==>)martin: Der Filter hält sich sehr stramm auf dem Tubus, Herunterrutschen ist nicht möglich und wenn es doch so sein sollte beklebe ich die Klötze halt mit Moosgummi. Das mit dem Runterwehen ist mir mit meinem letzten Pappfilter passiert. Da war ich aber gerade weg um was zum Zeichnen zu holen, es hat nur ein 20mm Kellner gegrillt!
    (==>)Roland: Ich habe meinen Newton parallaktisch montiert, da kann ich tarieren!


    Clear Skyes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis</i>
    <br />
    (==&gt;)martin: Der Filter hält sich sehr stramm auf dem Tubus, Herunterrutschen ist nicht möglich und wenn es doch so sein sollte beklebe ich die Klötze halt mit Moosgummi. Das mit dem Runterwehen ist mir mit meinem letzten Pappfilter passiert. Da war ich aber gerade weg um was zum Zeichnen zu holen, es hat nur ein 20mm Kellner gegrillt!


    Clear Skyes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jannis!
    Dann hast du ja nochmal viel Glück gehabt! Da wenn du mit dem Auge am Okular gewesen wärst! [B)]


    CS und viel spass beim Sonne beobachten wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!