Frage an erfahrene Dobson-er und Experten:
Nachdem ich mein Lidlskope zurückgegeben habe und mich in die Theorie ausführlicher als zuletzt beim Kauf von Lidlskope eingelesen habe (Physik ist mir nicht fremd) möchte ich evtl. ein Dobson kaufen.
Denn, durch Lidlskope doch ein Nutzen für mich: Jetzt bin ich fest entschlossen für Astro-Hobby!! Und das trotz dem ersten Schock, wenig gesehen zu haben!
Nach fleißigem Studieren von Daten und Preisen (macht auch Spaß im Internet), kam ich zu folgenden Alternativen:
1. GSO Dobson 250/1250 (Art.-Nr. GSD 250 BCR bei TS, oder Art.-Nr. GSD 250 C)
oder
2. Meade 10 Zoll LightBridge Dobson Deluxe
Wer kann mir helfen: Was ist besser? Sind beide technisch äquivalent? Oder haben sie auch Macken?
Alternativ, soll ich doch noch andere Richtung erwägen: z.B. parallaktisch Schmidt-Newton, wie Meade LXD 8“, oder 10“ ? Dabei evtl. des Preises wegen weniger Öffnung hinnehmen? Reicht vielleicht doch ein Dobson 200/1200?
Wichtig ist mir vor allem ein guter All-rounder (Planeten und Deep-Sky) mit einer ordentlichen Leistung - keine Halbe Sache!
Allgemeines Zeug (theoretische Hintergrunde, Vorteile/Nachteile der Systeme, physikalische Daten, etc.) habe ich ziemlich verstanden, das brauche ich nicht, dafür aber dringend praktische Erfahrungen im Einsatz.
Thanks im voraus
Domikik