Pentax SMC XW 7mm am Dobson 16" F4,3?

  • Hallo,


    ich hatte unlängst am Refraktor (F6) durch ein SMC Pentax XW 7mm geschaut und war von der Schärfe und Kontrastleistung absolut begeistert.
    Meine Frage ist ob dieses Okular auch etwas für mein 16 Zoll, F4,3 Dobson wäre?


    Taugt das Pentax 7mm auch für schnelle Öffnungen oder sollte ich hier lieber ein Nagler 7mm, Radian 8mm oder Vixen LVW 8mm benutzen?
    Wer hat Erfahrungen mit dem 7er Pentax am schnellen Newton?
    Für welches Öffnungsverhältnis sind die Pentax gerechnet bzw. benutzbar?


    Klaren Himmel!
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Ich benutze an meinem 16 Zoll F4,8 Dobson ein Pentax 7mm Okular der XL Baureihe und habe keine Probleme damit.
    So viel ich weiß sind die Okulare auf F6 gerechnet.Wie das ganze bei F4,3 aussieht kann ich dir nicht genau sagen.Das 7er Nagler wird wohl was die Randschärfe betrifft etwas besser sein.
    Dafür hat das Pentax den Vorteil des einstellbaren Augenabstandes und ein unschlagbares Einblickverhalten.Ich besitze noch zwei weitere Pentax Okulare und bin Persönlich sehr zufrieden damit.
    Am besten testest du beide Okulare vor dem kauf.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Bernd,


    ich hatte längere Zeit ein 7mm XW an meinem 16" f/4,5 und dem 20" f/4,3 unserer Sternwarte. Ich war sehr zufrieden damit. So zufrieden, dass ich es mir demnächst wieder kaufen möchte. Bei f/4,5 war es absolut randscharf. Bedenke aber, dass die Randschärfe oft sehr subjektiv wahrgenommen wird und die Randschärfe durch Bildfeldwölbung durch Akkomodation des Auges von Person zu Person sehr unterschiedlich ausglichen werden kann.
    Wie Mike schon gesagt hat, sind die Okus für etwa f/6 gerechnet, was aber für niedrigere Brennweiten (was die Randschärfe angeht) eher weniger entscheident ist.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    20" f/4,3 ist noch extremer als bei mir. Wenn du damit sehr zufrieden warst, bin ich erleichtert und kann ich mir das Pentax zulegen. :)


    Trotzdem noch die Fragen...


    Wie verhält sich das Radian 8mm bei schnellen Öffnungen?
    Für welches Verhältnis sind die gerechnet?


    Klaren Himmel,
    Bernd

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 20" f/4,3 ist noch extremer als bei mir. Wenn du damit sehr zufrieden warst, bin ich erleichtert und kann ich mir das Pentax zulegen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich übernehme keine Gewähr [:)] Ich denke damit fährst du wirklich gut. Selbst bei den "TeleVueGläubigen" Amis sind spezeill die XW's mit niedrigen Brenweiten (&gt;10mm) sehr beliebt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie verhält sich das Radian 8mm bei schnellen Öffnungen? Für welches Verhältnis sind die gerechnet? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann die wohl nur "Onkel Al" beantworten. Die Radians polarisieren wohl wie kein anderer Okulartyp. Viele mögen sie sehr, viele lehnen sie absolut ab. Aber, Radian ist nicht Radian...die weisen wohl sehr unterschiedliche Leistungen auf. Ich kenne jedoch nur das 3,4 und 18mm, und die sind supergut (speziell das 18mm).


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat noch jemand Erfahrung mit den Pentax, Nagler, Radian und Vixen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mich spielen Pentax und Nagler in einer anderen Liga und sind nicht mit den Vixen und Radian Okus zu vergleichen.


    Ich benutze die Xl Okus von Pentax und Nagler Typ 6 an: 6" F/4,2, 12,5" F/4,8 und 24" F/4,5.



    Gruß


    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!