Aufruf: "Wettbewerb" (Vergleich) Bildbearbeitung

  • Hallöle,


    die grünen Bilder sind echt der Kracher [:D]


    Wenn man aber mehr Details herausarbeiten will, kann man das im allgemeinen einfach erreichen, indem man das Bild in Graustufen umwandelt. Man glaubt es kaum - aber probiert's einfach mal aus...


    Ich mache das immer als letzten Schritt und benutze es als Luminanzkanal. Das ist zwar nicht mit einem echten LRGB zu vergleichen, hilft uns armen DSLR-Knipsern aber schon ein Stück weiter.


    Probiert es einfach mal im Photoshop aus:


    - Strg-a, Strg-c, Strg-v
    - Umsch-Strg-u
    - Ebenenfunktion Luminanz


    Danach einfach die Luminanzebene ein- und ausblenden, um den Effekt zu kontrollieren.


    Um mehr Details zu zeigen, ist das besser, als giftgrüne Bilder[8D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Namensvetter,
    den Namen findet man nicht mehr so häufig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Hallöle,


    die grünen Bilder sind echt der Kracher [:D]


    Wenn man aber mehr Details herausarbeiten will, kann man das im allgemeinen einfach erreichen, indem man das Bild in Graustufen umwandelt. Man glaubt es kaum - aber probiert's einfach mal aus...


    Ich mache das immer als letzten Schritt und benutze es als Luminanzkanal. Das ist zwar nicht mit einem echten LRGB zu vergleichen, hilft uns armen DSLR-Knipsern aber schon ein Stück weiter.


    Probiert es einfach mal im Photoshop aus:


    - Strg-a, Strg-c, Strg-v
    - Umsch-Strg-u
    - Ebenenfunktion Luminanz


    Danach einfach die Luminanzebene ein- und ausblenden, um den Effekt zu kontrollieren.


    Um mehr Details zu zeigen, ist das besser, als giftgrüne Bilder[8D]


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ehrlichen Danke für den Tip, aber den kenne ich schon.
    Nicht bös gemeint!
    Für die Bearbeitung habe ich ca 10 Minuten gebraucht nachdem ich mir die Bilder angeschaut und das Forum gelesen hatte. Der Rechner ist nicht gerade der Schnellste.
    Ich habe schon eine geänderte Version hochgeladen und warte auf die Freigabe.


    Hier nun die geänderte Version aus dem 1. Bild.



    Meine Frau sagte auch vorhin nach der Kritik:
    "SEHR KRASS"
    Ich hoffe die neuere Version findet das geneigte Auge.


    CS


    Klaus L.

  • Hallo Namensvetter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Namen findet man nicht mehr so häufig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt - heute wären wir vermutlich beide "Jennifer" oder "Jessica" getauft worden [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht bös gemeint!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Kritik war auch nicht bös gemeint. Ich habe lange Zeit auch immer versucht, möglichst viele Details rauszuholen und geschärft, geschraubt und gedreht, bis einem wirklich die Augen schmerzten und die Adaption für's nächste halbe Jahr hinüber war.
    Mittlerweile versuche ich - bei aller Detailsucht - immer noch die allgemeine Bildästhetik zu beachten. Da unsere Kameras allesamt nicht linear über das gesamte Spektrum arbeiten, können wir zwar nicht für uns in Anspruch nehmen "authentische" Farben zu produzieren. Man kann aber darauf achten, dass es nicht als Körperverletzung mißverstanden wird[:o)]


    Gruß
    Klaus

  • Wow.
    Richtig schön grün. Das entwickelt sich bestimmt, wenn ich das eine Weile auf dem Desktop liegen lass.
    Aber dann is der monitor entwickelt und ich kann mir einen neuen besorgen...
    Nett... Aber das grün ist sicher auf jedem LDC zu sehen...
    Vom Kontrast her eine gute Variante wie ich finde. Das Grün weg dann passt das!
    Technisch.... wutschen und wedeln.

  • Hallo Klaus,


    ich finde es ist besser - besser im Verhältnis zu den anderen beiden absoluten "LSD-Versionen", aber sicher nicht besser im Sinne von guter Bildbearbeitung.
    Ohne großartig herumfetzen zu wollen: Merkst du eigentlich, dass du eine relativ große Klappe in den Threads anderer Personen hast, hier (klar, trotz Krankheit) aber selber nichts brauchbares vorzeigen kannst und nur nach Ausreden suchst (der PC, der Monitor, der Upload,...)? Wenn du wirklich willst, dass dich weiterhin noch wer ernst nimmt und dich nicht als Witzfigur hinstellt, solltest du vielleicht deine "Direktheit" gegenüber anderen Leuten deutlich einschränken und weniger austeilen - auch wenn es deine Art ist sehr direkt zu sein!


    Ich will den Thread nun aber nicht deswegen versauen, aber er wollte Kritik haben - die hat er nun. Bei Gelegenheit werde ich mir selber mal das Rohmaterial vornehmen [:)].


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo,


    ich habe mich auch einmal daran versucht. Kommentare erwünscht.



    Gestackt ud Darkabzug habe ich in Fitswork gemacht.
    Den Rest in Photoshop.
    1. Vignettierung entfernt (fand ich bei dem Bild schwierig)
    2. Astrotools
    3. Tonwertkorrektur
    4. Gradationskurven
    5. Unscharfemaske
    6. Farbsättigung
    7. Kontrast
    8. Tonwertkorekktur
    9. Neatimage
    10. Gradationskurven (grün)


    So, dann steinigt mich mal [;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newtonianer</i>
    <br />Hallo Klaus,


    ich finde es ist besser - besser im Verhältnis zu den anderen beiden absoluten "LSD-Versionen", aber sicher nicht besser im Sinne von guter Bildbearbeitung.
    Ohne großartig herumfetzen zu wollen: Merkst du eigentlich, dass du eine relativ große Klappe in den Threads anderer Personen hast, hier (klar, trotz Krankheit) aber selber nichts brauchbares vorzeigen kannst und nur nach Ausreden suchst (der PC, der Monitor, der Upload,...)? Wenn du wirklich willst, dass dich weiterhin noch wer ernst nimmt und dich nicht als Witzfigur hinstellt, solltest du vielleicht deine "Direktheit" gegenüber anderen Leuten deutlich einschränken und weniger austeilen - auch wenn es deine Art ist sehr direkt zu sein!


    Ich will den Thread nun aber nicht deswegen versauen, aber er wollte Kritik haben - die hat er nun. Bei Gelegenheit werde ich mir selber mal das Rohmaterial vornehmen [:)].


    Viele Grüße,
    Tobi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Tobi,


    machen und zwar besser, sonst bist Du nichts weiter als das was du mir vorwirfst. Kritik ohne Begründung und besser machen ist NICHTS bei gleichen Rohdaten. Ich will es dir nachsehen weil du erst 19 bist und laut deiner Homepage mit einem "goldenen" Löffel geboren wurdest. Hat man dir in der Abiturklasse nicht beigebracht keine Kritik zu äußern ohne es besser machen zu können? Wir haben in der Nähe auch einen kleinen Flughafen und Segelfliegen kostet einen Haufen Schotter. Da ich <font color="red">noch</font id="red"> einen Flugschein für einmotorige Maschinen habe, kenne ich den Preis. Es war eine große Fehlinvestition aber es ist dein Hobby, gut. Ein kleiner "Arbeiter" der hier bei Hetal oder A.I.T. oder Lidl oder Penny arbeitet und der seine Familie durchbringen muß oder gar ein H4 Empfänger der nicht einmal das schafft, ja schaffen kann, kann das nicht.


    Ich hab es nicht persönlich genommen.


    CS


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />Ich will es dir nachsehen weil du erst 19 bist und laut deiner Homepage mit einem "goldenen" Löffel geboren wurdest.<br /><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön wärs. Damit es dich befriedigt: Durchschnittsfamilie, meine Mutter arbeitet an der Maschine in der Lebensmittelproduktion und mein Vater arbeitet in der Automobilteilherstellung (Luftbalgträger, Sattelkupplungen etc.). Der hat zwar einen besseren Job mit seiner Büroarbeit, aber davon bekomme ich nicht viel ab im Sinne von Geld für mein Hobby. Meine Eltern haben außerdem absolut kein Verständnis für dieses Hobby - sie dulden es, aber das war es dann auch schon. Ich würde nicht auch nur 5 Euro von denen für ein astronomisches Zubehör bekommen.
    Ich bekomme im Gegensatz zu anderen Leuten in meinem Alter z.B. in den großen Ferien meinen Hintern für 3 oder 4 Wochen hoch und muss nicht wie diese daheim oder mit anderen "abchillen" und gehe arbeiten - und zwar Schichten. Außerdem habe ich Glück, dass ich auch so jede Woche für wenige Stunden arbeiten kann. Das summiert sich etwas und da Astronomie mein absolutes Hobby ist, geht fast jeder Euro in dieses Hobby.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />Wir haben in der Nähe auch einen kleinen Flughafen und Segelfliegen kostet einen Haufen Schotter.<br /><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als Schüler ist man da mit relativ wenig Geld dabei und kommt zumindest bei unserem regionalen Verein relativ günstig an den Steuerknüppel - ich hatte dort Jugendliche in meinem Alter (oder jünger) die oder deren Eltern auch nicht gerade totale "Bonzen" waren.
    Segelfliegen kann ich übrigens nicht mehr - aus gesundheitlichen Gründen. Achja: Auch hier hatte ich alles selbst bezahlt... ohne "Zuschüsse" von Eltern oder Verwandtschaft. Es war mein eigen verdientes Geld.


    Den Ansporn zur Bildbearbeitung habe ich jetzt erst recht [;)].


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo Silvio,


    Da hast uns aber ne Überraschung ins Nest gelegt! [:D]


    Ich fand das Rohmaterial war extrem schwierig zu bearbeiten - fast unvermeidbar sind rote Halos um die Sterne die z.B. nicht innerhalb des Nebels liegen. Aber ich glaube deine Bedingungen waren auch nicht gerade ein Traum, oder? Du meintest ja das letzte Mal, dass du sie von Thayngen aus aufgenommen hast - da zeigt ja fast mein Test-Schnappschuss vom Randen mehr, obwohl ja da schon die horizontnahe Durchsicht unter aller Sau war.


    Trotzdem hier mal meine Version Nr.1. Ganz zufrieden bin ich noch nicht und werde es mir höchstwahrscheinlich noch einmal vornehmen. Muss nachher erst einmal schauen, wie das auf dem Schlepptop ausschaut, habe hier (noch immer) nen Röhrenmonitor. Ich hoffe es ist halbwegs erträglich [:o)].




    Übrigens, (==&gt;)Klaus: Die gelbgrünen Sterne machten mir auch Probleme, aber ich habe es halbwegs in den Griff bekommen.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo Leutz!


    Woow, das ist wahrscheinlich mein erster 6-Seiten Thread![:D]


    Da ist ja nochmals einiges an Varianten zusammengekommen, ich kommentiere sie mal (aus meiner Sicht auf den Laptop-Schirm):


    Jens (Averbeck): Deine "Richtige Version" hat für meinen Geschmack sehr viel rot drin, Sterne und Nebel scheinen sehr kontraststark gerechnet.


    Rainer (Gartenastronomie):
    Toll, Deine Übersicht mit den Beispielbildern! Jedoch finde ich die "zweitletzte Version" (vor der Bearbeitung mit Asrotools und Neat Image) fast ansehnlicher als die endgültige Variante. Ich täte mal versuchen, die letzten paar Bearbeitungsschritte etwas dezenter auszuführen. Ansonsten: schöne Rosette, schöne Farben! (Interessant: die Rosette selber ist nicht nur rot, sndern hat auch Teile die eher in's orange gehen. Das wirkt (auf mein Auge jedenfalls) recht gut!


    Dirk (Ford Perfect):
    Deine Variante finde ich ebenfalls sehr gut gelnugen, Sterne und Nebel schauen schön natürlich aus. Nicht zuwenig und nicht zuviel geschärft, guter Kontrast (auch der Dunkelstrukturen).
    Link zur Vollversion? [:p]


    Hartwig (Astrohardy):
    Deine Variante gefiele mir wahrscheinlich wesentlich besser, wenn die Farbgestaltung weniger Pink wäre. Die Rosette und Dunkelstrukturen sind eigenltich sehr schön, nur die hellen Sterne sind etwas stark aufgebläht. Link zur Vollversion?



    Heiner (Gummiadler):
    Deine Version gefällt mir ausserordentlich gut, die ist richtig schön anzusehen und nicht so "knallig". Die Sterne (Ausdehnung und Farbe) sind absolut brilliant!
    Nur die Rosette selber könnte etwas mehr Helligkeit vertragen: Strukturen, die auf anderen Varianten fast schon "überdeutlich" sind, sehe ich auf Deinem Bild nur deshalb, weil ich den Rosettennebel mittlerweile fast auswendig kenne[:o)]. Link zur Vollversion?


    Christian (Astrobart):
    Deine Version finde ich auch recht gut, sie gehöhrt aber nicht zu den Besten. Grund: Die Dunkelstrukturen sind nicht so deutlich und die Sterne wirken etwas aufgebläht (im Vergleich zu Heiner's Version fällt das extrem auf). Aber gute Farbgestaltung des Nebels, "schlecht" ist das Bild keinesfalles!
    Auch hier: Vollversion?

    Klaus (Watchgear):
    Dein Bild hat genau das verbessert, was ich am "Astrobart" seiner Version kritisiert habe. Diese Versoin schlägt eine gute Brücke zwischen den brillianten Sternen und einem "nicht zu harten" Nebel.
    Schön gemacht!


    Klaus (Oldman):
    Ich werde Deine Versionen nicht härter oder weicher beurteilen wie alle anderen auch.[^]


    Beide Varianten wirken sehr grün/gelb, der Himmelshintergrund ist nur in den Ecken schön dunkel. (Vignettiert mein Newton dermassen stark?)
    Die Ausdehnung der Sterne ist schön unterschiedlich, auch die hellen sind nicht zu gross. Interessant: dass der Nebel nicht gleichmässig eingefärbt ist (links eher orange, rechs eher rot) hat man ja schon auf einigen Varianten gesehen (nur nirgends so extrem).
    Wenn Du das mit dem grün besser hinkriegst, werden diese Versionen sicher wesentlich besser aussehen.
    Die neue Bearbeitung gefällt mir wesentlich besser. Immernoch sehr interessant: der Nebel hat nicht überall die selbe Färbung, aber die Rosette könnte besser zur Geltung kommen. Auch finde ich, der Hintergrund könnte im Nebelzentrum etwas schwärzer ausfallen.
    Wünsche Dir gute Genesung! (Autsch: Probleme mit den Augen wünsch'ich Niemandem; schon garnicht einem Hobbyastronomen...[B)] Hoffentlich kriegst Du (bzw. die behandelnden Ärzte) das wieder hin!)



    TomTom - Tom: Deine erste Version gefällt mir schon mal recht gut: Sternenfarben und -Ausdehnung sind tiotop, die Rosette ist wirklich schön und die Dunkelstrukturen sind deutlich. Nur die Farbgebung geht für mein Auge etwas stark Richtung rosa...
    Und die Farbgebung ist in der 2. Version sogar noch besser (auch hier ist der Nebel nicht überall gleich gefärbt!) und auch in den Sternen hat sich die Farbpracht nochmals verbessert! Deine 2.Variante gehöhrt m.E. zu den sehr guten Bearbeitungen, einzig der Hintergrund ist etwas "körnig".



    Tobias (Newtonianer):
    Deine Version finde ich etwas poppig, könnte auch weniger Pink vertragen. Sterne sind etwas aufgebläht und haben wenig Farbnuancen. Der Nebel ist strukturreich, wirkt aber durch seine sehr gleichmässige Färbung nicht so plasitsch. Schätze, das kriegst Du noch besser hin.





    Alles in allem finde ich es enorm, was da für eine Vielfalt an Bildern entstanden ist; aus den immer gleichen Rohdaten.


    Bei einigen Bildern (ganz extrem beim Immo seiner Bürobildschirm-Bearbeitung) sehe ich sofort: da muss was am Bildschirm (und/oder am Auge des Betrachters) verschieden sein - einige andere sind aus meiner Sicht schon fast "Bilderbuchtauglich". Auch sieht man sehr schön, wer bei der Bearbeitung auf Bilddetails achtet und wer auf Bildästethik.
    Ich finde, das ist ein sehr lehrreicher Thread geworden - und das ist Euer Verdienst! Danke!!


    Was natürlich nicht als Beendigung des Threades gedacht ist; im Gegenteil: diese Bearbeitungsserie (und die beschriebenen Bearbeitungswege, sowie die Rohdaten) sollten irgendwo *dauerhaft* abgelegt sein!
    Viele Varianten (und auch meine Rohdaten) sind auf einem "nicht dauerhaften öffentlichen Speicher" upgeloadet und werden mit der Zeit wieder verschwinden. Falls Jemand die Bilder und Rohdaten (und den dazugehöhrenden Text) auf seiner HP dauerhaft ablegen möchte: meine Einwilligung sei hiermit ausgesprochen!



    Edit: P.s.


    Lasst doch bitte das Rumgehacke auf den "Oladman" Klaus. Ich denke, er hat es geschnallt...[:X] Wir alle kochen nur mit Wasser und wir alle stinken beim kacken - und wir alle haben mal einen schlechten Tag.


    Noch was Offtopic, an beide Klaus'ens: spätestens seit "Klaus & Klaus" ihr Lied "An der Nordseeküste" bis zur Totalen Verblödung spielen musssten, ist "Klaus" kein so populärer Name mehr.
    Ich selber sollte ursprünglich Michael heissen, tat es aber nicht wegen dem Schlingel "Michel aus Lönneberga"...[^] (ein sehr ähnlicher Schlingel wurde ich dann aber trotzdem..[:D])
    Auch kenne ich einen älteren Herren, der heisst zum Vorname Adolf - denn Dieser Name war vor einigen Jahrzehnten auch mal sehr populär...[B)]
    Nichts ist beständiger als die Veränderung...[:)]

  • Hallo,


    ich habe mir die Kritik einmal zu Herzen genommen und eine weitere Variante erstellt.


    Ich habe auf meiner Variante 2 aufgesetzt und ausschließlich mit Photoshop gearbeitet. Viel "Try and error".


    Bei der Farbe habe ich versucht den Rosabildeindruck zu vermindern, wobei das wohl schon sehr stark Geschmackssache ist. Das Histogramm ist jetzt nicht mehr so neutral.
    Gleichzietig habe ich versucht die Körnigkeit noch zu verringern.


    Was meint Ihr jetzt?


  • Hallo Silvio,


    danke für die Bewertung meiner Bildbearbeitung, hat mir auch sehr viel Spaß gemacht[:)]. Es ist doch immer wieder faszinierend was man aus einer Serie relativ unscheinbarer Rohbilder alles rausholen kann. Mit so viel Resonanz hast du wohl nicht gerechnet, aber so ist es nun mal, wenn man eine gute Idee hat und das war eine gute Idee.
    Man hat doch wieder das eine oder andere dazu gelernt. Besonders die Sache von Klaus (watchgear) mit der Luminanz mit Ebenenfunktion, ist einfach und doch genial, danke für den Tipp[:)].

  • Hallo,


    ich möchte auch meinen bescheidenen Beitrag leisten und ein von perfekter Bildbearbeitung weit entferntes Ergebnis beisteuern:


    (Den DF-Abzug habe ich ausgelassen, mir kam es eher auf die Ausarbeitung der Farben und Kontraste an).


    Warum ausgerechnet der Bereich rechts unten so blau "angelaufen" ist, kann ich mir nicht erklären.


    Kritik gerne erwünscht.


    Viele Grüße
    Ralf


    PS: Danke an Klaus für den Tip mit dem Luminanzkanal !

  • Hallo Ralf,


    nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Das sieht doch ganz gut aus.


    Könntest Du auch bitte noch erklären wie Du zu diesem Ergebnis gekommen bist. Das hilft dann das ein oder andere nachzuvollziehen.

  • Hallo Tom,


    aber gerne doch:
    Die Rohdaten wurden mit PS CS2 in Ebenen übereinandergelegt und mit der Methode Deckkraft 100 - 50 - 33 - 25 - 20 -... % gemittelt, dann auf eine Ebene eingedampft.


    Dann moderate Tonwertkorrektur.


    Künstliches Flatfield:
    Ebene kopiert, in der Kopie die Sterne ausgewählt und mit einem mittleren Hintergrundfarbton aufgefüllt. Danach eine ordentliche Portion Gaußschen (schreibt man das heute so ?) Weichzeichner drüberlaufen lassen.
    Das ganze dann invertiert und mit "farbig nachbelichten" von der HG-Ebene abgezogen.


    Gradationsanpassung getrennt nach Kanälen, selektive Farbkorrektur um den Grünstich noch weiter zu reduzieren, schliesslich der Trick mit dem Luminanzkanal.


    Die Farbkorrektur empfand ich persönlich als den dicksten Brocken.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo allerseits,


    nach einigen Stunden Kampf hier mein Ergebnis:




    Bei den bisherigen Varianten hat mir teils der übriggebliebene Grünstich und oft auch ein deutliche sichtbares Restrauschen nicht so gut gefallen. Zumeist sind auch die Sterne nicht farbnuanciert gewesen sondern einfach nur ausgebrannt weiß und teils auch recht groß im Vergleich zum Original.


    Grob der Ablauf: Download (nur die Lightframes, für die Darks war ich zu faul[:I]), in 16bit-Tiff umwandeln, Level-Anpassung, Registrieren und Überlagern (median/add) in Registar, selektiv Levels&Curves, Median-Filterung, Maskenerstellung und -anpassung zum Isolieren der hellen Nebelbereiche, Wavelet-Bearbeitung (Radius 4 u. 32) dieser Bereiche, Entrauschen (im nachhinein vielleicht ein bißchen zu viel), selektive Bearbeitung der Sterne, sehr milde Unsharp Mask (Radius 0,8), Farbbalance, Kontrast, Sättigung, Umwandlung in JPEG.
    Das Endergebnis trifft doch meinen persönlichen Geschmack ganz gut. Da meine wenigen Bilder die ich so mache ausnahmslos an der Wohnzimmerwand landen und da mehr Kontrast vonnöten ist um von weitem was zu erkennen ist meine bevorzugte Bearbeitungsart weniger dezent, aber jeder hat da ja sein eigenes Auge und seinen eigenen Zweck.


    Auf jeden Fall gibt der Thread nen tollen Einblick in unterschiedliche Verfahren und deren Ergebnisse. Interessant wäre natürlich, was die wirklichen Profis hier mit dem Bild anstellen würden - das Problem ist wohl daß von denen niemand so viele Stunden harten Schaffens in ein nicht selber gemachtes Bild investieren würde wie in's eigene [:)]


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo alle,


    ich war gestern nochmal im UKT, hatte ich am Donnerstag für einen Tag verabschiedet, wie so häufig in Krankenhäusern[:)].
    Wegen einer Sache bin ich hingegangen undf komme jetzt mit 3 bestätigten Sachen raus.
    MS war halb bestätigt, Polyneuropathie ist dazu gekommen aber das Schlimmste ein Tumor, glücklicherweise nur AM Sehzentrum, nicht IM Zentrum, sonst wär es vorbei. Wenn es kommt dann kommt's dicke.


    Bleibe nächste Woche noch zu Hause um das Wetter zu nutzen, damit es mir im Krankenhaus nicht so langweilig wird (für die Kamera brauch ich nicht so gute Augen). Leider muß ich meine schönen langen Haare lassen aber die wachsen wieder.
    Tut mir leid für die schlechte Bearbeitung, ich seh es aber nicht mehr.
    Ich muß mich da nochmal entschuldigen.


    CS


    Klaus L.

  • Moin Moin


    Jetzt muß ich doch als Forenneuling auch mal meinen Grafiksenf
    dazugeben. Zwar ein bischen spät, aber ich bin auch erst seit vorgestern hier im
    Astrotreff.
    Die Idee mit dem "Wettbewerb" fand ich doch sehr interessant, so das ich mich gleich
    an den Download der Testbilder gemacht hab.
    Hier waren ja schon wirklich gute Ergebnisse aus dem doch eher mittelmäßigen (nichts
    für ungut) Rohmaterial zu sehen. Umso größer natürlich die Herausforderung.
    Hier nun mein Ergebniss nach ca. 2 Stunden Arbeit.

    Sich nicht das Beste Ergebniss hier, aber ich bin auch nur Laie, und meinen persöhnlichen Geschmack triffts eigentlich.
    Darkframeabzug, Bilder stacken und Hintergrund ebnen mit Fitswork (obwohl den Darkframeabzug hätte man sich auch sparen können, hat so gut wie nix gebracht), weitere Bearbeitung wie Tonwert, Gradionskurve, Farbkorrektur u. unscharf maskieren (Stärke 15, Radius 50) in PS. War auch viel Rumprobieren dabei. Ich glaub, die Sterne sind mir nicht so schön gelungen, sind hier im Forum deutlich bessere dabei, da muss ich noch dran arbeiten.


    Viele Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Klaus,


    das mit Deinen Krankheiten tut mir sehr leid und ich wünsche Dir viel Kraft und den nötigen Optimismus diese Umstände bestmöglich zu meistern. Ich selbst war 15 Monate als Zivi im Rettungsdienst und habe dort einiges gesehen - insofern kann ich zumindest annähernd nachfühlen, was das nicht nur für Dich bedeutet.


    In diesem Sinne nochmals alles Gute.


    CS


    Immo

  • Hallo Silvio,


    das war eine interessante Idee, die du mit diesem Thread hattest!
    Ich dachte mir, während ich auf meine 350D warte, kann ich ruhig schon mal ein wenig an deinen Bildern herumbasteln. [;)]


    Hier mein Resultat:


    Die Bearbeitung erfolgte mit "The GIMP": Hintergrundsgradient subtrahiert, Farbton angepasst, je zwei Einzelbilder addiert, die fünf resultierenden Bilder gemittelt. Anschliessend nochmals Korrektur des Farbtons und des Kontrastes. Bei den ersten beiden Einzelbildern habe ich ein gemitteltes Darkframe subtrahiert, bei den weiteren habe ich dies - oh Schande - schlicht vergessen...


    Beste Grüsse


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Darkforce</i>
    <br />Hallo Klaus,


    das mit Deinen Krankheiten tut mir sehr leid und ich wünsche Dir viel Kraft und den nötigen Optimismus diese Umstände bestmöglich zu meistern. Ich selbst war 15 Monate als Zivi im Rettungsdienst und habe dort einiges gesehen - insofern kann ich zumindest annähernd nachfühlen, was das nicht nur für Dich bedeutet.


    In diesem Sinne nochmals alles Gute.


    CS


    Immo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Immo und an die die mir eine Mail geschrieben haben.
    Ich hoffe wir sind keine Feinde, denn das wäre schade.


    CS


    Klaus L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!