Aufruf: "Wettbewerb" (Vergleich) Bildbearbeitung

  • Hallo Chris!


    Baader MPCC Komakorrekor (mit abgeschraubtem Distanzring wie in de Beschreibung empfohlen) war an der Kamera dran...[B)]


    Laserjustiert war der Newton auch (und der Lsser stimmt auch in seiner Hülse), vielleicht solle ich wiedermal eine gründliche Grundjusierung vornehmen...[B)]



    Deine Bearbeitung gefällt mir schon mal recht gut. Wie und womit hast Du bearbeitet?

  • Ok... dann stimmt irgendwas an DDeinem optischen System nicht.
    Der Korrektor funktioniert bei mir auch mit f/4.
    So wie ich das sehe hast Du Verzerrungen links und oben. Untenrechts dagegen ist alles im Butter.
    Sitzt Dein Fangspiegel genau 90° zum OAZ? Das sah bei mir mal ähnlich aus und lag daran, dass die Kamera
    nicht genau 90° auf den FS geblickt hat und der war dann auch wirklich ein bissl verdreht. Die vertikale Ausrichtung kannst ja nicht sein, denn dann siehst Du sofort am Laserstrahl, dass er die Mitte des Spiegels nicht trifft.
    Am Bestern Du justierst am Defokusierten Stern. Sirius is da super!


    Zu meiner Bearbeitung. Ich hab erstmal einen Weissabgleich in PS vorgenommen. Dann die Tonwerte angepasst und dann überlagert mit Astroart.
    Danach in PS ncoh ein bissl feintuning und war eigentlich nicht viel dabei. 15 Minuten oder so.
    Dabei hab ich nichtmal meine Standardroutinen hergenommen. [:)]


    Ach und Glückwunsch zum 2000 Beitrag!

  • Hier mal das, was ich produziert hab.
    http://www.pic-upload.de/view_16.03.07/pkqz1g.jpg.html
    Benutzt habe ich Gimp und Neat Image.
    Vorgehensweise (in etwa):
    Erstmal die Darks gemittelt, dann von allen Bildern abgezogen.
    Alle Bilder Median-gemittelt (dabei schon etwas verstärkt), Farb-Werte angepasst, mit Farb-Kurven entsprechend aufgehellt, mit Neat Image das Rauschen vermindert, minimal unscharf maskiert, Helligkeit-Kontrast, nochmal Farb-Werte, nochmal Farb-Kurven (diesmal für jeden Farbkanal einzeln), etwas geschärft, etwas NL-Filter, verkleinert.

  • Moin,


    ich hab nur 6 Bilder addiert (zu mehr hatte ich keine Lust[:o)]):


    Die Einzelframes sind in PS 7.0 manuell übereinandergelegt. Dann Farbbablance, Gradation, Farbsättigung und solche Spielereien, bis es mir gefiel. Vor allem soll die Aufnahme ja farbdifferenziert sein, einige Sterne leuchten, gelb, einige blau, der Nebel selber bekanntlich rot.


    Nachdem das in PS bearbeitet war, habe ich in fitswork noch eine Farbkorrektur vorgenommen.


    Schlußendlich zurück in PS den Kernbereich (und nur den) mit der Lassofunktion von einem mir etwas zu starken Gelbstich befreit.


    Mir ist der Himmelshintergrund für meinen Geschmack etwas zu dunkel geraten. Sicher kann man da insgesamt noch was machen.


    Wie gesagt, wert legen sollte man auf ein farblich differenziertes End"produkt".

  • Hallo!


    Hey, Ihr seid spitze! Schon kurz nachdem ich die Rohdaten hochgeladen habe, gibt's hier eine ganze Auswahl von Bearbeitungen zur Diskussion! Hammermässig!


    Also, dann gebe ich mal meine Meinung ab:


    Bei Ralf (Clavius) Bearbeitung fällt mir auf, dass rechts neben der Rosette ein blauer Saum den Nebel umspannt und rechts unten sowie am linken Bildrand viele blaue Punkte (wohl keine Sterne) sind. Ansonsen finde ich das Bild farblich und vom Detailreichtum recht ansprechend.


    Immo (Rarkforce) 's Bearbeitung (cool, nicht zu gross eingestellt, aber ich vermisse einen Link zur Vollversion) zeigt die Dunkelstrukturen im Nebel wie ausgestanzt, wirkt aber (Sorry) wie die erste Version seiner M51 ewas sehr poppig. Alles wirkt ziemlich pink, der Hintergrund ist im Nebel dunkler als drumrum, die "Rosette" selber kommt nicht so schön zum Vorschein. (Immo: Wieder der Bildschirm im Büro?[;)])



    Georg's Variante hingegen zeig eine richig tolle Rosette in schönen Farben. Auffallend ist, dass der Nebel am rechten Rand eher rötlich, am linken jedoch eher orange ausschaut.


    Dem Chris (Joker) seine Ausführung gefällt mir bisher am Besten, die Rosete und die Farbe ist sehr ansprechend, auch wenn die Dunkelstrukturen und "Knoten" im Nebel bei weitem nicht so deutlich sind wie bei Immo's Variante.



    Interessant ist jetzt schon der Reichtum an Unterschieden und an unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden - bin gespannt, was noch kommt.
    Die Rohdaten sind scheinbar doch einigermassen brauchbar; Wenn ich so sehe, was ihr daraus macht.


    Das ist die wahre Freude!



    Edit: Chris: Das mit dem leicht verdrehten FS ist durchaus möglich! Die letzte gründliche Justierung ist eine Weile her...[B)]
    (noch etwas, was ich beim nächsten mal besser machen kann/sollte[..:I])

  • Hi Silv,


    klar der im Büro - bin ja auch beim Arbeiten.
    Ja, das alte Mistding muss ich jetzt mal rauswerfen, bzw. es wirlich unterlassen damit Bilder zu bearbeiten [:(!]


    Gruß


    Immo

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass rechts neben der Rosette ein blauer Saum den Nebel umspannt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tatsächlich, den sehe ich jedoch auf meinem TFT nur, wenn ich das Bild aufhelle. Kommt wohl vom aufgedrehten Blauregler, weil ich die Sterne nicht einfach nur gelb oder farblos haben wollte.


    Die blauen Punkte sind wahrscheinlich Sterne, da ich jedoch deine Darks nicht vewendet habe, kanns auch ein Artefakt sein.


    Viel Spaß noch!

  • Hallo zusammen


    eine tolle Idee, hattest du da Silvio! Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich alle sehr gut Gelungen finde und ich wusste garnicht das Rohbilder so aussehen, was ihr da alles machen müsst ...


    Naja ich bin der selben Meinung wie Silvio, dass Jocker bisher das beste hat. Allerdings ist Immos Variante auch sehr ansehnlich, so hab ich den Nebel nochnicht gesehen.


    Wünsche euch allen noch viel spass beim bearbeiten.
    Ps: Freue mich schon auf weitere Bilder [;)]

  • (==&gt;) Chris:
    Eigentlich LMU.
    Warum hast Du Neat Image extra weggelassen?


    (==&gt;) Silvio:
    Stimmt, der ist zu gelb-stichig.


    Mir gefällt übrigens bisher das von Chris auch am besten.
    Da sind schon noch deutlich mehr Strukturen zu erkennen als bei meinem, und außerdem wirkt es "nebliger".
    Ich werd mal probieren, ob ich das auch etwas besser hinkrieg.

  • Hallo zusammen,


    das freut! :) So schlecht scheint mein Geschmack ja nicht zu sein.
    Aber es kommen sicher noch einige, wenn der Abend naht und die Leute das zu Hause machen können.
    Mal schaun!!


    (==&gt;) georg: Naja, mir scheint, dass der leichte Komaeffekt, der die Sterne links und oben langzieht doch auch einen leichen Eindruck der Unschärfe schon mitbringt. Auch wenn es keine echte Unschärfe ist.
    Neat mach alles schön weich, aber ich habs versucht und es sah viel zu unscharf aus.
    Ich hab im Gegenteil etwas unscharf maskiert und denke auch die dadurch entstandenen Rauschanteile stören nicht sonderlich. Vielleicht probier ich noch ein bissl rum später.


    So... jetzt war später und eine neue Version steht oben bei mir.
    Ich hab mir erlaubt ein bischen an der selektiven Farbkorrektur zu drehen und das rot ein wenig zu verbessern. Das war ja ein bissl schwammig. Und ich hab durch Ebenenüberlagerung die Sterne ein wenig ausgeblendet, sodass der Nebel ein wenig mehr herauskommt. Plastischer sozusagen.


    http://www.sternwarte-pullach.de/sylv.htm


    ihr müsst vielleicht nach dem aufruf auf aktualisieren klicken. Vielleicht habt ihr das alte Bild noch im Cache.

  • Moin Silvio,
    ich habe mich auch mal an deinen Rohdaten rangewagt und bin erstaunt, dass man mit demselben Rohmaterial, soviele verschiedene Ergebnisse zustande bekommt [:D]
    Hier mal meine Version:


    Hier in voller Auflösung (etwas stärker komprimiert: 600kb):
    http://deepsky1991.de.funpic.d…ettennebelSlyvFullRes.jpg


    Was habe ich gemacht?
    -Masterdark mit Fitswork erstellt und von den Rohbildern abgezogen
    -Auto-Farbe und leichte Tonwertkorrektur der Einzelbilder
    -Mittelung der Einzelbilder zu einem Summenbild mit PS (Ebenenmodus: Normal)
    -Auto-Farbe und nochmal leichte Tonwertkorrektur (nur im Roten)
    -Danach leichte Unscharfe Maske in PS (2 Pixel Radius, 50% Stärke)


    Bin mal gespannt, wass ihr zu meinem Ergebnis meint!
    Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, die Bilder zu bearbeiten [:)][:p][;)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Moin Leute


    Komme gerade ins Forum , und was sehe ich?
    Wettbewerb?


    Hier mal komplett in Fitswork bearbeitet:


    http://www.directupload.net/images/070316/5r3vf6vB.jpg


    Naja , nicht gerade das Schönste.
    Aber von mir selber gebastelt.
    Fitswork mit AMD Athlon 1000 und 256MB Ram.
    Da kannste dir jedesmal ne Kanne Kaffee kochen.


    Falls jemand noch nen Tipp zu Verbesserung hat , nur zu.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    CS


    Jürgen

  • Hi Leute,


    auch ich habe mich an die Rohdaten rangewagt.


    Vorgehensweise:


    1. jpg nach .tiff mit Imagemagick umgewandelt
    2. Darkframe-Abzug mit regim
    3. Ausrichtung der Kalibrieten Bilder mit regim
    4. Bilder mit Gimp bearbeitet:
    4.1 1.Bild Modus Addition
    2.Bild Modus Faser Mischen
    3.Bild Modus Addition
    4.Bild Modus Wert
    5.Bild Modus Sättigung
    6. - 10 Bild Addition


    5. Das reichlich grüne Bild mit Farbe &gt;Farbwerte ändern auf Rot umgeändert
    6. Helligkeits und Kontrast Korrektur
    7. Speichern


    http://www.directupload.net/file/d/1003/JQQalJ2d_jpg.htm


    Ich hoffe es gefällt (und bedenkt bitte das ich rot-grün Blind bin und Farbtöne die sich nahe beieinander liegen nicht unterscheiden kann)


    Gruss
    Jens

  • Hallo slyv,


    hab mir deine Daten auch mal vorgenommen, bin ja echt erstaunt wieviel man mit den jpgs noch machen kann.
    Bilder ausrichten und addieren mit DeepskyStacker
    In PS Hintergrund abgezogen, Gradationskurven angehoben, mit Lasso Nebel gefangen und etwas verstärkt und insgesamt nochmal Tonwertkorektur




  • Hallo zusammen,


    erst mal Danke an Slyv für dieses Thema. Find ich sehr toll!


    Anbei mal meine Serie:


    Addition der Bilder in Fitswork, 2 Sterne/Sigma, ohne Darks!


    Tonwertkorrektur in PS


    Farbanpassung (Grün und Blau ganz runter) und Graditationskurven in PS


    Nochmals Graditationskurven im Grünanteil verringert


    Das Endresultat ist Sicherlich noch nicht perfekt, aber in diesen paar Schritten (die ich kenne), kommt schon viel raus!


    Leider habe ich bei der Bearbeitung auch Fehler gemacht (habe die .tif Dateien mit den verkleinerten Versionen überschrieben), aber auch das gehört zum Lernprozess dazu finde ich.


    So far,


    Gruß Bodo

  • Hallo Leute!


    Wow, was für ein Thread! Was für Bilder!! (und das alles mit meinen Rohdaten, *brustleichtanschwell*)



    Ich frage mich gerade, welche farbliche Variante mir besser gefällt bzw. gefallen sollte: die eher orange-rötlichen, wie z.B. die vom Jens (Averbeck) oder diejenigen, die eher in's Violett gehen, z.B. die vom Ingo (Roehrich).


    Ich glaube, es ist die Farbgebung vom Ingo, die mich mehr anspricht; wobei dieses Bild auch die Dunkelsrukturen & "Verdichtungen des Nebels" sehr schön zeigt; deutlicher als bei der Version vom Jens.


    Was meint Ihr, welche Farbgebung spricht Euch eher an?
    Eher orange oder eher violett?



    Die Version vom Markus wirkt m.E. sehr natürlich (tolle Sternenfarben!), könnte aber glaubs etwas schärfere Bearbeitung vertragen um die Strukuren besser zum Vorschein zu bringen.



    Sehr interessant anzusehen, was Ihr da an unterschiedlichen Bearbeitungen einstellt! Ich hoffe, es kommen noch einige Bilder und Meinungen mehr dazu.

  • Hi,


    mir ist ein kleiner Fauxpax passiert, hatte das falsche Bild hochgeladen und das richtige beim aufräumen gekillt *kopf gegen die wand hau*


    Ich versuch gerade das Bilder wieder so hinzubiegen wie ich es vorher hatte.


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens!


    Kein Problem! Lass das "falsche Bild" ruhig drin! Es ist eine weitere Variante, über die's sich genauso zu diskutieren lohnt, wie über jede andere! Kannst ja (wenn Du die "richtige" Bearbeitung nochmals reprodzieren/herstellen kannst) auch noch eine weitere Version einstellen.


    Die bilddokumentierte Serie vom Bodo finde ich auch sehr interessant und das Resultat recht schön, es schaut für mich aber schon n'Tick "zu scharf" aus. Interessante und recht gut ansprechende Farbgebung, dieses "reine" rot ohne Hang zu orange oder violett.

  • Moin Leute


    Na , da sind ja echt gute Ergebnisse zustande gekommen.


    Nun meine Meinung zu den Farben.


    Ich finde , weniger ist mehr.
    Ich probiere mir immer vorzustellen , wie das Objekt aussieht , wenn
    man ihm mit einem Raumschiff entgegenflöge.
    Da haste auch keine Filter oder andere Hilfsmittel.


    Deswegen meine ich , dass die Sternenfarben erhalten bleiben sollten.
    So kommt für mich rosa am ehesten hin.


    Gut , um Strukturen sichtbar zu machen gibts schon ein paar Hebelchen.
    Aber "verfälscht" man damit nicht das Ergebnis?


    Fazit:
    Jeder so wie er mag.
    Künstlerische Freiheit.


    Nur meine Meinung , falls hier der Oldman mitliesst.


    Von einigen echt guten Astroknipsern ist hier noch nix angekommen.
    Da hätte ich gerne was gesehen.


    Naja , ich bin ja auch nicht immer online.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!



    Meine bessere Hälfte hat mir auch schon beim Bildbearbeiten zugesehen und dann gesagt "aber das ist doch Fotomontage..." ich habe dann beschwichtigt: "jein - schliesslich bringe ich keine fremde Information in das Bild rein - ich bringe nur die Information zum Vorschein, die bereis in den Daten enthalten ist."


    Klar verfälscht man das Bild - unverfälscht ist nur das Rohbild und selbst das ist (in diesem Fall) bereits komprimiert. Die Frage "Wann ist ein Astrobild eine Fotomontage?" ist wohl nicht so einfach zu beantworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich probiere mir immer vorzustellen , wie das Objekt aussieht , wenn
    man ihm mit einem Raumschiff entgegenflöge.
    Da haste auch keine Filter oder andere Hilfsmittel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okay, das ist naürlich eine gute Möglichkeit. (Beam me up, Scotty[:D])
    Nur: im Raumschiff hast Du auch kein Fremdlicht und keine Amosphäre. Wie das Objekt in dem Falle aussehen würde, ist also auch eine Frage der Phantasie (und des Geschmackes) genauso wie die Bilder hier...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur meine Meinung , falls hier der Oldman mitliesst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist ja fies...[;)]


    Ich hoffe, der Klaus liest mit. Und ich hoffe, er nimmt Deinen Schinbeintritt mit Humor und sieht ihn nicht als Aufforderung zu verbalen Schlammschlachten. Hoffentlich zeigt er uns einen Rosettennebel, der sich gewaschen hat - und verrät uns auch das Geheimnis seiner Bildbearbeitung.


    Ich hoffe sowieso, dass noch ein paar sehr schöne Bilder und interessante Kommentare kommen - von wem auch immer...[^]

  • Hallo Jürgen!


    Tolle Übersicht, gute Idee!


    Die verkleinerte Darstellung bietet nochmals eine andere Ansicht, da lässt's etwas mehr Bearbeitung zu (mein Favorit in der Übersicht ist das oben links, gefolgt von dem oben rechts) und die Dunkelstrukturen sind etwas weniger deutlich (weil auch kleiner).


    Aber die unterschiedliche Farbgebung ist in dieser Übersicht sehr gut zu beurteilen.



    Ihr macht diesen Thread echt zu einem Bijou.

  • Moin Leute


    Silvio=&gt;
    Wo ist denn eigentlich dein Endresultat?
    Oder habe ich da was übersehen?


    Ja , in der verkleinerten Dastellung sind viele Sachen nicht zu sehen.
    Da sieht mein Bild auch gut aus.
    Mir ging es nur darum , einen Trend in der Farbgebung aufzuzeigen.


    Wenn jemand Lust hat , kann er ja im eigenen Webspace diese und alle
    noch folgenden Bilder als Übersicht darstellen.(Mit Klicklink zum original)


    Ansonsten wünsche ich mir noch viele Resultate von euch anderen.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!