Umfrage zu Eye&Telescope

  • Liebe Sternfreunde,


    seit nun fast fünf Jahren gibt es Eye&Telescope, (m)einen Deep Sky Beobachtungsplaner mit Logbuch, Teleskopsteuerung und Sternkarten. In den letzten Jahren habe ich die Software auf dem ATT am Stand des Oculum Verlags live präsentiert und dabei auch eine Menge Feedback von den Anwendern bekommen. Viele Wünsche und gute Ideen der Anwender haben ihre Umsetzung in der Software gesehen. Ich danke allen Kritikern herzlich für ihre Beiträge.


    Da mir stets der Praxiseinsatz und Anwendungsnutzen der Software wichtig ist, habe ich einen Fragebogen entwickelt dessen Ziel es ist, mehr über die Einsatzschwerpunkte bei den Anwendern, den Bekanntheitsgrad bestimmter Features und die Wünsche nach neuen Funktionen zu erfahren.


    Ich möchte die Ergebnisse der Umfrage nutzen, um die Entwicklungszeit für die Software im Sinne maximalen Nutzens für die Anwender zu nutzen. Dabei denke ich sowohl an die Notebook-Nutzer als auch an diejenigen, die eine papierbasierte Beobachtungsunterstützung bevorzugen. Gerade auch die Bedürfnisse der "Papier-Fraktion" sollen nicht zu kurz kommen denn ein Notebook am Fernrohr ist zwar schön, aber nicht immer zweckmäßig oder vorhanden.


    Dieser Bedarf wird bereits im nächsten Update mit zwei neuen Druckfunktionen bedient: E&T 2.8 wird sowohl eine dreiteilige Aufsuchkarte (mit Übersichts- und Sucheranblick zusätzlich zur Hauptkarte) als auch einen Stapeldruckmodus bieten, mit dem man schnell und unkompliziert Kartendrucke einer Anzahl von Objekten mit automatischer Bestimmung des Bildausschnitts (auf möglichst wenigen Seiten) erhalten kann. So entstehen bei Bedarf die Aufsuchkarten zum Beobachtungsplan, während man nebenher schon seine Ausrüstung zusammenpacken kann.


    Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung an der (anonymen) Onlineumfrage freuen, die Stephan Schurig von Oculum dankenswerterweise realisiert hat.


    Link: http://www.oculum.de/seiten.as…0711314335&Nr=11&Thema=17


    Wer E&T noch nicht kennt und nun neugierig geworden ist, der kann sich eine Demoversion herunterladen, die immerhin als vollwertiger "Messierplaner" dienen kann und mehr bietet als manche entsprechende Shareware.


    Clear skies und vielen Dank an alle Teilnehmer,
    Tom

  • Hallo Peter,


    ja klar, da gibt es keine Beschränkung. E&T hat eine Ortsdatenbank dabei. Es kann passieren, dass der gesuchte Beobachtungsort nicht unter den ca. 30000 Einträgen zu finden ist. Du kannst aber beliebige Orte selber eintragen, man gibt dabei Länge, Breite und Zeitzone an.


    Die Genauigkeit der Koordinaten muss nicht besonders groß sein, denn sie werden nur zur Berechnung der Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond und für die Dämmerung benötigt.


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!