Projekt „Planetarische Nebel - visuell“ gestartet


  • Die hellen Planetarische Nebel werden häufig auch als "Edelsteine des Himmels" bezeichnet, andere PN gelten mit ihren geringen Flächenhelligkeiten als "harte Brocken" und üben so einen besonderen Reiz aus. Eine weitere große Gruppe erscheint auf Fotografien und bei schwacher Vergrößerung stellar und verrät ihre wahre Natur nur durch Einsatz von Nebelfiltern - bei diesen Winzlingen ist es teilweise sogar möglich, mit hohen Vergrößerungen auf bislang nicht dokumentierte Strukturen zu stoßen. So bieten die Planetarische Nebel mit ihrer Vielzahl von beobachtbaren Formen, Strukturen, Größen, Helligkeiten und sogar Farben gerade für den visuellen Beobachter ein einzigartig abwechslungsreiches Betätigungsfeld.


    Die Beschäftigung mit Planetarischen Nebeln kann in unseren Augen spannender kaum sein – für fast jeden Himmel und wirklich jedes Instrument finden sich lohnende Ziele. Wir wollen in Zukunft versuchen, dem Interessierten diese Vielfalt näher zu bringen und zu eigenen Touren durch den PN-Himmel anregen. Dazu haben wir eine Homepage zusammen gestellt, auf der wir unsere bisherigen Ergebnisse zusammen gestellt haben. Da es keinen Mangel an weiteren Zielen gibt werden in Zukunft noch viele weitere Objekte dazu kommen.


    Planetarische Nebel visuell HP


    Außerdem sind regelmäßige Veröffentlichungen im Astrotreff geplant, in denen wir unsere neuesten Beobachtungen vorstellen werden – sie werden meistens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und den Wochen danach optimal beobachtbar sein.


    Viel Spaß beim stöbern wünschen:
    Daniel Restemeier und Uwe Glahn

  • Hallo Uwe [:)]


    Vielen Dank für die immense Arbeit die ihr euch hier gemacht habt und die ihr uns so selbtslos zugänglich macht, eine fantastische HP!!![:)]


    Ein Sammelsurium an Zeichnung das begeistert, sehr übersichtlich gegliedert.


    Am meisten gefällt mir persönlich das man die Zeichnungen invers sieht, nur durch "Mauszeigerdraufhaltenmüssen".[:D]


    Hier werd ich mir gewiss noch viele Tipps holen - macht bitte weiter so!!


    lg
    Winni[:)]

  • Hallo,


    schön, dass euch die Seite gefällt und danke für die positiven Rückmeldunungen. Das freut Daniel und mich natürlich sehr.


    (==>)Winni
    Wäre echt klasse, wenn du dir ein paar Anregungen von der Seite holen kannst. Genau dafür ist sie ja auch gedacht und gebaut. Das Mouseover war ne Idee von mir aufgrund leider sehr häufig vorkommender schlechter Lichtverhältnisse, bzw. Monitoreinstellungen.


    (==>)Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super, mehr davon bitte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die PN werden aufgefüllt bis der webspace platzt...das kann ich dir versprechen [:D] Falls du mit "mehr" so Webseiten meinst, muss ich verneinen...nach der Arp Geschichte, meiner neuen hompepage und jetzt der PN Geschichte hab ich erstmal die Nase voll mit Webseiten bauen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Moin ihr beiden,


    herzlichen Glückwunsch zu eurer Projekt-Seite.
    Da gibt´s ´ne Menge zu entdecken [:p]


    Ich denke daraus wird sich ein PN-Standardwerk entwickeln...ich werde gelegentlich mal reinschauen.
    Vielen Dank daß ihr uns das zur Verfügung stellt.


    Tolle Arbeit!

  • Servus Uwe und Daniel!


    Gaaaaanz großen Respekt vor Euerer Arbeit. Das fällt ja schon in den "Profisionellen" Bereich. Natürlich landete Eure Seite bei meinen Favoriten an 1. Stelle.


    Wolkenlose Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Leute,
    tolles Feedback, vielen Dank!
    Ja, Arbeit hat es schon gemacht. Alleine der dafür nötige EMail Verkehr hat den Aufwand noch fast verdoppelt. Aber nun steht die Sache ja und jetzt kommt die Kür[:D]


    Wie ja schon geschrieben, wollen wir immer mal wieder auf Astrotreff unsere neuesten Ergebnisse vorstellen. Wäre schon toll, wenn wir so euer Interesse (falls nicht eh schon vorhanden) an den PN etwas wecken würden...


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Moin Uwe & Daniel!


    Die Seite ist Euch hervorragend gelungen! Und wenn das erst der Anfang ist, dann darf man ja noch auf sooo einiges gespannt sein [:p]!


    In jedem Fall ist der Link in meiner Bookmark-Liste ganz oben [8D]!


    *Mal wieder was arbeiten tun* [:D]

  • hallo,


    Eure Seite ist eine enorme Bereicherung der visuellen Astronomie!
    Ich habe vorgehabt, mir das "Night Sky Observers Guide" zu kaufen, aber das werd ich jetzt verschieben - auf eurer Seite gibt es sooooo viele Anregungen, da bin ich sicher lange damit beschäftigt. "Leider" sind die Beobachtungen mit einem 16" er gemacht und da werd ich mir halt die helleren PNs für meinen 10" raussuchen müssen.


    Ich wünsche euch noch reichlich CS um die Seite zu erweitern!


    fg
    hannes

  • Hallo Uwe, hallo Daniel,


    eine super Page, welche mir als "nur Gelegenheits DeepSky-Beobachter"
    für lange Zeit eine sehr gute Anleitung sein wird.[:p]
    Die PN,s haben mir es auch angetan.


    Angespitzt wurde ich durch die Veröffentlichung vom Rainer Töpler
    "Planetarische Nebel verstehen und beobachten"
    http://deepsky.fg-vds.de/download.htm


    Euer Werk ist eine sehr schöne Ergänzung dazu!


    Bei zukünftigen Nachtterminen mit unserem grossen Eimer
    wird das Aufsuchen von bisher von uns noch nicht gesehenen PN,s
    stets auf dem Beobachtungsplan stehen.


    Vielen Dank für Eure Veröffentlichung![:D]

  • Hi Mathias, Yves, Hannes und Gerd,


    euch auch vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.


    (==&gt;)Hannes
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe vorgehabt, mir das "Night Sky Observers Guide" zu kaufen, aber das werd ich jetzt verschieben - auf eurer Seite gibt es sooooo viele Anregungen, da bin ich sicher lange damit beschäftigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mittlerweile sind auch im deutschsprachigen Raum so viele Projekte online erreichbar, dass man ohne Literatur sehr weit kommt. Um das Wirrwar einigermaßen zu ordnen wird es demnächst von der Fachgruppe Deep Sky eine Linksammlung geben, bei der genau ersichtlich ist, welche Objektgruppe und Objekte im Netz als Beobachtungsprojekt schon behandelt wurden und wo man sich entsprechende Infos holen kann.
    Bei NSOG merkt man leider sehr oft, dass das Buch nicht auf Qualität, sondern auf Quantität ausgelegt ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Leider" sind die Beobachtungen mit einem 16" er gemacht und da werd ich mir halt die helleren PNs für meinen 10" raussuchen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kein Grund sich davon abzuschrecken!!! Viele PN sind so hell, dass sie auch mit 8" locker gehen. Ich glaube mich schwach dran zu erinnern, dass ein Ami mit 8" 500 PN beobachtet hat. Die Seite ist also genau auch für Leute mit kleineren Öffnungen gedacht und gebaut.


    (==&gt;)Gerd
    Würde mich freuen, wenn ihr euch mit euren 30" Ideen für Beobachtungen holt. Gerade bei gutem Seeing sind die strukturierten PN sicher eine Augenweide.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angespitzt wurde ich durch die Veröffentlichung vom Rainer Töpler...Euer Werk ist eine sehr schöne Ergänzung dazu!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, unsere Seite folgt einem ganz anderen Konzept und ist vom Aufbau gerade für die Vorbereitung einer Beobachtung angedacht. Zudem ist es ein lebendiges, online zugängliches Projekt welches zum Ziel hat ALLE PN über DEC -30° zu beobachten...das sind weit über 700 PN.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Daniel und Uwe,
    mensch, schon wieder Planetarische Nebel ;) Irgendwie scheinen die von den "Freaks" besonders geliebt zu werden, Rainer Töplers Buch wurde ja schon erwähnt, dann fällt mir noch der foto-visuelle Vergleich von Reus und Stoyan aus den 90ern ein. Aber die geben ja auch viel her im großen Teleskop (so ab 4 Zoll ist für mich schon ganz schön groß...)


    Hmm, als Minimalist komme ich da nicht so ran, im Fernglas sieht man meist ja nur einen Punkt. Naja, stimmt nicht ganz, Helix im 20x80 oder beim HTT im 16x70 mit Nebelfilter selbst in der "Horizontsuppe", Hantelnebel im 8x30 schon flächig, den Eulennebel schwach indirekt im 10x50, gestern im 20x80 sogar relativ leicht unter mittelmäßigen Bedingungen, dazu solche Schmankerln wie den Blauen Schneeball schön farbig (mir kam er türkisfarben vor) im 10x50... Insgesamt sollten mehr als zwei Dutzend PN im Fernglas sichtbar sein, wenn die Deepskyliste nicht lügt.


    Also, wenn ich aus Klinik und Reha raus bin (Freitag ist OP), dann werde ich mir die PN auch vornehmen. Ist natürlich ein bisschen wie Quasare-Gucken, viel gibt´s nicht im FG zu sehen, aber trotzdem vielen Dank euch für die Anregung - und viel Spaß und Erfolg am anderen Ende der optischen Fahnenstange!!

  • Hallo Kay,
    schönen Dank auch, dass Du den Satz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Beschäftigung mit Planetarischen Nebeln kann in unseren Augen spannender kaum sein – für fast jeden Himmel und wirklich jedes Instrument finden sich lohnende Ziele.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit deiner Aufzählung bewahrheitest[:)]


    Hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, 2" Nebelfilter vor die Linsen deines, sagen wil mal, 10x50 zu setzen? Solltest Du mal probieren, dann würde wohl noch einiges mehr gehen...
    Schön noch Taukappen davor und ab gehts mit dem Emissionslinien-FG[:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel, Uwe,
    dank Daniel habe ich Winterschläfer jetzt auch zu den "Edelsteinen" gefunden.
    Respekt - da steckt wirklich ein Haufen Arbeit drin. Abgesehen von den hervorragenden Zeichnungen finde ich eure Gliederung sehr gelungen. Da findet man sich auch ganz auf die Schnelle sofort zurecht und zum Objekt.
    Gerade bei Zeichnungen weiß man viel besser was einen erwartet.
    Die jetzige Anzahl an Objekten reicht bereits für Jahre.[;)]


    ==&gt; Daniel - den Erdnuss Nebel von letzter Nacht habe ich sofort erkannt. So ein detailreiches Ding und steht nicht im Karkoschka - unfassbar.[:D]


    mit echtem Respekt
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    schön, dass dir die Seite gefällt. Tatsächlich hat diese ein Haufen Arbeit gemacht, ich denke aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Ein wichtiger Punkt war uns die Übersichtlichkeit, was bei der Masse an zu erwartenden PN (über 700) nicht ganz einfach ist...deswegen ist es wichtig Rückmeldungen wie deine zu bekommen, wie es mit der Navigation innerhalb der Seite aussieht...danke dafür.


    Viele Grüße und erfolgreiches Stöbern [:)], Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!