Beginn der Sonnenbeobachtung

• Hallo zusammen,

ich bin gerade erst 16 Jahre alt (also noch ein ziemlicher Neuling in der Astronomie, vor allen Dingen in der Sonnenbeobachtung :-)) und habe mir vor 2 Monaten ein 8"-Newton mit 1000mm Brennweite zugelegt.
    Nach dem ich bereits erste Erfolge bei aufnahmen bei deepskyobjekten mit meiner CCD-Kamera hatte, wollte ich mich nun der Sonnenbeobachtung zuwenden...
    Doch leider klappt das nicht wie geplant, weil ich immer, wenn ich mit dem Teleskop und der visuellen Baaderfolie in der sonne schaue nichts, aber auch gar nichts sehe! Es ist nicht weiß, oder so, sondern einfach schwarz.

Daher die frage an die jenigen die sich auskennen,Wie kann ich endlich
    erfolgreich die sonne beobachten??????

PS: mein Tele kann nicht so stark dekollibriert sein....
    Danke für jeden wichtigen Hinweis!!!

mfg,
    Marcel

• Hallo Marcel,

ich hab zwar keine Erfahrung mit der Sonenbeobachtung, aber das hört sich für mich an, als ob Du die Sonne nicht triffst.
    Natürlich ist mit der Folie der Himmel schwarz, nur die Sonne sieht man und wenn sie nicht im Blickfeld ist, sieht man nichts.
    Hast Du Deinen Sucher auch mit der Folie ausgestattet??

Gruß Robert

• hey Robert,

ja, als ich die folie gekauft habe, habe ich gleich ein ganken Meter gekauft, folglich ist auch mein sucher ausgestattet...
    Das seltsame ist, ich kann die sonne im sucher sehen und meine goto monti zeigt laut bedienung auf die Sonne...

Es ist zum Verzweifeln, jetzt, wo gerade die sonne so schön scheint ;(

gruß,
    Marcel

• Hallo Marcel,

am einfachsten stellst du die Sonne nach dem Schatten des Fernrohres ein - wenn der möglichst kreisförmig ist, solltest du die Sonne im Okular haben. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich deinen Sucher justieren [;)].

• Hallo,

wenn man nicht projeziert ist das Geschmackssache: Manche mögen große, manche kleine Vergrößerungen, andere wieder größere oder kleinere Gesichtsfelder. Das bleibt also ganz dir überlassen.

Clear Skyes

• Hallo Marcel,

es scheint, als ob Du ein weiteres Goto-Opfer bist. Die visuelle Sonnenfilterfolie lässt so wenig Licht durch, dass der Himmel auch in allernächster Sonnennähe vollkommen schwarz erscheint.
    Die Sonne an sich lässt aufgrund des Seeings meist nicht sehr viel Vergrößerung zu.

Ansonsen ist es nicht immer ganz einfach, die Sonne durch den Filter zu finden. Der Trick mit dem Schatten funktioniert ganz gut: Beobachte den Schatten den das Teleskop wirft. Wenn dieser Schatten am kleinsten, also quasi ganz rund ist, müsste die Sonnen normalerweise auch im GF stehen. Zum Aufsuchen auf alle Fälle die kleinstmögliche Vergrößerung nehmen.
    Den Sucher zum Hauptrohr justieren hilft auch ungemein :)

Die Sonne erscheint, so man diese gefunden hat, knallweiß im Okular. Wenn Du die Granulation sehen kannst, ist der Schärfepunkt optimal erreicht. Ein Tuch über dem Kopf bringt auch einiges an Kontrast --> Stichwort Streulicht ins Okular am Tage.

Viel Erfolg

Grüße
    Rolf

• Hallo

Wasn das für ne GoTo (Rasenmäher)Monti[:D][:D][:D].

Hast vllt noch Filter im Oku net lachen..hab nen Filterrad mit Filter für die Sonnenbeobachtung.

Bin dann Nachts raus und suchte Saturn.
    Konnte aber immer nur Schwarz sehen bis mir aufgefallen ist,dass ich noch einen starken Graufilter hinter dem Oku hatte[:o)][:D][:D][:D] tja so schnell kann das passieren

CS Nils

Takahashi FC 76DCU // Kowa TSN-55A Prominar Fluorit-Spektiv // Giro Ercole // Manfrotto Stativ

• Hallo Marcel,

die GoTo bringt Dich in die Nähe der Sonne, da sie tagsüber aber nicht wirklich zu kalibrieren ist, triffst Du sie nicht ganz genau.

Es gibt von Televue einen hilfreichen Solsearcher, man kann sich so etwas aber auch selber basteln.

Viele Grüße
    Chrissi

• Hallo,
    meine Sonnensucher:

Mit den Teilen, montiert in einer Telrad-Base, ist es kinderleicht das Fernrohr auszurichten und nachzuführen ohne überhaupt ins Okular zu sehen. Die vordere Platte enthält ein Loch, auf der hinteren wird dann einfach einmalig markiert, wo die Sonne zu stehen hat, damit das Fernrohr richtig ausgerichtet ist. Ein besonderer Vorteil besteht noch darin, daß man von vorne den Schattenwurf hinten beobachtet, also selbst garnicht in Richtung Sonne sehen muß.

Gebaut hat die Detlef Köster nach meinen Vorgaben. Bei Interesse könnte ich ihn anmailen, ob ich die Adresse weitergeben soll.

Ich suche üblicherweise die Sonne zuerst ohne Okular. Man erkennt die Aufhellung im offenen Auszug bei Annäherung viel früher als im Okular und kann sich außerdem gleich mal die Fehler in seiner Folie ansehen.

Gruß
    Flatratte

PS: Aus einem kleinen Pappkarton und Klebestreifen oder Gummiringen ist sowas auch schnell mal improvisiert - Nur erstmalig die Sonne finden zum markieren muß man natürlich schon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!