Okularklemme mit Mikrofokusierung?

  • hi,


    ich würde gerne den Okularauszug an meinem 10" GSO etwas aufbessern - an mein ED80 hab ich schon die vorhandenen 2" Klemmung durch eine mit 2 größeren Schrauben von Baader ersetzt und bin sehr zufrieden damit.


    Soetwas möchte ich nun auch am 10" GSO verwenden und dabei habe ich folgendes gefunden: http://www.teleskop-service.de…ent.htm#BA2458125-T2-125z
    => "Okularklemme Deluxe für 1,25" Okulare mit Microfokussierung" um 68€


    Das scheint genau das zu sein, was ich mir vorstelle - anstelle sich mit den kleinen Schräubchen herumzuquälen hat man einen großen Ring zum fixieren und noch dazu eine Feinfokusierung.


    Das GSO hat den original Crayford Auszug, der bei TS mitgeliefert wird. Ein Adapter von 2" auf 1,25" ist da dabei und genau diesen möchte ich ja ersetzen - also das o.g. soll die vorhandene 1,25" Reuzierung ersetzen (ich hoffe, das ist verständlich).


    Der 2" Adapter vom GSO kann - im Gegensatz zum ED80 - nichter ersetzt werden, weil dieser Teil des Crayford Auszuges ist (ist 1 Metallstück).


    Auf der Seite steht noch: "Aus unserer Tabelle können Sie dann die verschiedenen Adapterteile zur Anbindung an Ihr Teleskop entnehmen. Sie benötigen fernrohrseitig den gewünschten Anschluß und auf der Adapterseite ein T-2 Außengewinde."


    Einen Gewindeanschluss hat der Crayford Auszug aber nicht - heißt das, ich brauche zusätzlich noch den:
    "Steck Adapter von 2" auf T-2 mit M48 (innen) und T-2 (innen)" ?


    thx
    hannes

  • Hallo Hannes,


    die Klick-Lock-Klemme hat teleskopseitig ein T2-Innengewinde. Du brauchst also noch einen 2"-Steckadapter mit okularseitigem T2-Aussengewinde (das Teil BA2408150 für 25,50).
    Das Klemmen der Okulare klappt mit dem Teil prima durch eine kleine Drehung von knapp 60°. Besonders fest ist die Klemmung aber nicht. Ich würde damit auf keinen Fall die Okulare nach unten richten. Die Mikrofokussierung kannst du vergessen. Die taugt nur, um die Länge des Adapters um ca. 5 mm zu verändern, aber nicht zum Fokussieren. Ob das Teil die 68 Euro wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde das Geld vermtl. nicht noch mal dafür ausgeben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Hannes,
    die Klemmung ist einwandfrei. Auch wenn man Okulare etwas herauszieht (ziehen muss) klemmt es perfekt, denn es wird über eine ca 20mm lange Strecke geklemmt, nicht nur an einem Punkt.
    Die Mikrofokussierung lässt sich allerdings nicht fixieren, daher wird beim Drehklemmen die Mikrofokussierung meist unbeabsichtigt verändert.

  • Hallo Dietmar,


    da habe ich ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Klemmung ist schon fest, aber durch die kurze, leichtgängige Drehung lässt sie sich m.E. schnell unbeabsichtigt lösen. Hinzu kommt noch, dass eine evtl. vorhandene Sicherungsnut beim Klicklock keine Wirkung hat.


    PS: Schade, dass das Wetter das aktuell geplante HaTR verhindert. Ich wäre gerne mit Ekki nach Rüsselheim gekommen.


    CS Heinz

  • hi,


    danke für eure auskunft!
    hmmm, jetzt ist mir zwar technisch alles klar, also welche teile ich brauchte, aber wenn du, heinz, meinst dass du dir das teil nicht nochmal kaufen würdest...
    Die Okulare nach unten richten tu ich nicht, das SW 14 und vor allem das SW Zoom sind aber doch recht schwer - da möchte ich schon, das die Klemmung ordentlich hält.
    (==>)Dietmar: Wie ist hier deine Erfahung mit schwereren Okularen?


    (==>)Heinz: Warum taugt die Mikrofokusierung nix?
    Mir ist schon klar, dass diese den Adapter verlängert aber ich hätte mir erwartet, dass ich eben diese Verlängerung sehr feinfühlig einstellen kann - genauso wie bei einer Untersetzung direkt am OAZ. Vor allem bei höherer Vergrößerung fände ich das ganz gut und es ist doch um einiges billiger wie ein OAZ mit Mikrountersetzung.


    Leider fällt mir auch noch ein: Mit dem SW Zoom ist es schon recht knapp, das ich in den Fokus komme - nach innen. Damit das überhaupt geht, musste ich den Hauptspiegel so einstellen, das er etwas weiter vorne ist. Durch den Adapter würden nun noch 3mm dazukommen - das ist nicht viel, aber ich befürchte in meinem Fall fast zu viel.


    thx jedenfalls für eure Anmerkungen, ich werd mir das noch genau überlegen müssen - ev. ersetze ich auch nur die 1,25" Klemmung mit den kleinen Schräubchen durch eine bessere. Mikrofokusierung wäre zwar sehr schön, aber wenn das eh nicht so optimal zu verwenden ist, werd ich wohl darauf verzeichten.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    die Mikrofockussierung hebt nur dir Okularauflage an, aber nicht die Klemmung! Beim nach aussen 'Fokussieren' wird also das Okular nur aus der Klemmung herausgezogen. Wird anschliessend wieder reinfokussiert, bleibt das Okular an seiner alten Position und nur die Okularauflagefläche wird abgesenkt. Es entsteht also eine Lücke zwischen der Okularauflagefläche und der Auflagefläche der Klicklock-Klemme. Das Teil ist leider kein Helicalfokussierer.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!