Mein Lidl zeigt Striche...

  • ..seit ich Ihn zerlegt hatte um den Tubus mit DC-Fix aus zu kleiden.
    Ich dachte gestern ich werde verrückt als ich mit dem Ding Guiden wollte.
    Jetzt habe ich fest gestellt das sich der Schraubring, der die Linsen hält, durch die Kälte extrem angeknallt hatte. Ich hatte mühe den wieder auf zu bekommen. Nur durch 5 Minütiges vorhalten vor einen Heizlüfter konnte ich den Ring wieder öffnen. [:I]
    Ok, nun haben die Striche wieder etwas ähnlichkeit mit Sternen, wobei sie noch etwas an Eier erinnern, aber die Eier haben auf einer Seite eine "Nase".
    Kann es eventuell daran liegen das die Linsengruppe "gegeneinander" verdreht ist?
    Oder ist die Frontlinse doch verkehrt herum eingebaut.


    Ich hatte Sie ja ausgebaut um zu reinigen. Silvio hatte mir ein Bild geschickt auf dem zu sehen war wie die Linsen hintereinander angeordnet sind. Die Linsen sitzen wohl an Ihrem Platz, aber bei der ersten bin ich mir nicht sicher ob ich sie verkehrt herum eingebaut habe.


    Ich bin davon ausgegangen das die Wölbung der ersten Linse auf beiden Seiten gleich ist.
    Oder muß ich nur lange genug warten bis sich die Linse wieder entspannt hat ?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    CS
    Thomas

  • wenn die Frontlinse falsch eingebaut (ist mir auch schon mal passiert), dann kann man sie doch einfach umdrehen. Das geht auch tagsüber. Irgendwas anvisieren und wenn das Bild ganz gut aussieht, stimmts. Ansonsten hat man meiner Erfahrung nach beim durchschauen das Gefühl, man schaut durch eine etwas falsche Brillenstärke. Ist halt ne 50 zu 50 Sache, wenn du dir die richtige Seite nicht gemerkt hast... und du hast halt beim ersten Mal verloren. Aber was solls. Hast ja unendlich viele Versuche.
    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha..
    als ich das Ding zusammen gebaut habe, habe ich auch einen Test gemacht und nix gesehen.
    Erst am Stern hat sich Sch..... dann offenbart.
    Und Sterne sind selten [:(]
    Na ich muß mal die Linse umdrehen und mal sehen was man sieht [:)]


    CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    nimm doch einen künstlichen Stern zum Testen. Ist relativ einfach herzustellen und du hast immer einen Stern zur Hand der nicht auswandert wenn du mal wieder die Optik justieren willst / musst.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich denke ich sollte mir mal einen bauen. Da hast Du recht.
    Ich habe schon öfter darüber nachgedacht.
    Da braucht man aber eine große Meßstrecke, oder ?
    Zwischen KS und Teleskope.
    Oder reichen da 3 - 5 Meter.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    von Refraktoren habe ich nun nicht wirklich Ahnung, möchte aber mal behaupten, daß die Sternnasen nicht von verkehrt herum eingebauten Linsen kommen können - außer, die Nasen bilden sich rotationssymmetrisch zur optischen Achse, also etwa so, daß alle Sterne Ausbuchtungen zeigen, die von der Achse nach außen wegzeigen.
    Ist letzteres nicht der Fall, würde ich mal drauf tippen, daß Du eine der Linsen verkantet eingesetzt hast. Hast Du das mal überprüft?


    Grüße
    Jens

  • Hi Thomas,


    hängt davon ab wie gross du das Loch machst. als mir JSchmoll mal meinen Lidl justierte mit dem selbstbau KS von Brokatskalar hatten wir ca 15m abstand.


    Such mal bei Google nach "künsterlicher Stern" und du wirst diverse Bastelanleitungen finden.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens, Jens [:D]


    ==>Jens 1
    Ich denke verkantet sind sie nicht. Kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen.
    Ich hatte die Linsen auch ausgebaut und gereinigt. Als ich dann einen Tag später den Tubus ausgekleidet hatte habe ich
    das Teleskope auf den Kopf gestellt und die Linsen auf ein Handtuch rutschen lassen. Später habe ich nur das Teleskope wieder über gestülpt, aufgerichtet und leicht an den Rand geklopft damit die Linsen sich setzen. Dann wieder verschraubt.
    Bei dieser Aktion hatte ich den Schraubring zu fest angeknallt.


    Beim ersten öffnen habe ich die Linsen gewaschen. Nach dem Zusammenbau habe dann ein Waldstück ins Visier genommen
    um zu testen. Ein Fehler ist mir nicht aufgefallen. Ich wusste auch nicht auf was ich achten sollte [:I]


    Die Nasen zeigen sich auf jedem Stern und gehen gegen 14:00 Uhr. Es ist auch eher ein Strich der durch den Stern geht.
    Nur gegen 14:00 Uhr ist er Stärker ausgeprägt, als gegen 20:00 Uhr. So richtig erkennen kann man es auch nur mit der Webcam. Wenn ich normal durschaue
    sieht man nicht viel. Muß mal versuchen ein Bild zu machen



    ==> Jens 2.
    Ich werde mal im Internet suchen ob ich was finde.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas!


    Deinen Bildfehler würde ich nicht unbedingt auf das Objektiv schieben. Prüf mal, ob Dein Zenitspiegel den Lichtstrahl korrekt im 90°-Winkel ablenkt (Sterntest ohne ZS durchführen!) und wo der OAZ hinzeigt. Da kann man die dollsten Überraschungen erleben.
    Diese Kontrolle läßt sich am besten mit einem Justierlaser machen: Rein damit in den OAZ und auf den Linsen nachschauen, wo der laserpunkt zu liegen kommt. Mit einigen Streifen TESA kann man dann OAZ-Rohr bzw. ZS richten. Andere Möglichkeit wäre, ein Cheshire zu nehmen und damit die Zentrierung zu prüfen.
    Als Notbehelf setzt man eine kleine Markierung mittig auf den durchscheinenden Schutzdeckel des OAZ. Schaut man dann von vorne durchs Objektiv Richtung OAZ (mit Deckel), kann man wenigstens die gröbsten Einstellfehler erkennen. Am besten geht's aber wirklich mit Laser.


    Schau mal hier unter "Lidl-Tuning": http://www.pteng.de/astro/astro.htm

  • Hallo Winni,


    danke für den Tip, kannte ich aber schon, und hab's schon geprüft. Passt.
    Ausserdem hatte ich vor dem Zerlegen den Strich im Stern nicht. Erst seit ich an den Linsen rumgefummelt
    habe. Ich habe jetzt die äussere Linse umgedreht. Testen konnte ich es nur durch die Fensterscheibe auf eine
    Strassenlaterne. Was natürlich nix aussagt. Momentan Pi... es bei uns in Strömen. Muss warten bis morgen.
    Laut Meteoblue und Wetter.com soll es morgen bei uns "Leicht Bewölkt" sein.


    Wenn es funktioniert hat, ist gut, wenn nicht werde ich ein Bild reinstellen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Regnerische Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!