Mondfinsternis aus Rheinhessen II

  • Hallo zusammen,


    also erstmal ein herzliches Dankeschön für all die tollen Bilder, die ihr in den letzten Tagen gezeigt habt. Es sind wunderschöne Aufnahmen und zeigen die diesjährige Mondfinsternis sehr eindrucksvoll.


    Ich hatte viel Spass bei der Mofi, es klarte zum Glück 10 Minuten vor der Totalität auf! Eigentlich habe ich mich damit abgefunden, dass es wieder nix wird, aber dann zeigte sich die Mofi in ihrer vollen Pracht. Visuell mit dem Fernglas ein wahrer Genuß! Natürlich habe ich das Ereignis auch fotografisch aufgezeichnet, leider fehlt mir ein passender Adapter für die Canon 350D Kamera damit ich sie an den FSQ anschließen kann. So war ich gezwungen mit der schwarz/weißen SBIG Kamera immer 3 Bilder aufzunehmen: Rot, Grün und Blau. Es war also doch recht stressig [;)].



    Der verfinsterte Mond vor dem Sternenhimmel



    Mond während der Totalität - 100% crop aus dem Vollbild


    Hier klicken für mehr Informationen und größere Version


    Es war wirklich ein tolles Eregnis! Kaum zu glauben, aber es war meine erste Mofi! [:0]


    Viele Grüße


    Daniel

  • Super Bilder, Daniel, perfekt bis in die Ecken! Dir tat sich also auch noch eine Wolkenlücke auf, prima! Vllt. solltest die Bilder noch um 180 Grad drehen, dann käme das dem visuellen Eindruck nahe.


    Besten Gruß und CS
    Herbi

  • Hallo Herbi,


    vielen Dank für deine Antwort! Ja, wir hatten hier wirklich Glück mit dem Wetter. Du kannst dir vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich um 22 Uhr feststellen musste, dass der Himmel komplett dicht war!


    Das mit dem Drehen werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!