Wirklich ganz einfach... Orionnebel etc.

  • Servus Dirk!


    Wahnsinn! Du bist ja ein Multitalent! Herrlich, die Bilder!!! Arg! (Das fliegende Baby finde ich ultimativ!! [:D]) Die CD muss ich mir genauer unter die Lupe nehmen.. Mein Neffe findet da bestimmt was raus!
    Wenn der Herr Forenchef nix dagegen hat, möchte ich vorschlagen, dass dieser Thread an erster (oder halt, weil es nicht anders geht, an zweiter Stelle) in dem Forum bleiben soll. Stimmt mir jemand zu?


    Herzliche Grüsse


    Gerhard

  • Servus Dirk,
    kein problem, kanste ruig klaun gg, hab noch genug davon und wn mir eins fehlt - mach ich mir nen neues lol
    klar geht da noch so einiges mit den bildern, hatte die blos nur im "rohformat" hier reingestellt gehabt..


    -
    (==>)Gerhard - na dan will ich mal als erster dir zustimmen ;)
    -
    gruß marek

  • Um mal den Thread weiter zu führen, habe ich mal eine Frage.


    Ich habe mir ein Celestron 150/750 und nen 200/1200 gekauft.


    wie der Orion Nebel im 114/900 ausschaut, weiß ich ich nun zu genüge, doch was erwartet mich wenn ich in der nächsten Orionsaison mit meinem 150ger bzw mit dem dann hoffentlich fertigen 200ter fertig bin.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    einfache Frage, einfache Antwort:


    Besser [;)]



    Es ist schwer, vorauszuahnen, unter welchen Bedingungen
    und mit welcher Erfahrung Du beobachtest.


    Im Gegensatz dazu ist es einfacher, Bilder so zu bearbeiten,
    dass sie dem Anblick in einem bestimmten Teleskop unter
    bestimmten Bedingungen entsprechen. Wie oben also Miniteleskop
    unter schlechten Bedingungen ohne Erfahrung und Dunkeladaption.


    Das kann man recht einfach "nachstellen".
    Alles andere wäre reine Spekulation.


    Aber einen merklichen Unterschied solltest Du schon sehen.


    Beste Grüße und viel Spaß damit
    Dirk

  • Hallo Marek,


    anbei eine Bearbeitung:


    <b>Vorher: </b>



    <b>Nachher:</b>



    <b>Erst mal Farbe raus [;)]
    (also s/w)
    Dann Kontrast rein und etwas geschärft


    Wieder knapp 3 Minuten Arbeit.


    Das kann wirklich JEDES Bildbearbeitungsprogramm.</b> [:)]


    Ich arbeite meist mit dem "bekannten" Programm.
    Aber auch erst seit ein paar Monaten. Vorher hatte
    ich diverse Freewareprogramme, die dafür auch sehr gut
    geeignet waren. Einfach mal googeln.


    Der Vollmond ist jedoch in jeder Hinsicht sehr undankbar.
    Visuell wie fotografisch lässt sich nicht wirklich viel
    erreichen. Experimente (Farben verstärken etc.) sind
    natürlich immer möglich.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    gute bearbeitung sag ich nur, ja klar farbe raus jedoch so´n "roter" mond sieht ja auch nicht schlecht aus ;)
    Hab gestern nacht mal den Satur aufgenommen, bin grad mit Giotto am rumexperimentieren, mal achaun was dabei rauskommt.
    Eigentlich wollt ich Jupiter mir mal wieder vornehmen, naja bis um 3 aufzubleiben hatte ich keine lust also wecker auf 5 gestellt - gesagt getan - 5 aufgestanden, kaffe in hals gekipt und auf nach balkonia - jupiter hell erleuchtet im süden seeing oder wie auch immer ihr das nennt hätt ich glauu 8-9 von 10 gegeben, richte mein etx90 aus, mach die digicam an will dan die ersten aufnahmen machen und was ist - die accus von goto sind alle - neinnnnnnnnnnnnnn das wars dann ;( - erstmal nen "netzteilanschluß" drangebaut damit dat nicht nochmal passiert harrrr


    Aber mal beim Thema bleiben - freitag hab i mein UHC-S filter bekommen ;) nur leider ist der Orion abend nur noch für kurze zeit "sichtbar" ;( mist, hätte mir das ding früher bestellen solln..................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!