Haloeffekt - nur welcher?

  • Hallo,


    heute nachmittag auf der Terasse sitzend (gegen 16.00h) hatte ich - bei leicht cirrigem Himmel - nach oben geblickt. Es war ein kräftig ausgeprägter "Regenbogen" in Form eines Kreisbogens erkennbar. Was mich völlig irriterte - der Bogen war von der Sonne abgewendet. Wenn man gedanklich den Bogen zu einem Kreis vervollständig, düfte dessen Mittelpunkt im Zenith liegen.
    Ich bin los und habe ein Foto gemacht. Die Erscheinung ist innerhalb von 2 Minuten deutlich schwächer geworden, nach wenigen Minuten war dieser verschwunden.



    Kann jemand erläutern, um was es sich hier gehandet hat? Auf dem Foto sind die visuell kräftigen Regenbogenfarben leider nur abgeschwächt erkennbar.


    Neugierige Grüße


    Achim

  • So selten ist der Zirkumzenitalbogen garnicht... Man schaut allerdings meistens nicht so weit in den Zenit... Manchmal ist er auch nur sehr schwach zu sehen - aber er ist immer (auch wenn er schwach ist) sehr farbintensiv. Einfach mal bei 'haloträchtigem' Wetter bis ganz in den Zenit schauen.


    Gruß
    André

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise und die aufschlussreichen Links. Zum Zeitpunkt der "Entdeckung" war der Zirkumzenitalbogen extrem intensiv, so wie ein richtig kräftiger Regenbogen, und dies vor hellblauem Himmelshintergrund.
    Ich will bei Gelegenheit darauf achten, wenn die Sonne zwischen 20 ...25 Grad über dem Horizont steht, und dann ca. 48 Grad höher peilen. Auf über 70 Grad schaut man zufällig ja kaum.


    Interessantes Thema. Nebensonnen,Lichtsäule und 22-Grad-Halo kannte ich schon, der Zirkumzenitalbogen war mir neu.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!