MoFi in der Wetterau

  • Hallo,


    ich will auch mal kurz von unserem MoFi Erlebnis gestern Abend erzählen.


    Nachdem gegen 21.30 Uhr Wolkenlücken zu sehen waren, habe ich mich auf dem Weg zur Sternwarte (http://www.sternwartewetterau.de) gemacht. Ein Vereinskollege hatte Sie schon geöffnet und erste Gäste waren auch schon da. Nach und nach kamen auch immer mehr Besucher und Mitglieder hinzu. Von 22°° - 22.30 Uhr konnte der Mond immer wieder mal durch Wolkenlücken beobachtet werden und auch der Eintritt in den Kernschatten konnte man halbwegs gut sehen, als der Mond langsam von unten links her angeknabbert wurde. Dann plötzlich dicke Regenwolken und es fiel auch Wasser vom Himmel. Also Kuppel zugemacht und alle Anwesenden rein. Wir dachten schon das wars, wollten aber um unseres Gewissens willen noch etwas aushalten und auf weitere Wolkenlücken warten.


    Ab 23°° Uhr dann plötzlich wieder Wolkenlücken. Und die wurden immer größer. Also alles wieder raus, Kuppel auf, Digicam aufs Stativ etc. Von da an wurde es auch nur noch besser. Die Wolkenlücken wurden immer größer und ab ca. 23.30 Uhr waren keine Wolken mehr zu sehen. Alles Sternenklar. Perfekte Sicht auf die MoFi.


    Der Mond wurde immer mehr vom Erdschatten verschlungen und erstrahlte bald in einem dunklen Rot. Nur oben war lange Zeit eine helle Kappe zu sehen, die nur in den ca. 10 Minuten um den Mittelpunkt der Finsternis verschwand. Dies rührte wahrscheinlich daher, dass der Mond den Kernschatten der Erde am Rand durchwanderte. Im Teleskop war von der Rotfärbung allerdings wenig zu sehen, dort wirkte der Mond eher grau, so das der Anblick mit bloßem Auge oder dem Fernglas wesentlich interessanter war.


    Wir haben bis kurz nach 1°° Uhr die Stellung gehalten, bis der Mond langsam wieder aus dem Kernschatten herauswanderte und von links Oben wieder in sein helles Licht getaucht wurde.


    Auch Saturn war übrigens eine Beobachtung wert, was wir auch zwischendurch mal getan haben. Selbst bei 320-facher Vergrößerung war das Bild noch gut, wenn auch nicht mehr ganz ruhig.


    Alles in allem muss man sagen, dass es eine super Nacht geworden ist, was durch den Regen und die Wolken im Vorfeld schon eine kleine Sensation ist.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!