Lidl Skylux....

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mein Leitrohr (Lidl Skylux) zerlegt um die linsen zu reinigen.
    Ich meine mir zwar gemerkt zu haben die die Dinger drin waren, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher ob ich sie richtig eingebaut habe.
    Die Reihenfolge stimmt schon, aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie seitenrichtig eingebaut habe. [:I]
    Würde ich es merken wenn die Linsen falsch herum eingebaut sind ??


    Zweifelnde Grüße
    Thomas

  • Hallo Silvio,


    super danke.
    Dann bin ich beruhigt. Dann stimmt es.


    Ich denke bei der ersten Linse ist ist es eh egal, oder ?
    Die Seiten scheinen gleich zu sein.


    Die zweite Linse ist richtig herum. Wenn ich das Bild so ansehe dann scheint es so, dass wenn die zweite Linse verkehrt herum eingebaut wäre
    die erste Linse an das Glas der zweiten stoßen würde.
    Ich glaube nicht das der Zwischenring breit genug ist um ein anstoßen der Glasflächen zu vermeiden.



    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas!


    > Ich denke bei der ersten Linse ist ist es eh egal, oder ?
    > Die Seiten scheinen gleich zu sein.


    ...wenn Du Dir die bikonvexe Frontlinse mal von der Seite betrachtest, wirst Du feststellen, daß dem nicht so ist... - die Wölbung beider Flächen ist unterschiedlich.


    > Ich glaube nicht das der Zwischenring breit genug ist um ein
    > anstoßen der Glasflächen zu vermeiden.


    Doch, isser. Wenn beide Linsen trotz Distanzring zusammenstoßen, dann ist das Objektiv immer noch nicht richtig zusammengebaut. Ein falsch zusammengesetztes Lidl-Objektiv erkennt man immer spätestens beim Sterntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!