Mond und Saturn (ohne Bedeckung)

  • Hallo,


    bei mir in der Region herrscht Aprilwetter. Immer wieder heftige Regengüsse, aber auch zwischenzeitlich kürzere klare Momente. Gestern abend war es sogar mehrere Stunden trocken. Gegen 21.00h habe ich rausgesehen, der Mond hatte am klaren Himmel geleisst. Ich habe meinen 5-Zoll f/4,2 Suchernewton aufs Fotostativ geschnallt und rausgestellt. Auwa!! - bei (fast) Vollmond reichen auch 5 Zoll zum Blenden völlig aus. Erst kurz den Mond betrachtet, dann den Newton (erstmals seit über 1 Jahr) justiert. Im Sucherbetrieb bei minimaler Vergrößerung merkt man Dejustage kaum. Das Teil war völlig verstellt (vor allem der FS). Der nur 13mm dünne HS kühlt schnell aus, nach 15min konnte man schon mit Gewinn hochvergrößern. Das Seeing war - für den Terassenstandort - wirklich gut, nur niederfrequentes Wabern mit ruhigen Momenten. Ich war wieder mal angenehm überrascht, was mit der kleinen Optik möglich ist.. Selbst die Kombination 7er Oku mit 2,5-fach Powermate hat noch gut scharfe Bilder gezeigt. Die Schwierigkeit war hier jedoch sauberes Fokussieren. Bei 188-fach ist ein Fotostativ nicht gerade ideal, der Helical-Fokussierer braucht auch ein gewisses Drehmoment zum 'anlaufen'. 3, 4, 5 Anläufe, dann war das Bild gut eingestellt. Immer wieder sind dünne Wolkenfetzen durchgezogen, dazwischen klar. Auch Mond beobachten kann richtig spass machen. Dann wurde auf Saturn geschwenkt, geschätzte 4 Monddurchmesser westlich, zu dem Zeitpunkt fast exakt im Süden. Den Fokussierer habe ich nicht verstellt, einfach das 26er Oku rein, und einen unscharfen hellen Fleck einstellen. Poh! natürlich deutlich lichtschwächer als der Mond, aber ebenfalls ordentlich scharf. Für schwache Wolkenbänder und - fast stabil - Cassini-Teilung hat es gereicht, jedoch nicht ganz umlaufend. Vor der Planetenscheibe war diese nicht gesichert zu erkennen. Etwa 10min hatte ich hier das Vergnügen gedauert, dann ist es leider zugezogen. Von den Monden war Titan sehr deutlich, Rhea meist und Thethys blickweise zu erkennen.
    So gegen Mitternacht war die nächste Schlechtwetterfront angekommen und es hat zu schütten begonnen, bis heut morgen 16 Liter/m2.
    Saturbedeckung war also nichts, ich will mich nicht beschweren, die letzte Bedeckung (war dies 2001 oder 2002?) durfte ich - damals mit dem TAL2 - genießen.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!