Habe ich den Mars abgelichtet?

  • Hi,



    heute Abend um ca. 18 Uhr 50 habe ich mit meiner EOS 400D bei 200 bzw 400 ISO und einer Belichtungszeit zwischen 2 und 4 sek. einfach den hellsten "Stern" am Himmel fotografiert. Ich habe dabei die Kamera an den Fensterrahmen gelehnt, so dass sie nicht wackelt. Beim zoomen des Bildes ist mir aufgefallen was ich seit mehreren Wochen vermutete (Ich hatte seit mehreren Wochen die Vermutung das das kein Stern ist) und eine leicht rötliche Scheibe gesehen. Kann es sein das es der Mars war? Das Objekt steht im Moment nah am Horizont genau im Westen.
    Zur Aufnahme benutzte ich das Standardobejtkiv (18-55mm)bei 55mm Brennweite.
    Ich würd das Bild gerne Hochladen aber ich weiß nicht genau wie...




    Grüße und CS


    Toby

  • Hallo,
    der Mars ist im Moment weit weg. Selbst wenn er sehr Nahe wäre, kann man ihn niemals durch so ein Objektiv als Scheibe sehen.

  • Hallo Toby,


    ich muss dich leider enttäuschen. Mars ist z. Zt. am Nachthimmel nicht sichtbar. Ich tippe mal auf Venus. Zum hochladen: besuch mal die Astrogalerie -> eigene Bilder einfügen... Dort ist es dann gut verständlich erklärt.


    Ach ja, eine Uhrzeit deiner Aufnahme wäre hilfreich.


    Gruß, Max

  • Hallo Toby,


    was du da ziemlich sicher abgelichtet hast war die Venus. Die rötliche Farbe kommt vermutlich durch die Atmosphäre. Und wenn du mit dem Fernglas schaust kannst du evtl. sogar sehen, dass die Scheibe keine ganz runde Scheibe ist, sondern an der einen Seite etwas abgeflacht ist. So wie unser Mond hat auch die Venus Phasen.


    Gruß


    Johanes

  • Aha danke, ich guck mal dass ichs hochlade. Die Venus geht doch viel früher unter... hier in Bayern ist es gut eine halbe Stunde früher dunkel als in NRW z. B.
    Steht die Venus noch am dunklen Nachthimmel?



    mfg

  • Hallo Toby,


    Mars war es ganz sicher nicht. Und wenn du Venus rot gesehen hast, wird es wohl an der knappen Höhe über dem Horizont gelegen haben.
    Aber warum fragst du hier nach? Es ist doch viel einfacher, du siehst unter http://www.calsky.de nach oder noch besser, du besorgst dir ein Planetariumsprogramm, z.B. Stellarium oder Cartes du Ciel. Die sind beide Freeware.


    CS Heinz

  • Mars muss es nicht sein ich weiß es ja nicht. Das Bild habe ich hochgeladen. Als ich es fotografiert habe, stand das Objekt weit über dem Horizont, und inzwischen ist es fast untergegangen.


    Mfg

  • Du sagst du hast um 18:50 auf den hellsten "Stern" gehalten! Der hellste "Stern" um diese Zeit war die Venus. Mit der Richtungsangabe, dass sie im Westen stand kommt es auch ziemlich gut hin. Also ich vermute sehr sehr stark, dass es sich dabei um die Venus handelt!


    Viele Grüße

  • Jep das ist wohl die plausibelste Erklärung. Aber meistens steht die Venus doch in der Dämmerung wenn es noch ganz dunkel ist oder? Genau wie Merkur.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!