Saturnbedeckung - erster Schnellschuß (mit Ani)

  • Hallo zusammen,
    trotz Hochnebel kam ich glücklicherweise in den Genuss dem Ereignis bei zu wohnen und möchte Euch die ersten Q&D Bilder meiner Ausbeute zeigen.



    Kurz vor der Bedeckung 3:38 Uhr



    Die Bedeckung direkt 3:39 Uhr


    Aufgenommen wurde mit dem Meade 2080 8Zoll SC und der SPC900NC. In diesem Fall wurden 100 Bilder mit Giotto addiert und mit Adobe PS bearbeitet. Mehr Bilder konnte ich leider auf Grund der schnellen Bedeckung nicht addieren.


    Ich hoffe es gefällt und bei meinen fast 3GB an Bildmaterial ist noch was besseres dabei.


    Nachtrag:
    Ich habe mal als Zeitraffer einen kleinen MPG-Film gemacht. Der Film zeigt die unbearbeiteten Rohbilder(nur etwas aufgehellt). Der kleine Film hat nur 800kb.
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/saturn_bedeck.mpeg
    Am besten den Film runter laden und dann ansehen.

  • Hi Donald,


    superschöne Bilder sind das. Glückwunsch.


    Ich konnte hier auch eine schöne Bedeckung beobachten.


    .....nämlich eine Mondbedeckung durch
    sichtbare Kondensationsprodukte...


    War extra lange aufgeblieben....aber nix da......


    Gruß
    Joe68

  • Hallo zusammen,
    danke für die lobenden Worte. Ja das Wetter hat es die letzten Tage nicht gut mit uns gemeint.
    Jetzt brauchen wir nur noch am Samstag Abend Glück.


    Aber eins sage ich Euch. Nach der kurzen Nacht tat mir mein Einsatz auf der Arbeit fast schon wieder leid [:D]. Es waren harte 8 Stunden.


    An Jens:
    Wie konntest Du den Saturn mit der DSLR so scharf aufnehmen ? War das ein Einzelbild ?
    Hat mich echt beeindruckt.

  • Hi Donald,


    wunderschoene Bilder, die zeigen, was mit der Webcam so geht.


    Auch interessant, dass bei Dir ein signifikanter unbeleuchteter Mondrand zwischen Saturn und dem hellen Mondteil war, der bei den Bildern aus meiner Perspektive (Nordostengland) fehlt.

  • Danke für die netten Worte.
    Wir haben dieses Jahr noch eine zweite Möglichkeit für eine Saturnbedeckung, wenn ich mich nicht irre.


    Jürgen,
    ich dachte bei dem Rand erst an einen Fehler. Aber auf allen anderen Rohbildern ist er auch drauf. Sollen die "paar" KM, zwischen Dir und mir, so viel ausmachen ?

  • Hallo,


    hier auch [:(]


    Hoffen wir auf die Mondfinsternis


    Clear Skyes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />Ich habe mal als Zeitraffer einen kleinen MPG-Film gemacht. Der Film zeigt die unbearbeiteten Rohbilder(nur etwas aufgehellt). Der kleine Film hat nur 800kb.
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/saturn_bedeck.mpeg
    Am besten den Film runter laden und dann ansehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das hast du aber schön gemacht, so sieht man auch mal was.
    wie gehst du jetzt weiter vor? immer eine bestimmte Anzahl aufeinanderfolgender Bilder addieren und dann wieder zum Film zusammensetzen? ist ja noch viel Arbeit


    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    der kleine Film beinhaltet jedes 20. Bild von ca. 2400 Bildern. Wenn ich es richtig machen möchte müßte ich jedes Bild bearbeiten und dann wieder als Film zusammen bauen.


    Das wäre aber ein Fall für eine lange Schlecht wetter Periode [:D].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!