Transportable Teleskope

• Hallo!

Bin ziemlicher Anfänger und habe daher eine allgemeine Frage zu Teleskopen.

Ich suche eine für Anfänger geeignetes Teleskop, welches unbedingt transportabel sein muss. Wohne am Rande einer Großstadt, so dass die Lichtverschmutzung eine ziemliche Beeinträchtigung darstellt.
    Hätte zwar Platz für ein größeres Teleskop, aber ein Versuch mit einem 150/750 Newton hat mich vielleicht auch wegen Anfängerfehlern) nicht überzeugt. Mittels PKW könnte ich geeignetere Plätze in zumutbarer Zeit erreichen, habe aber die Befürchtung, dass ich bei größeren Geräten wegen des Transports bzw. Auf- und Abbau bald die Lust verliere. So war es jedenfalls mit dem Newton, obwohl mir klar ist, dass dies nicht wirklich ein "Großteleskop" darstellt.

Bin gedanklich eher an Geräten wie Meade ETX (125) bzw. Nexstar GT 114/130 oder 5/8. Leider ist in diesem Forum (aus mir manchmal nicht erschließbaren) Gründen über diese Geräte überwiegend Schlechtes zu lesen. Kann mir jemand einen möglichst objektiven (ohne Firmenbewertung) Erfahrungsbericht zukommen lassen. Gibt es für den geschilderten Einsatzzweck Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Akody,

Leider ist in diesem Forum (aus mir manchmal nicht erschließbaren) Gründen über diese Geräte überwiegend Schlechtes zu lesen

...was daran liegen mag, dass diese Geräte überwiegend schlechte Eigenschaften haben...

Na - ganz so schlimm ist es ja nicht. Grundsätzlich gibt es drei Vorgehensweisen:

1. Man versucht, aus der gegebenen Öffnung (gegeben durch Geldbeutel oder Transportabilität), das beste herauszuholen. Dann muß man halt akzeptieren, dass man sehr viele Objekte höchstens erahnen, nicht aber sehen kann.

2. Man strebt die maximal Mögliche Öffnung an. Damit sieht man dann sehr viel, muß sich aber vor jedem Beobachtungsabend mit dem Spediteur auseinandersetzen.

3. Man kauft sich für jeden Zweck das perfekte Teleskop. Ein Plan, der oftmals nicht aufgeht, weil man sich - bevor das Geld für die Teleskope beisammen ist - meistens doch lieber ein Mehrfamilienhaus zulegt.

Sorry - ich habe heute den Schalk im Nacken. Jetzt ernsthaft:

Bei den ETX und Nexstar-Geräten bezahlt man natürlich einiges für Elektronik. Wenn man dieses Geld in mehr (nicht unbedingt bessere) Optik investiert, sieht man natürlich erheblich mehr. Die Optik des ETX-125 finde ich z.B. sehr gut. Dennoch bleiben 125mm halt knapp 5" - damit sammelst Du nur ein Viertel des Lichtes, das Du mit einem 10" Teleskop sammeln würdest.
    Ein 10 Zöller ist aber dafür entsprechend unhandlich. Man bekommt ihn aber noch verhältnismäßig leicht ins Auto und er ist ebenso schnell aufgestellt.

Ich denke, für einen guten 10" Dobson bezahlt man gerade mal die Hälfte, wie für ein ETX-125. Wenn Du also auf "Goto" verzichten kannst, siehst Du damit wesentlich mehr.
    Das bedeutet nicht, dass die ETX und Nexstar-Geräte schlecht sind. Sie haben halt andere Stärken - nicht unbedingt die Abbildungsleistung.

Gruß
    Klaus

P.S. Das beste ist immer, man sucht sich ein paar Leute, denen man sich mal anschliessen kann, um durch verschiedene Teleskop selbst einen Blick zu werfen. Wenn Du dann früh genug kommst, siehst Du auch, wieviel Mühe die beim Aufbauen haben....

• Vor über 2 Jahren schrieb ich mal folgendes zu meinem Nexstar 5:

======================
    Hallo,

Ich hab seit rund einem Jahr das NexStar 5 als Zweitgerät.

Ich nutze es als Reiseteleskop (paßt in der Flugzeugkabine ins "Overhead-Compartment") , zur Sonnenbeobachtung und als "eben mal schnell" aufgebautes Beobachtungsinstrument.

Vorteile:

Sehr mobil; für ad-hoc Beobachtungen ist kein Stativ erforderlich – eine stabile Standfläche genügt (z.B. ein Tisch). Dies finde ich insbesondere bei der Sonnenbeobachtung sehr gut-
    Ordentliche Optik, die halt das zeigt, was ein obstruiertes 5-Zoll Teleskop hergibt.
    Sowohl Montierung (=Gabelarm) als auch Stativ sind visuell absolut OK.
    Das Gerät ist sowohl mechanisch als auch elektronisch solide, d.h. man findet entdeckt nur wenige ‚vermeidbare Fehler‘.
    Der Starpointer (wie Telrad, Suchhilfe ohne Vergrößerung) ist seht gut und für dies Scope besser geeignet als ein Sucher.

Nachteile:

Recht teuer – in meinen Augen ist das Gerät eher Luxus, der dann aber nette Seiten mit sich bringt.
    Ohne Strom/Batterie geht nix. Es gibt keine manuelle Bedienmöglichkeit.
    Kapazität interne Batterien reicht zum Spielen aber nicht zum Beobachten. Nett ist, daß bei Unterbrechung der Hauptstromzufur – wie Stolpern über das Kabel – die internen Batterien puffern..
    Uhrzeit und Datum werden nicht gepuffert und müssen bei jedem Einschalten neu eingeben werden.
    Die Computersteuerung ist OK aber keine Funktionalität überraschst. Nach meiner Ansicht ist Vixen’s Skysensor ist erheblich besser.
    Fazit.

Als Anfängergerät kann ich das N5 aufgrund des Preises und der ‚fire and forget‘ Bedienbarkeit nicht empfehlen. Hier macht es so viel mehr Sinn, das Geld für optische Performance und Literatur aufzuwenden. Einfach gesagt: Man muß wissen, was man machen will, dann ist das N5 eine gute Wahl.

Als Zweit-/Reisegerät oder ‚Beobachtungkompromiß‘ ist dies Gerät genau das, was ich immer wollte. Es macht Appetit auf mehr, den ich dann gerne mit meinem etwas größeren Scopes sättige ...

Ich bin sehr zufrieden und ziehe meinen Hut, daß es dem Hersteller gelang, ein so ‚rundes‘ Produkt abzuliefern.

Die andere NexStar Produkte, wie kleine Refraktoren und das C8 auf identischer Gabelmontierung, halte ich für nicht empfehlenswert. So nach dem Motto: Die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.

Noch Fragen?

Gruß,

Guido

• Hallo Rudi, hallo Klaus!
    Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was mir bei den von mir genannten Geräten vorwiegend gefällt ist die geringe Größe der Montierung. Habe den (vielleicht kindlichen Traum), dass diese Teile kurzerhand sowohl im Garten als auch per Auto irgendwo im Grünen aufgestellt werden können oder sogar im Urlaub ihren Dienst tun. Mit der EQ3 des geliehenen Newtons hatte ich da schon meine Probleme.

Bei der Nutzung eines Maks habe ich wohl wieder dasselbe Thema, oder?

Was mich interessieren würde ist, ob die optischen Eigenschaften im Vergleich zu anderen Teleskopen mit gleicher Öffnung tatsächlich schlechter sind bzw. ob ein 5-Zöller überhaupt eine Betrachtung von Objekten jenseits von Sonne und Planeten zuläßt.

Die Goto-Montierung scheint mir auch den Vorteil zu haben, dass eine (eingeschränkte) Nachführung möglich ist. Bin stolzer Besitzer einer ziemlich guten Digitalkamera und ziemlich experientierfreudig!

Gruß Alex

• Hallo, Guido!

Habe Deine Stellungnahme erst später gelesen.
    Vielen Dank!

Hatte tatsächlich das Nexstar 5 in die engere Wahl einbezogen.
    Allerdings, wie Du auch feststellst, ziemlich teuer.
    Wäre hier das neue GT130 etwas?
    Liegt preislich doch einiges darunter.
    Der Vorgänger GT114 wird in Amerika allerdings als Massenware verkauft (Quelle: ebay), das macht mich irgendwie stutzig.

Gruß Alex

• Hi Alex,

die Optiken der Geräte sind keineswegs schlecht. Man kann auch durchaus mehr als Sonne, Mond und Sterne sehen. Größere Galaxien wie M31, hellere Nebel wie M57 oder M27 und natürlich jede Menge Kugelsternhaufen.
    Das mit der Fotografie wird wohl eher schwierig. Mit einer WebCam würde es wohl gehen. Mit der Digitalkamera ergeben sich zwei Nachteile: a) Die Kamera ist (im Gegensatz zu einer WebCam) ziemlich schwer und die Motoren der preiswerten Goto-Geräte bekommen mit zusätzlicher Zuladung sehr schnell Probleme. b) Eine WebCam produziert Filme, aus denen man per Giotto oder Registax dann sehr gute Bilder berechnen lassen kann. Für länger belichtete Einzelaufnahmen ist die Nachführung der kleinen Goto's zu rappelig.

Gruß
    Klaus

• Hi Alex,
    wenn ich recht informiert bin, sind die Montierungen der GT-NexStars einfacher gefertigt und kommen aus Fernost. Daher der Preisunterschied zum N5. Auch sind die Motoren wohl lauter. Also, obwohl ich diese Geräte nur vom Anschauen und nicht vom Durchschauen kenne, sprechen mich diese Teile nicht so an.
    Schau doch, ob Du ein N5 günstig über den Gebrauchtmarkt bekommst. Einfach mal unter Suchen etwas einstellen.
    Ansonsten bliebe halt ein kleiner Refraktor oder ein Spektiv. Sind sicher auch vielseitig und schnell aufgestellt. Es gibt dafür auch gute und einfache Montierungen, wie die Giro.
    Andererseits wirst Du für ein kleines GOTO-Teleskop immer recht schnell einen Abnehmer finden, solltest Du Dich irgendwann mal vergrößern wollen. Auch ist es ja nicht verboten, mehr als ein Teleskop sein eigen zu nennen.
    Gruß,
    Guido

• Klasse Forum!
    Danke für die Anregungen.
    Werde mich mal nach einem gebrauchten Nexstar 5 umsehen.
    Vielleicht auch über ebay in den USA. Habe mich bereits über die Zollformalitäten wegen anderer Produkte informiert. Müsste eigentlich einigermaßen problemlos gehen.
    Gruß Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!