Hallo Forum,
vier Dinge scheinen mir bei der visuellen Beobachtung wichtig zu sein und im Zusammenspiel über Erfolg oder Misserfolg einer Beobachtung entscheiden zu können:
- Himmelsqualität
- Instrumentarium
- Physische Aspekte (Fitness und Zustand des Auges)
- Beobachtungserfahrung
Wilhelm Herschel meinte: "Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss"
In unserer Zeit wird vom, wie ich finde, etwas schwammigen Bergriff "Beobachtungserfahrung" gesprochen.
Mir begegnete der Begriff im Laufe der Jahre immer wieder und lange Zeit hatte ich nicht wirklich verstanden, um was es denn nun genau bei dieser ominösen Tugend des "erfahrenen Beobachters" geht. Ich denke, so geht es vielen anderen auch und deshalb halte ich es für eine gute Idee, den Begriff hier mal zur Diskussion zu stellen.
Also, was versteht ihr unter Beobachtungserfahrung?
Oder genauer:
- welche Bedeutung hat sie? Kann man damit fehlende Öffnung ersetzen?
- woraus genau setzt sie sich zusammen?
- welche "Tricks" gehören dazu?
- ist da noch mehr als nur die reine Beherrschung der Techniken?
- gehört zur Beobachtungserfahrung auch die Erfahrung beim Aufsuchen der Objekte?
- wie stark ist der Unterschied zwischen "erfahren" und "unerfahren". Konkrete Beispiele wären zur Veranschaulichung sehr hilfreich.
- ist ein erfahrener Planetenbeobachter damit auch gleich ein guter Deepsky- Beobachter?
- wird man ewig besser oder ist irgendwann auch mal eine Grenze erreicht?
- wie kommt man am effektivsten dazu?
Neben der reinen Präsentation oder Unterhaltungen eignet sich dieses Forum natürlich auch hervorragend dazu, Wissen zusammen zu tragen.
Mir ist klar, dass es auf manche Fragen keine eindeutige Antwort gibt. Aber gerade "weniger Erfahrene" könnten bestimmt trotzdem von guten Erklärungen profitieren und vielleicht bei der nächsten Gelegenheit mit einem klareren Bild im Hinterkopf etwas bewusster beobachten. Und das wäre doch schon was...
Bin gespannt, ob meine Frage auf Interesse stösst und so etwas Aufklärungsarbeit geleistet werden kann.
Viele Grüsse,
Daniel
http://www.astro-visuell.de