Kosmos Himmelsjahr/Sternzeit

  • Hallo,


    ich komme mit der Tabelle Seite 250 Kosmos Himmelsjahr 2003 irgendwie nicht klar.
    Hier heißt es:" ...die Tabelle gilt für jeden Tag des Jahres die Sternzeit um 20:00 Uhr MEZ (bzw. 21:00 MESZ) am Meridian 10° östlicher Länge..."
    "Für den Ortsmeridian des Beobachters ist eine Korrektur entsprechend der geografischen Längendifferenz zu 10° östlicher Länge anzubringen..." "..Für Orte westlich des Meridians ist die Korrektur abzuziehen, für Orte östlich hingegen zu addieren."


    Soweit, so gut. Bremen liegt 8,8° östlicher Länge, demzufolge müssten 5 Minuten (4 Minuten je Längengrad) abgezogen werden.


    Am Beispiel 12.10.03 21:00 MESZ entspräche die Sternzeit 21:04 abzüglich 5 Minuten, also Sternzeit = 20:59.


    In der Erläuterung zur Tabelle heißt es weiter, dass sich die Vorzeichen der Zeitkorrekturen (Seite 251 Kosmos Himmelsjahr) für die Sternzeitberechnung umkehren, für Bremen steht dort + 5 Minuten, Umkehrung bedeutete -5 Minuten.
    Also demnach Sternzeit= 21:04 -(-5 Minuten)= 21:09.


    Was ist nun richtig??


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    das Himmelsjahr habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Sache ergibt sich auch aus allgemeinen Überlegungen: Die Sternzeit ist ihrer Natur nach eine Ortszeit. Die ist natürlich vom Längengrad abhängig. Und da ergibt sich ganz zwanglos, daß es weiter westlich noch nicht so spät ist wie weiter östlich.


    Für Bremen mußt Du also 5 Minuten abziehen: 21:04->20:59


    Gruß, mike

  • Hi,
    Das Dazuzählen zur Zeit wäre das richtige. Du kannst das ganze recht einfach nachprüfen, wenn Du auf die Homepage gehst:


    http://www.astronomia.de/index…ww.astronomia.de/zeit.htm


    Wenn Du es Dir antun willst, würde es sicher helfen, wenn Du Dich mal über den Zusammenhang Sternzeit - Sonnenzeit (unsere) schlau machst. An einem Tag im Jahr (21. September Mitternacht) stimmen die zwei Zeiten genau überein, und mit jedem vergehenden Tag gehen sie um 4 Minuten auseinander, das heißt, man kann es dann auch recht einfach abschätzen.


    Viel Spaß dabei,
    Peter

  • Hi Mike,
    Äh, vielleicht habe ich was falsch verstanden. Die lokale Sternzeit ist östlich von Greenwich schon weiter fortgeschritten als westlich. Das heißt, zum Endergebnis müssen die 5 Minuten dazugezählt werden, oder? Als ich den Link selber ausprobiert habe, ist zumindest aus 21.00 Bremenzeit, 22.03 Sternzeit geworden.
    Auf jeden Fall haben sich die Antworten wieder mal überschnitten... [:D]


    bis dann,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ne, ne.


    Sag dem Programm mal: Sommerzeit, 12.10., 21 Uhr und Hamburg. Dann liefert es Dir: Sternzeit 21:04


    Dann sag ihm fast dasselbe, aber Bremen. Ergebnis: Sternzeit 20:59


    Gruß, mike

  • Hi Mike,
    ich fürchte, jetzt hab ich einen Knopf im Hirn. Hamburg hat eine spätere Zeit als Bremen. Ja klar, Hamburg ist weiter östlich, das heißt, man hat mehr Minuten zur Greenwich-Zeit dazuzählen müssen. Oder meinst Du, man muß von der lokalen Zeit abzählen, um zur UTC zu kommen? Sind wir da von zwei verschiedenen Richtungen gekommen?
    Naja Montag morgen sollte ich noch nicht zuviel denken... [;)]
    bis dann,
    Peter

  • Hi Mike,
    vergiß es. Ich habe die Originalfrage zu wenig genau durchgelesen. Natürlich muß man vom 10. Längengrad aus abziehen. Wie gesagt, Montag morgen [:I]
    bis dann,
    Peter

  • Hallo Mike,
    vielen Dank für die Infos, ich hatte mir das eigentlich schon gedacht, da man bei der Berechnung der WOZ für Bremen 25 Minuten abziehen muss; im Kosmos Himmelsjahr ist die Erläuterung allerdings sehr verwirrend.


    Jens

  • Hallo Jens,


    jetzt habe ich mal ins Himmelsjahr geschaut: Die Erklärung dort ist nicht nur verwirrend, sondern schlicht falsch. Wenn man die Korrekturwerte addieren oder subtrahieren soll, je nachdem, auf welcher Seite man sich vom 10 Längengrad befindet, dann darf das Himmelsjahr die Korrekturwerte selbst nicht auf der einen Seite mit positivem, auf der anderen mit negativem Vorzeichen vorgeben.


    Du hast also eine falsche Anleitung richtig befolgt.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!