Okulare/Barlow für LIDL nachkaufen

• Hallo,
    seit Derz.2006 habe ich LIDL-Scope Skylux. Habe darüber gute Infos bis hin zu Hinweisen zur Leistungsteigerung des Gerätes gelesen, super, Dank an erfahrene Berichterstatter.
    Allerdings konnte ich bisher am Scope einige der genannten Mängel nicht feststellen (Taukappe klemmt nicht, Fett am OAZ klebt nicht, hier auch kein Spiel, etc.). Demnächst werde ich den Tubus doch noch mit der Velourfolie bekleben (wie empfohlen), auch OAZ evtl. kürzen und schwarz bekleben.
    Kann mir jemand helfen:
    Erste Frage:
    Sind die zuletzt gelieferten LIDL-Scopes aufgrund vieler Diskussionen doch jetzt vom Hersteller gezielt verbessert worden (Fett, Achsen, TAukappe)? Oder liege ich als Anfänger mit meiner Diagnose falsch?
    Zweite Frage:
    Wie in Berichten (z.B. binoviewer) festgestellt, taugen die drei mit Skylux mitgelieferten Okulare (Kellner 20, 12, 4mm) wenig. So denke ich, folgende im balde nachzukaufen: ein 32mm (50°), ein WA ca. 8-9-10 mm (67-80°) und eine 2x Barlow.
    - Ist diese Kombination OK?
    - Was zu kaufen (welche Produkte?), wenn ich bereit bin 40 - 100 Eur pro Stück auszugeben? Kennt jemand z.B. Apo Barlow Meade #140, 32mm Super Plössl Serie-4000, UWA 9 mm (beide z.B. unter http://www.ma-astro.de zu finden) Erfahrungen? Bietet jemand etwas gebrauchtes?
    Dank im voraus
    Domikik

• Hallo,

sieht so aus, als würde sich keiner trauen etwas zu schreiben, denn gute Okulare lohnen sich ja immer. [;)]
    Ich halte es für reichlich übertrieben, ein Lidlscope mit 100 Euro Okularen auszustatten, zumal ein Refraktor mit f/10 ja keine besonderen Anforderungen an die Okulare stellt. Ich würde ein 32'er Superplössl und Goldkanten in 15, 9 und 6 mm nehmen. Und einen besseren Zenitspiegel. Ich denke, damit wird das Teleskop dann recht gut ausgenutzt.
    Die Taukappe der neuen Ausführung scheint tatsächlich nicht mehr so stramm zu sitzen. Bei der neuen Montierung ist mir vor allem die schlechte Klemmung negativ aufgefallen, die auch schon bei der Alten nicht besonders gut war.

CS Heinz

• Hallo,

Gleich vorweg: Ich bin der Meinung, das Lidl-Scope ist ganz nett zum 'reinschnuppern in die Astronomie, aber keine Dauerlösung. Wenn Du einen preiswerten Refraktor möchtest, ist ein 100 mm f/10 FH auf Dauer die untere Grenze. Für universelles Spechteln ist ein 8" f/6 Dobson sowieso die sinnvollste Wahl, da lohnen sich dann auch etwas bessere Okulare.

Jetzt aber doch mal zur Sache: Zu meinem Skylux habe ich mir seinerzeit zuerst ein 32er Plössl nachgekauft. Damit kommst Du immerhin auf 22fache Vergrößerung/ca. 2,3° Blickfeld am Himmel und auf 3,2 mm Austrittspupille. Das bildet dann auch einen guten Übergang vom Fernglas zum Teleskop.

Das Original 20er RKE (zumindest das vor 3 Jahren) war völlig ok.

Das 12er kenne ich nicht, das war bei meinem Scope noch nicht dabei.

Am 4er kann man nur den miesen Einblick und die falsche Brennweiten-Angabe kritisieren, es ist in Wirklichkeit ein ca. 7 mm Okular. Ein 4er wäre fürs Lidl-Scope allerdings sowieso wenig sinnvoll.

Ich finde, die Okulare sollten von der Preislage her annähernd zum Teleskop passen, und das ist hier nicht so einfach, wenn Du dich verbessern willst.
    Was bei den kurzen Brennweiten prinzipiell noch 'reinpassen würde, wäre vielleicht das Seben Zoom, das kenne ich aber nicht selbst.

Bessere Okulare sind oft auch so schwer, daß ich Bedenken hätte, sie am Plastikgehäuse-Zenitspiegel einzusetzen.

Beschreib doch mal, was Du bisher beobachtet hast und wofür Du dich interessierst. Dann wäre es einfacher, dir speziellere Tipps zu geben.

Gruß,
    Martin

• Hallo Heinz,
    danke für die Antwort. Leider bin ich Anfänger und weiß es gar nicht, was 49, 64 oder 100 EUR für ein Okular bedeutet. "Besser drei gute, als zehn ungenutzte Okulare" so hört man, oder "Schlechte Okulare sind die teuresten" - so bin ich als Anfänger lieber vorsichtig. Mit Superplössl 32 mm liege ich also schon richtig, z.B. für 49 EUR. Was aber Goldkante 15, 9 und 6 mm betrifft, lese ich Meinungen (z.B. in "Mein Teleskop"von SuW), dass man mit weniger Okularen dafür mit einer 2x Barlow besssere Lösung hat? Deswegen dachte ich WA 9mm und 2x Barlow. Die Barlow wiederum darf nicht "schlechtes Glied in der Kette sein"(Kosten?).
    Was ist für einen vernünftigen (guten) Zenitspiegel auszugeben?
    Gruß Domikik

• Hallo Domikik,

eine Barlowlinse hat vor allem 2 Vorteile: Zum einem verdoppelt man damit die Anzahl der zur Verfügung stehenden Okularbrennweiten (wenn diese entsprechen gewählt sind) und zum anderen bekommen Standardokulare damit ein besseres Einblickverhalten (ein 20'er wird mit einer 2x-Barlow zu einem 10'er, behält aber dem bequemen Einblick des 20'er).
    Auf der anderen Seite verbessert auch eine gute Barlow nicht die Bildqualität. Und die zusätzliche Fummelei beim Okularwechsel nervt auf Dauer. Ausserdem ist bei modernen Okularkonstruktionen auch bei kurzen Brennweiten das Einblickverhalten gut. Gerade in dem von dir erwähnten SuW-Sonderheft schneiden die Goldkantenokulare gut ab.
    Der Lidl-Zenitspiegel ist billigste Ware und alles ab etwa 20 Euro sollte ein besseres Bild liefern. Ab etwa 100 Euro bekommt man in 1,25" Spitzenqualität. Bei der Anschaffung solltest du aber auch berücksichtigen, dass ein Nachfolger des Lidl evtl. gar keinen Zenitspiegel benötigt oder einen 2"-OAZ hat.

Gruss Heinz

• Hallo Martin,
    leider kann ich noch gar nicht wissen, was mich in Astro interessiert, bin noch zu jungfräulich. Den Winterhimmel habe ich beobachtet (Bereiche Orion, Löwe) und auch Saturn gut gesehen, mit LIDL 4mm (was heißt füe Kenner "gut"?).
    Die Warnungen aber, dass Anfänger Spaß verlieren, weil sie "nichts besonderes sehen", nehme ich ernst und möchte deswegen eine vernünftige Ausrüstung zu dem für Anfänger gelobten LIDL haben. Zugleich denke ich, dass ich sicherlich auch bessere TS nach dem ersten Einstieg ins Auge fassen werde, so sind vernünftige Okulare gut auch für die Zukunft. Deswegen auch 2x BArlow, aber welche ( ich weis es nicht zu welchem Preis und ob Gewicht/Länge kritisch sind?)
    Heinz (s. oben) meint 100 Eur ist übertrieben, das freut mich zu wissen. Bekannt ist aber, dass ein Leie egal in welchem Fach mehr kauft als er nutzen kann, er geht halt auf Nummer sicher.
    Für weitere Ratschläge bin ich dankbar
    Thanks
    Domikik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!