Okulare/Barlow für LIDL nachkaufen

• Hallo,
    seit Derz.2006 habe ich LIDL-Scope Skylux. Habe darüber gute Infos bis hin zu Hinweisen zur Leistungsteigerung des Gerätes gelesen, super, Dank an erfahrene Berichterstatter.
    Allerdings konnte ich bisher am Scope einige der genannten Mängel nicht feststellen (Taukappe klemmt nicht, Fett am OAZ klebt nicht, hier auch kein Spiel, etc.). Demnächst werde ich den Tubus doch noch mit der Velourfolie bekleben (wie empfohlen), auch OAZ evtl. kürzen und schwarz bekleben.
    Kann mir jemand helfen:
    Erste Frage:
    Sind die zuletzt gelieferten LIDL-Scopes aufgrund vieler Diskussionen doch jetzt vom Hersteller gezielt verbessert worden (Fett, Achsen, TAukappe)? Oder liege ich als Anfänger mit meiner Diagnose falsch?
    Zweite Frage:
    Wie in Berichten (z.B. binoviewer) festgestellt, taugen die drei mit Skylux mitgelieferten Okulare (Kellner 20, 12, 4mm) wenig. So denke ich, folgende im balde nachzukaufen: ein 32mm (50°), ein WA ca. 8-9-10 mm (67-80°) und eine 2x Barlow.
    - Ist diese Kombination OK?
    - Was zu kaufen (welche Produkte?), wenn ich bereit bin 40 - 100 Eur pro Stück auszugeben? Kennt jemand z.B. Apo Barlow Meade #140, 32mm Super Plössl Serie-4000, UWA 9 mm (beide z.B. unter http://www.ma-astro.de zu finden) Erfahrungen? Bietet jemand etwas gebrauchtes?
    Dank im voraus
    Domikik

• Hi dominik

Nebst der wahl des okutyps, gilt es natürlich auch die brennweite sinnvoll zu wählen. Entscheidend ist ebenfalls die grösse der austrittspupille. Ebenso begrenzt die öffnung des telskopes die sinnvolle vergrösserung.
    Dazu 2 formeln:
    Auttrittspupille (AP) = brennweite oku : f (des telekopes)
    Vergrösserung = Brennweite teleskop : oku mm

Nun kannst du dir in etwa ausrechnen was mit deinem f10er im günstigen AP bereich (6mm - 1mm ) und in der max vergrösserung (sagen wir mal 100 fach) liegt. Du wirst erkennen, dass der einsatz einer 2x barlow und zb einem 10mm oku nicht das gelbe vom ei sein wird.
    Evtl wäre da 32, 20 und ein 12er oku in kombination mit 2x barlow eine option.

Gruss
    Walti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!