Welcher Sternkatalog für was?

  • Hallo,


    ich setzte mich grade mit den EInstellunge nfür Cartes du Ciel auseinander und habe in diesem SInn nun auch schon ein paar Sternkataloge herruntergeladen. Nun suche ich zu diesen Katalogen Informationen, denn ich will ja nur die wirklich nötigen, aktuellen und sinnvollen Kataloge laden. Wer weiss wo es darüber Infos gibt wann ein Katalog erschienen ist, wieviel Sterne er enthält, bis zu welcher Grenzgrösser er Sterne anzeigt und welchen Himmelsbereich er abdeckt? Zudem vermute ich, dass ein und der selbe Katalog zum Teil anders benannt ist, auch dazu würde mich interessieren welche Kataloge gleich sind.


    Es geht dabei in erster Linie um folgende Kataloge:


    usnoa
    unsnsa
    USNO_A2
    UCAC1
    GSC1.1
    GSC1.2
    GSCACT
    Tycho1
    Tycho2
    Tycho Input
    Bright Star
    SKY 2000


    Folgende Kataloge sind vermutlich nur anders benannt:


    HST GSC original FITS
    HST GSC compact
    HST Guide Star Catalog
    USNO-A


    Aber welcher was ist weiss ich eben auch nicht.


    Danke schon mal an alle.


    PS: Für Tipps wie wer welche Kataloge selber eingestellt hat bin ich auch dankbar. Ich will mit CdC Bilder Auswerten, dazu suche ich also den jeweils genausten Katalog und bis zur grössten Helligkeitsklasse (möglichst um 20m).

  • Hallo Dennis,


    Informationen zu den Katalogen bietet das CDS der Universität Strasbourg. Unter http://cdsweb.u-strasbg.fr/cats/Cats.htx findest Du eine Möglichkeit, gezielt Kataloge aufzurufen. Gib' dort z.B. mal USNO an und Du bekommst Links zum A 1.0 oder B 1.0.


    Zum GSC kannst Du unter http://www.projectpluto.com/gsc_act.htm nachschauen, dort gibt es auch Links zu anderen Katalogen.


    Tycho 2 hat keine homogene Grenzgröße, man hat dort auf ausreichend hohe Sterndichte geachtet und deshalb geht es in hohen galaktischen Breiten tiefer als in Nähe der Milchstraßenebene. Richtwerte: Tycho 2 zeigt stets 12 mag, manchmal aber auch bis 14,5 mag.


    Der Bright Star Catalogue ist für Auswertungen nicht relevant, er verzeichnet (wie der Titel schon andeutet) "nur" einige tausend hellere Sterne bis ca. 7 mag. Ideal zum Plotten von Übersichtssternkarten in Programmen, aber nicht tiefgehend.


    Soweit mir bekannt ist, decken alle von Dir erwähnten Kataloge den Himmel komplett ab.


    Wenn Du Grenzgröße 20 brauchst, kannst Du SKY2000, Bright Stars, Tycho xy und GSC schon mal ausschließen. Die "ganz großen" Kataloge sind so umfangreich, dass man sie auf Festplatte kaufen kann. Infos dazu bekommst Du bei Herbert Raab, dem Entwickler von Astrometrica. Neben diesem Astrometrieprogramm kann auch Guide 8 mit all' den fetten Katalogen umgehen bzw. die Datensätze aus dem Web runterziehen. Damit kenne ich mich als visueller Beobachter aber nicht aus (mit CdC auch nicht).


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!