Welches Kabel für EQ6 zur Steuerung über Laptop?

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Hallo zusammen,
    bin schon seit längerer Zeit am stöbern, was für ein Verbindungskabel ich brauche, um mein Teleskop mit EQ6 Montierung zu steuern. Desweiteren würde mich interessieren, welches Programm ihr dazu benutzt. Eine weitere Frage ist, kann ich durch das Steuerungsprogramm direkt auf mein Suchobjekt beamen, oder muß ich erst meine Monti auf Pol ausrichten ?
    Würde mich über Euere Erfahrungen [:D]!


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    zunächst müsste man mal wissen welche Steuerung Du an deiner EQ6 hast.
    Bei meiner MTS3 reicht ein RS232 (Nullmodem)Kabel und ein passender Stecker zur MTS3.
    Als Software geht beispielsweise The Sky oder Starry Nights.
    Die Montierung muss natürlich schon vorher ausgerichtet sein. Woher soll denn sonst die Software wissen wo das Teleskop steht und wohin es gerade blickt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich werde es einfach mal probieren. Wenn ich nicht weiterkomme, dann werd ich mich nochmals im Forum melden.


    Gruß Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!