maximale Länge eines Verlängerungskabels - ToUcam

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Wie lang darf das USB-Kabel bzw. ein Verlängerungskabel für die ToUcam maximal sein? Gibt es da überhaupt eine Beschränkung? Ich habe bei ibäh Verlängerungskabel mit einer Länge von 5 Metern gefunden. Kann man davon mehrere zusammenschalten (Länge ca. 20-25 Meter) oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?


    Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,
    es gibt aktive Verlängerungskabel mit Repeatern, davon kann man meines Wissens 5 Stück in Serie schalten.
    Du solltest aber die 5V ToUCam-Stromversorgung dann auf jeden Fall nahe bei der Kamera einspeisen. Dazu kannst Du dort ein USB-Hub mit Stromversorgungseingang dazwischenschalten.


    Eine einzelne USB 1.1 Punkt-zu-Punkt-Verbindung könnte aber auch über 10 m oder mehr ohne Repeater funktionieren, wenn Du wie oben beschrieben für eine stabile Stromeinspeisung direkt bei der Kamera sorgst.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Stephan,
    es gibt aktive Verlängerungskabel mit Repeatern, davon kann man meines Wissens 5 Stück in Serie schalten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und jedes braucht für den Repeater 100mA? Strom für ein Gerät was selbst Strom über USB benötigt kann das in die Hose gehen, also Vorsicht damit und nachsehen ob noch Strom übrigbleibt, sonst müsste man den Datenkanal über die Repater machen und die Spannungsversorgung über ein einfaches 2. USB-Kabel???????


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    die Sache ist sogar noch komplizierter: nicht nur den Strombedarf muß man berücksichtigen, sondern auch den Kabelquerschnitt und den daraus sich ergebenden Spannungsabfall.
    Auch die Güte der Stromeinspeisung auf der PC-Seite spielt natürlich eine Rolle.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Stefan,


    vielleicht ist das was für Dich. Gesehen habe ich es allerdings noch bei keinem Distributor.
    Wenn Du Funk und Kabel kombinierst, kommst Du vielleicht auf die Entfernung.


    http://catalog.belkin.com/IWCa…process?Product_Id=356042

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Stephan,


    ich betreibe meine WebCam 740K (auch Langzeit) mit 1x5m-Repeaterkabel (ohne zusätzliche Stromversorgung), dazu 1x3m USB-Verlängerung und 1x1m USB-Verlängerung, macht mit dem Kabel an der WebCam rund 11,8m, völlig problemlos. Mit den gleichen Kabeln schließe ich auch meine Canon EOS 300D an, das sind dann so rund 9,5m. Habe auch meinen Meade-Autostar mit ISDN-Kabel um 10m verlängert, außerdem einen selbstgebastelten Motorfokussierer mit 10m-Kabel.


    Somit viele Grüße
    vom Arbeitsplatz im Wohnzimmer auch bei Kälte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!