Going Deep on M42

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich ein neues Bild fertiggestellt. Es sollte eigentlich Teil des geplanten Mosaiks werden, leider wurde das ja dieses Jahr nix, wegen dem "tollen" [xx(] Wetter hier.
    Also habe ich M42 alleine bearbeitet. Sehr interessant finde ich die vielen Details die sich im "Hintergrundnebel" zeigen. Das Gesichtsfeld des Takahashi FSQ und der STL11000 ist einfach ein Genuß. Der Einsatz des 6nm engen Halpha Filters lohnt sich sehr und gibt einen tollen Kontrast.



    Hier klicken für mehr Informationen und für eine größere Version


    Enjoy. [:)]


    Viele Grüße


    Daniel

  • Meine Spontane Reaktion ist...


    BOAHHHH


    das soll der Orionneblel sein?
    So kenn ich ihn ja gar nicht!!!
    Das ist einfach nur toll
    schade das es nicht farbig ist.
    Sonst habe ich nichts auszusetzen(ein Wunder)


    CS, Daniel

  • Hallo Daniel,


    feine Aufnahme , feines Equipment. Ich finde es absolut begrüßenswert, das hier immer mehr auf den "Gehalt" der Bilder als auf "nur" pretty Wert gelegt wird.


    Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut !


    Gruß und CS


    Immo

  • Hallo!


    Vielen vielen Dank an alle für die sehr netten Antworten! Es freut mich wirklich sehr und gibt Ansporn für die nächsten Bilder [:)]


    (==>)Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So kenn ich ihn ja gar nicht!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das wollte ich mit dem Bild erreichen, den M42 mal mit den ganzen Nachbarnebeln zeigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sonst habe ich nichts auszusetzen(ein Wunder)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:o)]


    (==&gt;)Maurice:
    Danke sehr! Das geplante Mosaik beinhaltet den Pferdekopnebel und erstreckt sich bis zum Orionnebel. Das Bild aus deinem Link ist mit 100mm Brennweite aufgenommen, ich arbeite hier mit 530mm. Das ist doch schon ein Unterschied [;)]. Aber ich habe ja extra noch den Adapter für mein Nikon 180mm ED Objektiv mit der Kamera eingekauft. Das sollte, zusammen mit dem Halpha Filter, auch schöne Bilder ergeben!


    (==&gt;)Immo:
    Du hast recht, deshalb zeige ich hier auch das pure Halpha Bild. Auf einem S/W Bild erkennt man die feinen Details viel leichter als auf einem Farbbild. Es hat meiner Meinung nach seinen eigenen Reiz.


    (==&gt;)Thomas:
    Das Zentrum von M42 habe ich extra so gelassen. Wenn nämlich das Zentrum die gleiche Helligkeit wie der umgebende Nebel hätte, wäre der ganze Kontrast verloren. Ein Bild braucht immer ein helles Zentrum, auf das sich das Auge konzentrieren kann.


    Viele Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine absolut geniale Aufnahme von Dir[:)], die STL11000 in Verbindung mit dem Takahashi FSQ ist schon eine feine Sache[:p]. Das stimmt, die Sache mit dem Wetter ist wirklich nervig, wird langsam mal Zeit, das da einer was dagegen tut[:(!].

  • Hallo Daniel,
    da bleibt mir fast dir Lust weg. Boaahr !
    Was eine Ausdehnung, was ein geiles Bild !


    P.S.: Es wird Zeit das ich mir ein neues Forum suche. Ich traue mich garnicht mehr meine Bilder hier rein zu stellen [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!