Astromist für Pocket PC

  • Liebe Sternfreunde,


    Bisher waren PocketPC-Besitzer hinsichtlich leistungsfähiger Astrosoftware gegenüber der Palm-Gemeinde klar im Nachteil.


    Cyrille Thieullet hat sein in der Palm-Gemeinde beliebtes Programm "Astromist" für das Windows Mobile Betriebssystem portiert. Aktuell gibt es eine Betaversion, ich habe sie mal ausprobiert und bin begeistert! Vor allem die Geschwindigkeit ist genial, wo man auf dem Palm ein wenig warten muss baut sich das Bild beim PPC schlagartig auf (liegt allerdings an meiner Hardware). Ansonsten findet man sich sofort zurecht wenn man die Palm-Version kennt. Der Nachtmodus kommt randlos, eine systembedingte Verbesserung gegenüber dem Palm.


    Die Schnittstelle zum Teleskop habe ich noch nicht ausprobiert, will aber bald mal versuchen, ob es nicht per Bluetooth gelingt.


    Die Betaversion gibt es bei http://www.astromist.com zum Runterladen.


    CS,
    Tom

  • Tom,
    vielen Dank für den Link.


    Ich habe mir die Software mal installiert. Ich empfinde sie als
    rasend schnell, vor allem beim Ziehen mit dem Stift.
    Leider sind die Einschränkungen der Test-Version nicht dokumentiert,
    man kommt erst so nach und nach darauf, was disabled ist (es scheint
    aber nicht all zuviel zu sein).


    Ich habe nur kurz getestet, aber der Programm-Umfang ist unglaublich,
    alles zu Erkunden wird noch einige Zeit benötigen...

  • Hallo Armin,


    ja, das Ziehen ist wirklich verblüffend! Wenn Du wirklich staunen willst, dann schau' Dir mal den Eclipse Assistant an oder die animierten Planetenmonde (z.B. Jupiter Assistant, dann die rote "Zeitlinie" mit dem Stift rauf und runter ziehen).


    Die Einschränkungen der Testversion sind nicht nur funktional, sondern in einer Vollversion (wie ich sie seit etwa einem Jahr auf dem Palm betreibe) sind vor allem wesentlich mehr Daten enthalten. Mit einer SD-Speicherkarte ist das heute ein preiswertes Vergnügen. Dann zeigt AM mit dem Tycho-Katalog Sternkarten an, die an Detaillierungsgrad deutlich über die Uranometria hinausgehen.


    Leider hat die Software hier und da noch ein paar Macken. Manchmal ist etwas unerwartet oder inkonsistent. Gestern stellte ich z.B. fest, dass AM den Mondterminator aufrecht stehend zeichnet, obwohl der Mond ja in schöner Schräglage am Himmel stand. Und irgendwie hat es das Programm geschafft, beim Ändern irgendwelcher Karteneinstellungen von seitenverkehrt auf aufrecht zu schalten, was aber gar nicht so sein sollte. Mancher Mondkrater wird auf der Karte beim Antippen nicht oder falsch identifiziert. Auf dem Palm klappt das problemlos und ist damit eine meiner beliebtesten Anwendungen. Ich denke, Cyrille bekommt diese Kleinigkeiten schon noch in den Griff.


    CS,
    Tom

  • Ich habe gesehen, dass es wohl die Möglichkeit gibt weitere Kataloge zu benutzen. Wie inste die die? das Programm gefällt mir schon sehr gut, besser als alles aws ich bisher sah. Ich vermisse nur eine vernünftige Zoom Funktion, dafür ist die Log-Funktion nice.

  • Hi,


    die "Zoomfunktion" ist die Auswahl des Bildwinkels über das dritte Icon von links oben in den Karten.


    Logfunktion: nett, aber da wird noch mehr kommen. Ich versuche Cyrille davon zu überzeugen, das Log erheblich aufzuwerten. Ziel ist Kompatibilität mit den Kriterien der Deep Sky Liste der VdS. Eine AG unter meiner Federführung entwickelt ein XML Format zum Austausch von Beobachtungen (plattform- und anwendungsübergreifend). Zwei Programme gibt es schon, die damit arbeiten und eine Webanwendung ist in der Mache, mit der man dann eines Tages seine Beobachtungen hochladen oder nach fremden Beobachtungen suchen kann. Cyrille sieht die Vorteile dieses Weges und möchte sich des Themas annehmen, sobald sein nächstes Release 2.4 in trockenen Tüchern ist.


    Ich stelle mir das genial praktisch vor: zuhause die Beobachtungen planen, eine Objektliste in AM laden. Beim Beobachten damit z.B. das Teleskop positionieren oder die Karten benutzen, um die Objekte zu finden. Beobachtungen mit ein paar Taps aufzeichnen, Anmerkungen auf einen Voice Recorder sprechen und daheim einfach die Beobachtungen in den eigenen Datenbestand importieren. Da kann man dann bei Bedarf die Sprachnotizen in das Logbuchprogramm eingeben und hat unterwegs weniger Gepäck.


    Weitere Kataloge: die Vollversion von AM bietet ca. 250 MB Datenmaterial (Kataloge, Bilder), die man sich auf eine Speicherkarte schiebt. In den Konfigurationseinstellungen von AM wählst Du dann aus, welcher Sternkatalog benutzt wird. Bei großer Neugier: Handbuch zu AM runterladen, dort sind verschiedene Konfigurationen beschrieben. Mit einer Vollinstallation bringt AM erst so richtig den Nutzen. Sternkarten bis 12 mag reichen in vielen Fällen für das Starhopping und zu den meisten NGC/IC-Objekten gibt es dann sogar ein Bild. Das ist nützlich um zu ahnen, wonach man gerade sucht.


    CS und Grüße,
    Tom

  • Also die Zoomfunktion finde ich etwas umständlich, da sollte mittels +/- Tasten nachgebessert weren, nochh besser wäre es, wenn man mit dem Stift drückt und dann ein Fenster zieht.


    EIne Kompabilität mit der DSL finde ich sehr gut, da ich damit sehr intensiv arbeite. Allerdings steuere ich nicht mein Gerät darüber, finde die Möglichkeit aber sehr gut.


    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich in die Beta keine weiteren Kataloge einbinden. Was ist denn dann an Objekten in der Beta enthalten?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wenn ich das richtig verstehe kann ich in die Beta keine weiteren Kataloge einbinden. Was ist denn dann an Objekten in der Beta enthalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dennis,


    im Detail kann ich Dir das nicht sagen. Messier und Caldwell sind an Bord, aber die Listenfunktionen sind auf 5 Objekte begrenzt. Aber wozu noch eine Vollversion, wenn die Demo eh schon alles könnte? Ich finde 29 Euro dafür absolut angemessen.


    Zoombox: TheSky PocketEdition macht das so. Dafür kann man dort die Karte nicht mit dem Stift verschieben. Woher soll das Prg auch wissen, welche Funktion auszuführen wäre? Ohne weitere Taste o.ä. ist das nicht möglich. Einzige Lösung wäre, den Anwender entscheiden zu lassen, ob er Verschieben oder einen Zoombereich aufziehen will. Ich für meinen Geschmack finde Verschieben als "Stiftfunktion" praktischer als die Zoombox. Aber Du kannst diesen Vorschlag ja machen, Cyrille freut sich sicherlich über Feedback!


    Gruß,
    Tom

  • Naja, es ist ja für Windows mobile keine Demo, sondern eine Beta. Wie sollman also testen wenn nicht alles funktioniert? Grad die Darstellung des Tycho2 oder anderer Kataloge wäre ja interessant.

  • ich werde heute oder morgen mal die bluetoothanbindung mit meinem lx200 classic testen.


    pico plug müsste heute bei mir aufschlagen, wenn die post nicht wieder bummelt.


    gruß
    andi

  • Hi zusammen,


    inzwischen läuft auf dem PPC eine Vollversion, die mir Cyrille zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat.


    Hinsichtlich der Kataloge gibt es keinen Unterschied zu dem, was in der 2.3er Version für den Palm in der Vollversion mitgeliefert wurde. Der NightTripper füllt seine Listen auf dem PPC schwubbeldiwupp, das dauerte auf dem Palm erheblich länger. Etwas vorsichtig sollte man offenbar mit der Aktivierung des größten Sternkatalogs (Tycho mit 2,5 Mio Sternen) umgehen, ist ein großer Bildwinkel eingestellt, kann der Kartenaufbau trotz schneller Hardware ganz schön lange dauern. Einmal dachte ich deshalb, das Prg. sei schon im Nirwana und löste daher einen Reset aus. Ergebnis: das ganze Windows Mobile zeigte die Farben des vorher aktivierten Nachtmodus. Mist, ohne hard reset und Neuinstallation des ganzen Krams habe ich das nicht wieder hinbekommen. Wenn also "Loading Sky..." auf dem Bildschirm steht nicht gleich verzweifeln, Warten lohnt sich ;)


    Um den Test mit Bluetooth (ich hab' seit drei Jahren einen PicoPlug im Einsatz) kümmere ich mich am Wochenende, dann kommt der Dobson wenigstens indoor mal wieder aus'm Schrank (Wetterfrust pur zur Zeit). Bin gespannt, ob das Kartenrefresh schnell genug ist um als praktikabel durchzugehen. Auf dem Palm habe ich die Teleskopanbindung nicht benutzt, war mir viel zu langsam. Ich will ja beobachten und nicht auf eine Software warten! Bei GOTO ist das nicht so dramatisch, aber wer selbst schiebt und schnelles visuelles Feedback dafür möchte für den ist die Geschwindigkeit des PDA und seiner Software schon entscheidend. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Gruß,
    Tom

  • hi tom,
    ich habe cyrille zugesagt mich um die testeinheiten in sachen bluetohth und fernsteuerung zu kümmern, deswegen fange ich heute (müss eigentlich heute kommen der plug) darum kümmern.


    leider erstmal im wohnzimmer, weil ich ausser wolken hier seit ewigkeiten nichts mehr zu gesicht bekomme.


    gruß
    andi

  • Hallo zusammen


    Ich benutze ja den Palm und habe die Demo Version, überlege ob ich mir die Vollversion gönnen soll. Kreditkarten besitze ich aber eigentlich zahle ich nur ungerne im Netz damit ausser eben Amazon und so, und für Paypal brauche ich doch eine Anmeldung oder so?
    Was habt ihr denn für eine Zahlung bevorzugt?


    Viele Grüsse
    Arnie

  • gar keine, denn ich habe die software zum testen bekommen und dafür auch reports schreiben.


    aber paypal ist eine sichere sache und auch völlig unkomplizert.


    gruß
    andi

  • Hallo Arnie,


    ich hatte die Vollversion für den Palm per Mastercard bezahlt. Der Kauf wird über einen Vermittler namens ShareIt abgewickelt, der HTTPS benutzt. Das ist nicht anders als bei Amazon.


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!