Vergrößerungslücke?

  • Hallo,


    momentan habe ich als Okulare für niedrigere Vergrößerungen ein 32mm Okular (23-fache Vergrößerung) und ein 15mm Okular (50-fache Vergrößerung).


    Ist da eine Lücke zwischen den beiden Vergrößerungen oder sollte man ein 25mm Okular ( 30-fache Vergrößerung) bzw. ein 20mm Oklular (37-fache Vergrößerung) einschieben?


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    bei den langen Okularbrennweiten können m.E. ruhig grosse Sprünge gemacht werden. Bei den kurzen Brennweiten sollten die Abstufungen dann enger werden, damit man sich besser an die Maximalvergrösserung herantasten kann. Bei meinem f/5-Newton hat sich folgende Reihe bewährt: 25, 15, 9, 6, 4 mm


    CS Heinz

  • Hallo Carsten!


    Wenn du diese Lücke nicht vermisst, musst du sie auch nicht schließen. [:)]
    Meine Sammlung fängt z.B. mit einem 2" 42 mm Okular an und das Nächste ist dann ein 21 mm.
    Dazwischen ist nichts.
    Wie Heinz schon erwähnte, "sollten" die Lücken nach unten hin geringer werden.

  • Ich halte es durchaus für sinnvoll etwas einzuschieben, da der Abstand zwischen einem 32er und 15er doch recht groß ist.


    Ein Zoom bietet hier eine gute Möglichkeit, da Du die Objekte entsprechend einstellen kannst.


    Dies ist mein Tipp.

  • Hallo an Alle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Ich halte es durchaus für sinnvoll etwas einzuschieben, da der Abstand zwischen einem 32er und 15er doch recht groß ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn man nur die Brennweite betrachtet, hat Swen sicher recht. Aber wenn nur 1,25" zur Verfügung steht, ist das Gesichtsfeld bei 32 mm schon recht beschränkt. Ist das nächste Okular dann eine 15 mm Goldkante, so ist dessen echter Gesichtsfelddurchmesser nur etwa 30-35% kleiner.


    CS Heinz

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Im Bereich der hohen Vergrößerungen kann ich (mit Barlow) die Brennweiten 9mm, 6mm, 5mm 4mm (kommt bald), 3mm und 2mm (nutzlos, da zu hochvergrößernd) abdecken.


    Ein 2" OAZ steht zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht, ob ich ein 2" Okular brauche. Bin mit dem 32mm 1 1/4" als Übersichtsokular eigentlich zufrieden.


    Ob ich noch etwas zwischen 32mm und 15mm einschiebe, werde ich mir überlegen. Kommt Zeit, kommt Okular. [:D][:D]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hey Carsten,


    wenn Du das maximale Feld erreichen willst wirst Du um ein 2" mit 30-40mm Brennweite nicht herumkommen. ;) Es lohnt sich allemal. Nur bei 2" Okus kann die Feldblende extrem weit gestaltet werden - im Gegensatz zu 1,25" Okus.
    Aber wie Du schon schreibst - alles in Ruhe angehen lassen ;-)))


    VG


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!