zum ersten mal Sonne (weisslicht)

  • Moin!
    heute habe ich zum ersten Mal meine ToUCam 740 Pro an mein LidlScope gebastelt und versucht, vom Wohnzimmer aus (durch das Fenster) Aufnahmen von der Sonne zu machen.
    Da ich derzeit noch nicht die richtige Ausrüstung habe, um draußen Bilder mit der Webcam zu machen, habe ich es einfach mal vom Sofa aus getan.[:o)]
    Das "Seeing" draußen war nicht besonders gut, der Himmel war dursetzt mit irgendwelchen Schleiern. Das AVI-File sah dann auch dementsprechend aus.
    Aus dem Netz lud ich mir dann noch Registax 4 herunter und bearbeitete damit den Film. Herausgekommen ist das:



    Die kleine Fleckengruppe (vielleicht auch zwei einzelne Flecken?) habe ich dann noch mal etwas nachgearbeitet (Kontrast, Helligkeit) mit IrfanView.



    Nun ja, nicht die gewohnte Qualität hier im Forum, aber wenn man die Umstände beachtet, finde ich das schon ganz ok.

  • Hallo Thomas


    für die von dir geschilderten Umstände ein fantastisches Ergebnis, Respekt!
    Du musst auf jeden Fall irgendwie versuchen, mit dem LidlScope nach draußen zu kommen. Der Rechner kann ja im Haus bleiben, wenn du die USB Zuleitung etwas verlängerst. So habe ich das auch gemacht. Ist natürlich ein Provisorium, aber immer noch besser, als durch das Fenster zu fotografieren!


    Weiter so!!


    Viele Grüße
    Arno

  • Danke Arno,
    die Idee mit dem verlängerten USB-Kabel hatte ich auch schon, bis ich herausfand, dass man nach 5 Metern einen Repeater zwischenschalten sollte.
    Da ich bis zum Garten rund 30 Meter zu überbrücken habe, ist die USB-Lösung gar keine Lösung, zumal ich für jeden Krams 30 Meter hin, eine Treppe hoch und wieder zurück muss.


    Zum Glück habe ich ein Notebook. Einen Motor für meine EQ3-2 habe ich auch, und eine Steuerung habe ich mir (fast fertig) zusammengelötet. Mir fehlt es noch an Kleinkram, z.B. an einer Stromversorgung. Und ich möchte da nicht mit einer Kabeltrommel anfangen, denn wenn ich Nachts unterwegs bin, bräuchte ich dann eine Trommel mit 5 km Kabel...


    Dennoch werde ich mit Sicherheit weitermachen. Und wenn ich mir dieses Jahr noch einen CERF für meinen 4"-Refraktor leisten kann, dann wird es sicher auch H-alpha-Bilder von der Sonne geben! Das PST ist bereits entsprechend vorbereitet.

  • Hallo noch mal,


    jawoll, deine Ziele sind ja schon abgesteckt! Hört sich nicht schlecht an.
    Wie hast du dein PST für den zukünftigen Umbau vorbereitet? Ist es "nur" die Trennung des Objektives vom PST, oder hast du schon sonstige Arbeiten erledigt (Adapter, etc...)? Ich bin mir immer noch nicht darüber im klaren, ob ein CERF von Baader zu kaufen ist. Es gingen ja vor einiger Zeit "Gerüchte" um, dass man die Filter nur im Zusammenhang mit dem kompletten H-Alpha Set von Baader kaufen kann, nicht den Filder allein. Bist du da auf aktuellem Stand? Wenn ja, was kostet den ein 4" CERF mit Fassung? Das ist auch ein Wunsch von mir, aber ich habe mich noch nicht um konkrete Infos bemüht.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    schau doch mal hier:
    http://www.baader-planetarium.…hoer/zubsonne/energie.htm


    Auf dieser Seite findest du alles Wichtige zu den CERF von Baader. Ein Filter für einen 4" (110mm) kostet 485,- Euronen, und dann kommt da noch die Fassung dazu.
    Diese werde ich allerdings von jemanden drehen lassen, das kostet dann sicher keine 200,- Euronen[;)]


    Mein PST hat bereits einen 2"-Adapter für den OAZ. Mir fehlt bloß noch der CERF. Ach ja, und ein paar andere "Kleinigkeiten"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!