IC 443 und Hubbles variabler Nebel

  • Hallo beisammen,


    der Winter ist keiner und so hängt die ganze Feuchtigkeit in der Luft.
    Lieber wäre es mir, sie würde als Schnee am Boder liegen, aber gut...
    Am 9/10 Februar war endlich mal wieder freie Sicht bei mir!


    Weil ich ein Liebhaber von selten fotografierten Objekten bin, habe ich mich auf Hubbles veränderlichen Nebel und IC 443 in den Zwillingen eingeschossen.


    Hubbles Nebel ist ein Reflexionsnebel der besonderen Art. In Zeiträumen von Monaten ändert er seine Gestalt. Dies hat vermutlich mit dem Veränderlichen in seiner Nähe zu tun, der um 4-5 Grössenklassen schwankt.
    Daten: EOS 20Da, 6 x 7 Minuten bei ISO 400.



    Grössere version hier:


    http://www.sternwarte-pullach.de/NGC2261.htm


    Weiterhin der filigrane Supernovarest IC 443 in den Zwillingen direkt bei Propus.
    Daten hier: EOS 20Da, 6 x 8 Minuten bei ISO 800.



    Grössere Version hier:


    http://www.sternwarte-pullach.de/IC443.htm

  • Tach Joker.


    Respekt!!!! Sag mal, ist Hubbles Veränderlicher auch visuell sichtbar?
    Die Fotos gefallen mir auf jeden Fall sehr!!


    Gruß, Max

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sag mal, ist Hubbles Veränderlicher auch visuell sichtbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Yes, very easy, einfach mal hinschauen

    Joker:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nein, ich glaube visuell ist da nix zu machen. The Sky gibt eine Helligkeit von 30m an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das Hubble kommt glaub ich bis etwa 28m, dein Teleskop scheint ja die 30m locker zu erreichen, verkaufst du es mir? [:p]

  • Wow.... da hab ich mich wohl wirklich getäuscht! :) Durch den Kamerasucher hab ich ihn nicht gesehen...
    Vielleicht doch mal zum Augenarzt.:) Aber Die visuellen Experten kennen sich da aus! Sorry Max. Das war mein Fehler. Vertraue nie einem Programm.:)))


    Danke an Günter und Roland!


    (==&gt;)Klaus: 12 f/4 Orion.

  • Hallo Chris,
    Glückwunsch zu den feinen Aufnahmen.
    Hubbles Veränderlichen wolte ich auch schon aufnehmen, klappte aber leider nie.
    Es freut mich aber, dass du erfolgreich warst.

  • Hi [8D]


    Wirklich sehr schöne Bilder, besonders das von Hubbles Veränderlichem Nebel. Der ist in der Tat schon mit 4" als winziges Nebelchen sichtbar, auch die Form konnte ich andeutungsweiße erkennen. War aber nicht so ganz einfach. Mit 8" geht er aber richtig gut.


    Auch IC 443 kann man bei sehr dunklem Himmel mit 8" und UHC sehen, besser wäre wohl ein OIII, den hatte ich da aber leider nicht zur Verfügung. Mehr als ein sehr schwacher, länglicher Fleck ist da allerdings nicht zu sehen.


    Christian

  • Hallo Chris,


    zwei wunderbare Bilder hast du da aufgenommen! Schön zu sehen, dass wenigstens ein paar Leute klaren Himmel bekommen :)


    Besonders gut gefällt mit der variable Nebel. Er zeigt wunderbare Strukturen und du hast das Bild wunderschön bearbeitet.


    Hast du IC443 wirklich mit dem 12" Newton aufgenommen? Ich hab jetzt erwartet der wird größer.


    TheSky hat ein Problem mit Objekten bei denen das Programm keine Helligkeit weiss. Bei solchen Objekten trägt TheSky immer 30m ein.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Chris, saubere Arbeit und schöne Objekte. Du hattest auch das nowendige Glück mit dem Wetter (das ist ja im Moment nicht so selbstverständlich).


    Auch die großen Bildversionen überzeugen mit schönen Details, vorallem bei IC443, bei Hubbles Veränderlichen hast Du noch etwas Vignettierung im Bild.


    Gruß und CS
    Kay

  • Danke Gerald, Christian, Stefan, Daniel, Kay!


    Das ist schön so viel Lob zu hören!!!
    (==&gt;)Gerald: Ja, ich versuch ihn schon das dritte mal. Die beiden male davor war viel zu trüb und es blieb nur ein Santa-Claus-Bart über nach dem Bearbeiten.


    (==&gt;)Daniel: Ja, mit 1200mm. Mehr lässt die Montierung leider nicht zu. Aber mit der 20Da reicht mir die Auflösung. Klar, ein SC liefert da wohl mehr.[:)] Aber dann muss ich dauernd Mosaike basteln[:)]. Der Ausschnitt links unten zeigt ihn mit 100% Auflösung. Und das mit The Sky ist dann ja auch klar. Ok... Das Mistding....


    (==&gt;)Kay: Ja, das Wetter... reden wir nicht drüber [:D].
    Die Vignettierung sollte eigentlich auf dem grossen Bild nicht mehr zu sehen sein. Das hab ich nochmal geändert, nachdem ich es hier eingestellt hatte....

  • Hi Chris!
    Vielen Dank für deine Aufnahme.[:p] Endlich habe ich mal was aktuelles, um meine Zeichnung von vor zwei Wochen besser einschätzen zu können.[:)]


    Max:
    NGC 2261 gehört für die "Visuellen" zu den wirklich lohnenden Objekten. Gehört auf jeden Fall zu den hellen Nebeln am Winterhimmel!
    Mit deinen 8" sollte die stark kometenähnliche Form überhaupt kein Problem sein und nach Strukturen im Inneren lohnt es sich bei dieser Öffnung auch schon bei höherer Vergrösserung ausschau zu halten.


    Auch die Veränderlichkeit mancher Strukturen über einen längeren Zeitraum ist visuell gut nachzuvollziehen. Ist ein ausgesprochen ergiebiges Thema für ein kleines Projekt, egal ob fotografisch oder visuell!


    Auf meiner HP findet ihr zwei Zeichnungen von dem Teil, eine ältere mit 10" und die aktuelle mit 16". Auf der Seite von Uwe Glahn wird man ebenfalls fündig...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel,


    also die Zeinchnerei hat eindeutig einen Vorteil. Die BB fällt weg.
    Ziemlich beeindruckende Sammlung, die Du da zusammengetragen hast. Also ich hätte die Ausdauer ja vermutlich nicht.
    Visuell geniesse ich nur und das ist schon manchmal anstrengend genug. [:)]

  • Tach zusammen.


    Danke für die vielen Tipps. Ich denke, er wird dann wohl beim nächsten spechteln mein Primärziel sein :) Ich werde es dann auf jeden Fall posten.


    Viele Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!