Barlowlinse (Anordnung)

  • Hallo Sternfreunde,


    aus Nachlass verfüge ich über eine B. (Achromat, 28 mm Durchmesser und ca. -10 dpt).
    Ich weiß, dass die konkave Seite Richtung Objektiv sein muss, aber wieviel <b>vor</b> dem Focus, ist unbekannt.


    Deshalb 3 Fragen an Kenner:
    - sind B. <b>immer</b> Achromaten?
    - sind B. für Refl. und Refr. unterschiedlich?
    - ist Anordnung vor dem Focus fest oder variabel?


    (Dass die <b>max.</b> Stellung vor Focus schon vom Linsendurchm. begrenzt wird, ist mir bewusst)


    es grüßt Lutz

  • Vernünftige Barlowlinsen sind Achromaten. Für höhere Ansprüche gibt es auch Dreilinser, vor allem als 2x-Konverter für Fotoapparate (das ist praktisch dasselbe).


    Für astronomische Anwendungen kann man eine Barlowlinse als eine Art Okularzusatz betrachten. Es gibt auch Okulare, die solch ein Barlowelement fest eingebaut haben. Aus diesem Grund wirken sie an allen Fernrohren gleich.


    Die Anordnung vor dem Okular (wie weit weg) bestimmt die Vergrößerung. Ich habe eine Barlowlinse, wo man die Steckhülse abnehmen und sie direkt ins Filtergewinde schrauben kann. Das gibt dann 1,5-fach stat sonst 2-fach. Du kannst selbst ausprobieren, daß sich die Vergrößerung erhöht, wenn du das Okular in der Barlowhülse nach außen ziehst und klemmst.

  • Danke Uwe,


    alles klar! In Zoom-Okularen bewirkt demnach eine derartige Linsengruppe durch Verschieben die Brennweitenveränderung.


    <b>Meine Barlow</b> ist wohl nicht für ein bestimmtes Maß vorm Focus ausgelegt, und ich kann sie also -in vernünftigen Grenzen- beliebig anordnen.


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!