EQ5 - H-EQ5?

  • Hi,
    kann mir jemand den Unterschied zwischen einer EQ5 und der neueren H-EQ5 sagen? Macht es Sinn, eine gebrauchte EQ5 zu kaufen und mit Motoren nachzurüsten, oder ist eine H-EQ5 besser?
    Danke für die Hilfe,
    Peter

  • Hallo,


    die EQ5 ist nach meiner Kenntnis eine nachempfundene VIXEN GP, die HEQ5 ist eine Neukonstruktion von Synta, die im übrigen einen ganz guten Eindruck macht. Stark angelehnt an die EQ6 aus demselben Haus. Die Schneckenräder scheinen etwas klein zu sein, aber das ist nichts Neues.


    Von GSO soll eine neue Montierung kommen. Habe eine Prototypen gesehen, scheint nicht schlecht zu werden.


    Gruß


    Julius

  • Hi,
    vielen Dank für die ganzen Antworten. Es ist ungefähr das, was ich mir erwartet habe. Das mit dem GSO Prototypen klingt interessant! Gibts da schon genauere Infos?

  • Hallo,


    der Prototyp der Sky View II ist nach wie vor im Ausstellungsraum. Wir haben mit GSO zur Zeit das Projekt gestoppt.


    Gründe:
    Wir arbeiten an wichtigeren Verbesserungen und Erneuerungen an den Dobsons und zur Zeit haben die neuen Spiegelmaterialien Priorität.


    Die H-EQ5 funktioniert so gut, und ist stabiler, als die alte EQ-4/5, daß es nicht unmittelbar notwendig ist, eine weitere Montierung rauszubringen.


    GSO ist eine relativ kleine Firma, die muß die Energien bündeln.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paladin</i>
    <br />Hi,
    vielen Dank für die ganzen Antworten. Es ist ungefähr das, was ich mir erwartet habe. Das mit dem GSO Prototypen klingt interessant! Gibts da schon genauere Infos?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!