Shadowgram Analysis 1.0A - Preview

  • Hallo,


    bin seit ca. einem halben Jahr dabei, mein Progi (FTA) auf .NET 2.0 umzustellen. Als neues Feature bietet das Programm die <b>Auswertung von Schattenbildern</b> an, d.h. aus aufgenommenen Foucaultgrammen erkennt das Programm automatisch den Zonenradius.


    Das Programm orientiert sich vom Auswertedialog der Schattenbilder am Programm FoucaultXP von Horia Costache. Die ermittelten Zonenradien werden mit dem Längswert in einem Logbucheintrag gespeichert. Mehrere Foucaultgramme ergeben also einen Logbucheintrag (oder Messreihe), aus dem dann im Programm Strehl, RMS, PV, ... ermittelt wird.


    Da sich die neue Funktionalität nicht gut in FTA integrieren ließ, hab' ich daraus ein eigenes Programm Shadowgram Analysis gebastelt:



    Das Programm ist mittlerweile so stabil (Hans-Peter ist am testen ==&gt; Danke :) ), dass ich's zum Download anbieten möchte (Link siehe unten).


    Das Programm ist noch nicht fertig. Die Auswertungen Transverse Aberration und Millies LaCroix fehlen ebenso wie die deutsche Resourcendatei. Die Übersetzung ist aber wirklich innerhalb eines Tages gemacht :)


    Anbei ein paar Links (Bilder wären denke ich zu groß):


    1.) Eingabe der Spiegeldaten:


    http://www.foucault-test-analy…ram_analysis/shadow_1.jpg


    2.) Die Foucaultgramme werden in Logbucheinträgen zusammengefasst und ausgewertet (wie in FTA):


    http://www.foucault-test-analy…ram_analysis/shadow_2.jpg


    3.) Die Foucaultgramme und die zugehörigen Messwerte (Zonenradius, Längsaberration) werden in einer Liste gespeichert ==&gt; Lobgucheintrag


    http://www.foucault-test-analy…ram_analysis/shadow_3.jpg


    4.) Fenster zur Auswertung des Schattenbildes: Die Längsaberration muss selber eingegeben werden, der Zonenradius wird automatisch ermittelt. Ziehen/Vergrößern/Verkleinern des Rahmens per Maus. Das Schattenbild kann an die Fenstergröße angepasst werden (Fit to Window). Feinkorrekturen dann am Bild in Originalgröße vornehmen. Die eigentliche Auswertung läuft immer auf dem Originalbild, auch wenn der Rahmen auf dem verkleinerten Bild gezogen wird. Die Rahmenposition wird mit abgespeichert.


    http://www.foucault-test-analy…ram_analysis/shadow_4.jpg


    5.) Zum Auswerten des Bildes auf die Registerkarte "Find Mirror Zone" klicken. Automatische Ermittlung des Zonenradius. Falls es mehrere Schnittpunkte geben sollte, können diese via "Find Intersection" angefahren werden. Weitere Möglichkeit: Einfach in das Diagramm klicken, um den Zonenradius manuell zu setzen. Ggf. kann auch in das Bild gezoomt werden (Rahmen mit der linken Maustaste ziehen; Un-Zoom mittels Kontextmenü).


    http://www.foucault-test-analy…ram_analysis/shadow_5.jpg


    Hier der Downloadlink:


    http://www.foucault-test-analy…s/shadowgram_analysis.zip


    Einfach entpacken und das Verzeichnis "irgendwo" hinstellen. Ist sofort lauffähig, wenn eine .NET 2.0 Laufzeitumgebung vorhanden ist. Die Laufzeitumgebung gibts auf der HP von Microsoft, Größe ca. 20 MB. Hoffe, das ist kein Beinbruch ;)


    Wenn's aus eurer Sicht noch was gibt, was mit reinsollte, bitte anmailen. Bin wie gesagt noch am entwickeln :)

  • hallo andreas,


    schaut ja schon mal super gut aus.
    vieleicht kannst du noch die ermittelten punkt/zonenradien mit einem Kreis/kreuz in den wave error profile plots markieren.
    findet das programm auch die spiegelmitte und den durchmesser ?


    kennst du "foucault image analysis" ? da gibt es unter anderem auch eine auswertungen zu symmetrie und kontrast um hinweise auf die korrekte schneidenpos zu bekommen.


    l.g. robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!