Bilder ÜberblendenVerschmelzen ??

  • Hallo Gemeinde


    ich habe vor ein paar Tagen ein paar Aufnahmen von M42 gemacht. Eigentlich nix besonderes. Ich wollte nur mal etwas mit Gimp und den Ebenen experimentieren.
    Also habe ich ca. 10 Aufnahmen a 30 Sekunden und 10 Aufnahmen a 15 Sekunden gemacht.


    Das Übereinander legen der Ebenen zur Rauschreduzierung hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich zwei fertige Bilder
    Da der Kern von M42 (bei dem 30 Sekunden Stack) etwas ausgebrannt ist will ich nun die Bilder so übereinander legen das mir der Kern des 30 Sekunden Bildes durch den Kern des 15 Sekunden Bildes (und etwas drumherum) ersetzt wird. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll?


    Ich habe schon mit den Ebenen in dieser Richtung experimentiert, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.
    Wenn ich den 15 Sekunden Stack auf den 30 Sekunden darüberlege und mit der Transparenz spiele dann wird alles,
    Transparent und nicht nur der Kern, was ja auch logisch ist.


    Wie muß ich da vorgehen ?


    Kann mir da jemand einen Tip geben. Kann auch in Photoshop sein, ich bekomme das dann schon irgendwie in Gimp hin.


    Besten Dank schon mal.
    Gruß und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Hallo Gemeinde
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Tag, Herr Pfarrer [:D]


    ich würde mit einem Lasso oder Freihand-Markierungs-Tool (keine Ahnung, wie das in Gimp genau heisst) den ausgebrannten Kern markieren, evtl. mit einer weichen Kante und dann die Ebenen addieren oder nachbelichten. Musst mal etwas rumspielen mit den verschiedenen Überblend-Methoden. Quasi willst du den ausgebrannten Kern mit einer weichen Kante durch den korrekt belichteten ersetzen. Da würde ich nicht mit transparenz arbeiten.
    So, und weil das ganze doch eher wachsweich beschrieben ist, hab ich hier noch was für dich.
    Das sind Lehrfilme zu Photoshop CS2. Du brauchst dafür den DivX-Codec. Sollt aber unter Linux mit mplayer o.ä. keine Affäre sein:


    http://www.astrotreff-ruhr-sauerland.de/ Da unter Photopraxis -&gt; Photoshop Lehrfilme. Vielleicht bringt dich das auf die richtige Idee.
    Ansonsten hilft dir vielleicht auch http://docs.gimp.org/de/ oder http://www.gimpusers.de weiter.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Sweeper,


    top. Danke Dir.
    Ein Filmchen schlägt natürlich eine Erklärung um längen
    Läuft auch unter Linux [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!