METEORIT ÜBER WIEN?! 4.2.

  • ich habe heute nacht um fast punkt mitternacht einen riesigen "feuerstreifen" über wien fliegen sehen, der sich sehr schnell bewegte und überaus hell leuchtete, so dass auch hauswände etc. hell erleuchtet wurden. war das ein meteorit??! ich bin ganz aufgeregt, ich kenne mich mit diesen dingen nicht aus. einen "aufprall" oder etwas ähnliches konnte ich nicht hören. im internet finde ich keine derartigen ankündigungen. bitte antworten sie mir ich bin sehr gespannt, danke! lg aus wien, kitty

  • Jo das war wahrscheinlich ein Meteroit oder in diesem Fall auch Bolide genannt Sieht man nicht oft im Leben Glückwunsch darfst dir was wünschen.

  • Und auch in Bayern! Habe gerade via eMail diesen Beobachtungsbericht erhalten:


    "Hallo,
    ich bin hier in Niederbayern, in Plattling (94447), und habe gegen Mitternacht eine riesige "Erscheinung" am Himmel gesehen.
    Das "Ding" war grell, kam senkrecht vom Himmel runter, hatte einen runden "Kopf" und einen sehr langen, kräftigen Schweif. Das ganze
    hat nur wenige Augenblicke gedauert. Ich dachte, ein riesiger Meteorit schlägt gleich auf die Erde ein. Aber es passierte gar nichts.

    Christa"


    GRuss


    WW

  • Hi Kitty,
    herzlichen Glühstrumpf[:D] sowas wie du da erlebt hast, hat man nicht oft vorallem nicht so ausgeprägt.
    Also dann.. Augen auf da oben tut sich was.
    Wenn du nichts gehört hast war es wohl vermutlich ein grösserer Meteorid der vor dem Aufschlag noch verglüht ist...
    Weil ein sog. Bolide macht meistens ein Gräusch (kräftiges Rauschen o. Donnern oder ähnliches)
    cu alex

  • und danke, werner walter, ich glaube ich habe dasselbe wie christa gesehen. der schweif war sehr kräftig und der kopf rund, das licht war weiß. im allgemeinen war das ganze sehr "kompakt", also keine wegfliegenden stückchen etc. entschuldigt meine laienhafte beschreibung :).. hab bericht erstattet, danke sandro. ich hoffe es melden sich noch mehr leute, die das auch gesehen haben. liebe grüße an euch alle jedenfalls, eure welt fängt an mir zu gefallen.... :)

  • Hallo,
    habe heute Nacht von Sonntag auf Montag ebenfalls diese Erscheinung beobachtet. Wir fuhren im Auto zu 3 gerade nach Jena herein, als neben dem großen Intershop-Tower diese Lichterscheinung auftrat. Ich dachte, der Mond fällt zur Erde, da die Größe des Boliden fast dem des Mondes glich. Er schlängelte sich senkrecht zu Boden. Ringsum die Kugel wurde die Luft und Gebäude stark erhellt. Allerdings war nicht direkt zu erkennen, ob es sich um eine Spiegelung des Boliden in der Vollverglasung des Turmes handelte oder nicht. Der Bolide schlängelte sich zu Boden, bis er verschwand! Kann auch eine Spiegelung gewesen sein und seine Flugbahn eine andere??? Keine Ahnung.


    Meine Oma bestätigte die Beobachtung. Sie sah ebenfalls gegen Mitternacht etwas und beschrieb es wie einen 2. Mond, der direkt neben dem Mond "stand". Sie schaute allerdings nicht lange hin. Jedoch bewegte sich nichts. Das ist seltsam. Kann der Bolide von ihrem Standpunkt aus direkt auf sie zu fliegen?

  • Hallo Feuerkugelbeobachter!


    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Beobachtung! [:)]
    Ihr seit zu beneiden ...


    Alle sagen: Es war kein Geräusch zu hören ..., was damit einen Meteoritenfall sehr unwahrscheinlich macht. Allerdings, habt ihr den auf Geräusche geachtet, die bis zu 5min nach dem Licht-Ereignis bei euch eintreffen? Der Schall braucht schon eine Weile, bis die vielleicht 100km Distanz überwunden sind ... vor allem, wenn ihr eine Feuerkugel seht, die in Richtung Horizont fliegt. Wenn die Lichterscheinung im Zenit endet, nur dann seit ihr sehr dicht dran und der Schall kann sogar nach nur 30sek eintreffen ...


    <font color="red"><b>Wichtig!</b></font id="red">
    Leider haben bis her alle vergessen ihren Beobachtungspunkt und die Blickrichtung zur Feuerkugel genau anzugeben! Wo war die Feuerkugel am Himmel zu sehen?
    Wir brauche immer die Höhe und das Azimut vom scheinbaren Beginn und Ende der Lichtspur, von jedem Beobachtungspunkt aus. Die Leuchtdauer sollte auch immer angegeben werden ...
    Alle anderen Angaben sind sehr interessant und wir können damit auch sehr viel anfangen, aber diese Angaben kommen nach Zeit, Ort und Richtung ...
    Bitte versucht eben noch mal die Beobachtungszeit genauer festzulegen.
    zum Beispiel so ... 05. Febr. 2007 ; 0:05 [MEZ] +/- 1min ...


    Vielen Dank für Eure Berichte.
    Wenn ihr wollt, dann schreibt mir eine Mail oder wir telefonieren, um Deine Aussagen bestmöglich zu dokumenteieren.
    Beste Grüße aus Berlin
    Thomas Grau

    European Fireball Network
    ------------------------------------------------------------

  • Kann die Sichtung voll bestätigen!
    Habe gestern Nacht um 23:55 Uhr die gleiche Beobachtung gemacht. Offenbar nicht als Einziger.


    http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4942


    Zu besagtem Zeitpunkt flog ein leuchtend grünes Objekt bzw. Lichtstrahl von SüdWest nach NordOst, wenn ich mich nicht irre (die Himmelsrichtung betreffend). Es war kein Geräusch zu hören. Es sah aus, wie eine riesige Leuchtrakete und ziemlich hell.
    Der Standort der Sichtung war zwischen Frankfurt und Würzburg.


    Merkwürdig ist jedoch, dass in Baden Württemberg jemand eine solche Beobachtung bereits um 18:55 Uhr gemacht haben will. Allerdings in entgegengesetzter Richtung.


    http://forum.astronomie.de/php…487965/an/0/page/0#487965

  • Hallo Leute, ich und meine Kamaraden hier in Bratislava, Slowakei, wir haben auch etwas ähnliches um cca 23:55 gesehen. Allerdings ging es nur um ein kurzes (2sec.) gelbes Streiflicht mit keinem hörbarem Geräusch. Ich dachte ja ich wäre verrückt als ich es mit dem Meteoriten Ding zusammengesetzt habe. Also herzlichen Dank an alle[;)]


    Grüsse


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!