Projekt: Beobachtung Protoplanetarischer Nebel

  • Hi
    Vor einiger Zeit habe ich mich intensiv mit der Physik und der Beobachtung von Protoplanetarischen Nebeln beschäftigt.
    Planetarische Nebel sind ein besonderes Interessensgebiet von mir und so war es nur logisch auch mal einen Blick in die Entstehung dieser Objekte zu werfen, so kam ich zu den Proto-PNs.


    Zu diesem Projekt habe ich in der Interstellarum Nr. 39 einen ausführlichen Bericht geschrieben, den ich nun für das Internet aufbereitet und auf meine Homepage gestellt habe: http://www.schoenball.de/file.…omie/projekte/ppn/ppn.htm


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    hatte mir damals deinen Bericht schon auf Papier reingezogen-wirklich klasse gemacht, mit interessanten Objekten und ebenso interessanten Hintergründen!
    Spätestens seitdem ich deinen Bericht gelesen hatte war mir auch klar, dass ich mir den Frosty Leo auch mal vornehmen will. Kommt ja auch in den nächsten Wochen immer mehr in Sichtweite...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Martin,


    sehr schön, dass du den Bericht nun auch für "alle" online zugänglich gemacht hast. Eine wie ich finde einmalig gute, deutschsprachige Zusammenstellung, in der du perfekt die Theorie und Praxis rund um die Proto PN erläuterst.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Ein paar der dort vorgestellten Objekte habe ich selber schon mal aufs Korn genommen, leider sind die alles andere als trivial.


    CS Gernot

  • Hi Martin,


    vielen Dank für den Hinweis. Super recherchiert und aufbereitet - Hut ab!!.
    Da bekommt man riesig lust selbst loszulegen. Wenn nur Petrus ein einsehen hätte ...


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Martin,


    eine wirklich tolle Fleißarbeit! Sehr schön zusammengestellt.


    Ich interessiere mich zu einem großen Teil für die Physik der Sterne (aber nicht mit Formeln etc.), angefangen von den kollabierenden Globulen und den daraus entstehenden Klasse-0-YSOs, bis hin zu den AGB-Sternen, die ihre Hüllen in langsamen und schnellen Winden verlieren. Was für mich allerdings neu war, ist, dass PPNe nur das Licht reflektieren. Eigentlich logisch, dass die Hüllen erst ab 30.000 Kelvin ionisiert werden, aber wenn man darüber nicht genauer nachdenkt ...


    Gruß - Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!