Buchempfehlungen für die Optikprüfung

  • Hallo,


    Kurt Schreckling hat mir mit seinem "Volksinterferometer" http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51509 so richtig den Mund wässrig gemacht.


    Könnt Ihr mir Literatur (Deutsch oder Englisch) empfehlen, in der Optikprüfungen besonders für Reflektoren - auch für Nicht-Physiker bzw. Nicht-Optiker verständlich- erklärt werden?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi,


    > Könnt Ihr mir Literatur (Deutsch oder Englisch) empfehlen, in der Optikprüfungen besonders für Reflektoren - auch für Nicht-Physiker bzw. Nicht-Optiker verständlich- erklärt werden?


    Also das empfehlenswerte Standardwerk ist "Optical Shop Testing" von Daniel Malacara. Ein bisschen physikalischen Hintergrund sollte man aber schon haben bevor man da reinschaut.


    Dann gab es vor vielen Jahren einen Artikel von Peter Ceravolo in Sky&Telescope, die entsprechenden Infos finden sich inzwischen auch auf seiner Webseite.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daniel Malacara, "Optical Shop Testing"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur kurz als Hinweis, daß im Juni die überarbeitete dritte Auflage erscheint. Erste war in den 70ern.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Dann kann ich noch ein bisschen drauf sparen...

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • hallo!
    habe mir gerade fuer 25 $ auf einem SPIE Meeting folgendes buch gekauft: E. P. Goodwin, J. C. Wyant: Field Guide to Interferometric Optical Testing - wie der name sagt, hauptsaechlich auf Interferometrie bezogen, trotzdem sehr nett und kompakt. sollte man unter http://www.spie.org finden.
    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    &gt; habe mir gerade fuer 25 $ auf einem SPIE Meeting folgendes buch gekauft: E. P. Goodwin, J. C. Wyant: Field Guide to Interferometric Optical Testing


    Kannst du mal bitte grob zusammenfassen was da drinsteht? Wie detailliert ist das Buch, und welche interferometrischen Tests werden beschrieben? Wieviele Seiten? Jim Wyant hat ja auch eine Menge Informationen auf seiner Webseite. Steht in dem Buch mehr drin?


    Gruss
    Michael


    P.S. Hat sich erledigt, die Inhaltsangabe steht hier:
    http://bookstore.spie.org/inde…ilVolume&productid=702897

  • Hallo neubi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt Schreckling hat mir mit seinem "Volksinterferometer" http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51509 so richtig den Mund wässrig gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Geschichte mit der Optikprüfung ist so eine Sache. Es ist keine so einfache Sachewie man sich das oft denkt. Ich bin seit einiger Zeit auch an dem Thema dran und muss immer wieder feststellen, daß ich da immer noch genug Nachholbedarf habe, geschweige denn von mir behaupten würde, daß ich mich damit auskenne.
    Wie komplex das Thema ist zeigt auch, daß sich die beiden 'Fachleute' (K & W) zu diesem Thema sich immer wieder gegenseitig in den Haaren liegen, was unter anderem dazu geführt hat, daß der eine hier gesperrt ist.


    Das PDI würde ich in diesem Zausammenhang übrigens nicht unbedingt als Volksinterferometer bezeichnen, nur weil es hier den Anschein erweckt haben könnte, man kann das schnell zusammenschustern und dann damit aussagekräftige Interferogramme erzeugen. Wenn dem so wäre, dann hätte Kurt bestimmt nicht so viel experimentieren müssen.
    Schnell geht wirklich nur ein Foucault-Tester, den bekommt jeder hin.

    Auch mit dem PDI, vielleicht gerade mit diesem, zu arbeiten will gelernt sein, denn das PDI hat 2 ganz gravierende Nachteile, von denen ich mich selbst kürzlich mal im direkten Vergleich mit einem anderen recht populären Imeter an ein und der selben Optik überzeugen durfte.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich für einen anderen Interferometertyp entschieden habe.


    Übrigens der 'Gesperrte' schreibt, wenn ich das richtig mitbekommen habe auch gerade, in Zusammenarbeit mir andern, an einem Buch über Optikprüfung. Allerdings kenne ich nicht den aktuellen Stand und auch nicht das vorraussichtliche Erscheinungdatum.


    Für den Einstieg ins Thema kann ich dir dringend mal Google empfehlen. Man muss nicht unbedingt ein Buch kaufen. Viele Informationen gibts auch im Internet. Google einfach mal nach folgenden Strickpunkten:


    - "Interferometry & Telescopes" by P. Ceravolo
    - Bath interferometer
    - ceravolo interferometer
    - kitchen interferometer
    - Point diffraction interferometer (PDI)
    - Michelson-interferometer
    - Twyman-Green interferometer
    - Mach-Zehnder-interferometer
    - Fizeau-interferometer
    ....


    ach Gott mir fallen da so viele Suchbegriffe ein, aber auf die kommst du auch, wenn du danach suchst.


    Eines kann ich dir Versichern- Interessant ist die interferometrie allemal. :)

  • Hallo Thomas und Wolfi,


    vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich ein bisschen was über das Thema gelesen habe, ist mir ebenfalls klargeworden, dass die Interferometrie keinesfalls trivial ist. Das wird mich jedoch nicht davon abhalten, einige Versuche mit meinen bescheidenen Mitteln anzustellen. Der "Gesperrte" (W), wie Thomas ihn nennt, hat mir freundlicherweise ebenfalls sehr interessante Hinweise und Links zum Thema geschickt. Jedenfalls ist das eine spannende Sache, und ich bin neugierig, wie weit ich damit komme.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!