Speerszoom alt und neu

  • Hi Leute,
    vorhin hatte ich die Gelegenheit mal die beiden Okus zumindest technisch zu vergleichen, weil Carsten (Weazle) mal hier vorbeischneite.
    Optisch hat es außer für einen kurzen Blick zum Mond nicht weiter gereicht. Der ist aber nicht wirklich aussagefähig gewesen.
    Mein Eindruck mit Bildern:
    Altneu
    http://www.deepsky-brothers.de/Test/P1010058.JPG
    Größenmäßig geben sich beide nichts. Die Gesamthöhe ist fast identisch - bis auf ca. 2 mm. Der Body des Neuen ist wesentlich dicker.
    Reflexe
    http://www.deepsky-brothers.de/Test/P1010063.JPG
    Die Reflexe sind vergleichbar, wenngleich ich teilweise unterschiedliche Farben erkennen konnte. Evtl hat sich an der Vergütung etwas geändert.
    Linsen
    http://www.deepsky-brothers.de/Test/P1010064.JPG
    Neu ist die Linsenfassung. Diese läßt sich oben rausdrehen, so das ein Zylinder der alle Linsen außer dem Barlowelement faßt, heruaskommt. Hier klappert nichts. Da man dieses Element aber entgegen der alten Version rausdrehen kann, erscheint mir das oft gehörte Linseklappern hier die Ursache zu haben. Schon eine geringe kaum sichtbare Drehung des Einsatzes und schon klingt es nach Linsenklappern.


    Mootzhülse
    http://www.deepsky-brothers.de/Test/P1010065.JPG
    Wer Günthers Hülsen zur Brennweitenänderung hat oder Interesse daran hat, kann darauf m.E. zugreifen. Die Hülsen passen einwandfrei. Die Barlowlemente von alt und neu sind austauschbar. Umso verwunderlicher finde ich, das bei der neuen Serie Muschelbrüche scheinbar keine Seltenheit sind. Evtl ist die neue Steckhülse -nun mit Nut - hierfür verantwortlich.
    Muschelbruch
    http://www.deepsky-brothers.de/Test/P1010066.JPG
    Ansonsten ist mir aufgefallen, das der Verstellmechanismus beim auseinanderziehen recht angenehm geht. Die Reduzierung der Vergrößerung durch zusammenschieben geht aber für meine Begriffe zu schwer - schwerer als beim alten SWZ. Wie man das optimieren kann? Dazu habe ich keine Idee im Moment.
    Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter.
    CS

  • Hallo Andreas,


    kurz zu den Muschelbrüchen - das war ein Fehler der ersten Lieferung, der bereits beseitigt wurde. Alle Sternfreunde, die so ein Barlow Element mit Muschelbrüchen bekommen haben, haben mittlerweile einen Austausch erhalten.


    Bei der neuen Zoom Lieferung waren diese Muschelbrüche nicht mehr feststellbar. Es war also ein Einzelfall.


    Viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Armin,


    fein gemacht, gute Gegenüberstellung.
    Für Leute mit Fokusproblemen, an manchen Teleskopen reicht der intrafokale Weg nicht, kann die Lösung in den Brennweitenreduzierhülsen liegen. Mit einer auf die Hülse geschraubten oder gesteckten passgenauen 2" Steckhülse kommt das Barlowelement im Strahlengang weiter nach vorne, wodurch sich der Fokus des Okulars weiter nach aussen legt.
    Man hat dann halt dauerhaft ein 7-4 mm Zoom, aber ein wenig verlust oder Gewinn, je nach Sichtweise, ist halt immer.
    Da das Zoom dicker geworden ist als das Alte und der Okularkörper unten kaum noch aus der Zoom-Schiebehülse heraussteht (bei BW 8 mm Stellung) kann man zwar an der Originalsteckhüllse immer noch eine 2" Adaption anbringen, erzielt aber ohne Zwischenhülse keine Brennpunktverlagerung nach aussen.


    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!