MK67 mit f10, wer kennt dieses Gerät?

  • Hallo,


    ich habe das vg. Gerät angeboten bekommen und bin sehr daran interessiert. Mir selbst ist noch kein Gerät dieser Brennweite untergekommen. Von meiner Okularausstattung käme es mir auch noch sehr gelegen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Ich bin eigentlich schon ziemlich etnschlossen, ich möchte ein Planetengerät das etwas mehr zeigt als mein Vixen 102m und das farbrein, das kann der 102er leider nicht.


    CS
    Adrian

  • Hallo Adrian
    Die Intes Geräte sind solide gebaut, haben eine gute Bildqualität und sind an sich gute Reisegeräte. Allerdings sind die Teile kein leichtbau, sodaß eine gute Montierung und Stativ noch zusätzlich benötigt werden.
    Für Planetenbeobachtung sicher ein gutes Gerät und viel billiger als ein ähnlich dimensionierter APO-Refraktor.


    Tipp: erst gucken dann kaufen!
    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Intes Geräte sind solide gebaut, haben eine gute Bildqualität und sind an sich gute Reisegeräte. Allerdings sind die Teile kein leichtbau, sodaß eine gute Montierung und Stativ noch zusätzlich benötigt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    so schätze ich die Geräte auch ein. Meine SP dürfte das Gerät visuell noch gut tragen. Heute werden diese Geräte mit f12 gebaut, ich kann die längere Brennweite nicht einschätzen. Meine derzeitigen Okulare würden damit recht gut passen:


    Radian 6mm - 250-fach
    Eudiaskopisches 10mm - 150-fach


    darüberhinaus habe ich noch ein 20er Plössel von Televue und 32er von Antares, die am Planeten weniger eingesetzt werden, außer zum aufsuchen.


    Zwischen 250 und 150 würde ich ggf. noch etwas um 200-fach ergänzen. 250 können nicht an allen Abenden erreicht werden.


    Wie gesagt Okularmäßig käme mir das ganze sogar entgegen, 300-fach bei der heutigen Bauweise wäre wohl eher selten einsetzbar. Ich kenne diese kürzere Bauart nicht, sie wird heute nicht mehr hergestellt. Hat jemand so ein Teil und kann darüber berichten?


    CS
    Adrian

  • Hallo!



    Ich habe ein MK67 Deluxe, neue Bauart mit f/12.


    Dieses Gerät ist nicht schwer, im Gegenteil. Da es keine HS-Fokussierung hat, ist es sogar recht leicht gebaut.
    Auf jeden Fall wird eine Monti vom 102M mehr beansprucht als von meinem MK67.


    Ob das bei dem alten MK67 auch so ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber denken.


    Ich würde mir einen Gebrauchtkauf von so einem Uralt-MK67 aber gut überlegen.
    Schliesslich gibts die *NEU* bereits für 800.- Euro seit der letzten Preisreduktion!



    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!