Große Reisetasche für den Holz-Dob?

  • Erstmal gleich: SORRY, falls dies die falsche Rubrik ist. Ich meine, es passt hier am ehesten.


    Ich habe das Problem, dass ich für meinen 10-Zoll-Gitterrohr-Dobs keine Verpackung für die Flugreise finde. Ich benötige etwa 38x38x75cm Innenmaß oder anstatt der Quadrat-Maße einen Innendurchmesser von 50cm.


    Die (toll verarbeitete) Geoptik-Tasche für große SC von Wolfi passt nicht, ein XL-Seesack hatte anstatt propagierter 55 nur 35cm Innendurchmesser, Riesen-Reisetaschen sind bisher alle zu flach konstruiert. In jedem Fall muss es leichtes Material sein, höchstens 3000 Gramm...


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    woher resultieren die 75 cm ??? Aus den Stangen ??? Dann nehme doch für diese eine Stativtasche (davon gibt es reichlich / gefüttert oder ungefüttert)


    Dann würden sich die Abmessungen sicherlich auf 38x38x40 (cm) "reduzieren" - oder ???

  • Hallo Swen,


    nein, es sind leider nicht die Stangen. Der Dobs hat eine länge Spiegelbox, weil er gewichtsmässig für Binobetrieb ausgelegt ist. Ich muss auch den Hut unterbringen (geht nicht in die Box, sonst wäre diese noch größer), sodass sich diese Länge ergibt (die Länge ist auch kein Problem, die 38x38 sind es eher.Sporttaschen mit 80 und mehr cm gibt es viele.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo!



    Warum Tasche? Ist die hölzerne Oberfläche nicht stossfest genug?


    Ich täte einfach Trageriemen und/oder Rucksack-Tragegestell dranschrauben und gut ist. [^]


    Vielleicht kannst Du Deinen Dobs dann ncht so lässig tragen wie der Stathis seinen "Zwilling"



    (Bild von stathis-firstlight.de)


    aber vielleicht geht ja sowas in der Art:



    (Bild von der Fachgruppe Selbstbau der vds-astro.de)


    Viel Erfolg!

  • Hallo Stathis,


    der Dobs ist an sich schon stabil, aber er muss wie beschrieben als Fluggebäck eingecheckt werden. Da habe ich leider gar kein Vertrauen.. und plane viel Schaumstoff oder Blasenfolie ein (und die Spiegel kommen ins Handgepäck).


    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Link. Ich habe noch etwas weiter dort rumgeschaut und bin letztendlich wieder bei genau dieser Tasche gelandet. Nachdem mir der Verkäufer zugesagt hat, dass meine Dobs-Maße dort hinein passen, habe ich sie gerade eben bestellt!


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Leute,


    noch ein Nachtrag für 'Auch-Suchende': die Tuba-Tüte aus dem Link von Jürgen ist da und sie passt. Knapp 70 Euro (inkl. Versand) sind nicht ganz billig, aber sie ist aus sehr festem Material und leicht gepolstert (ca. 3000 gr).


    Einziger Nachteil ist vielleicht, dass sie nur an einer Seite mit einem massiven Reissverschluss zu öffnen ist (runder 'Deckel', Durchmesser ca. 50cm) und dass Sie zur anderen Seite hin flach zuläuft (für eine Tuba eben). Meine 38x38x70cm gehen aber gut hinein, die restlichen 40cm der Tasche sind dann für den Wollpulli etc...


    Viele Grüße und nochmals Danke für die Tipps
    Rainer ... mit der Tuba-Tüte [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!