M33 - trotz Nebel und Wolken

  • Die Nacht zum Freitag versprach hier in Berlin ganz ordentlich (für hiesige Verhältnisse) zu werden. Doch leider kam mit der Dämmerung auch der Nebel und durchziehende Wolken. Die Ausrüstung war nach kurzer Zeit pitschnass.



    TMB 100 f/8 Apochromat, SXV-H9, Komposit aus 5*10min
    Die Grenzhelligkeit lag etwa bei 1-2mag.

  • Hallo Michael,
    einer muß ja mal was sagen. ;)
    Also ich finde die Aufnahme gut. Ich habe den auch mal hier in Meerbusch gemacht. Leider ist es hier sauhell.
    Der steht unbedingt dieses Jahr noch auf meinem Programm.
    Und Cord hat mir mit seinem M33 ein Ziel gegeben, denn der ist von der Reichweite einfach sehr gut geworden.
    Du zeigst hier aber, dass auch 4" so einiges auflösen.
    Und dieses Filter ist der Wahnsinn. Ich hatte meinen M33 da auch mal mit betrachtet. Aber der ist jetzt in der Mottenkiste.
    http://www.dr-zarp.de/M33.jpg da mache ich nix mehr dran.
    Du solltest deinen nur noch spiegeln, oder meiner ist falsch. ;)
    Aber deiner ist um Einiges besser als mein Versuch.
    Mach also so weiter! Du hast die Sache jedenfalls im Griff.
    Liebe Grüße und CS!
    Matthias

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nacht zum Freitag versprach hier in Berlin ganz ordentlich (für hiesige Verhältnisse) zu werden. Doch leider kam mit der Dämmerung auch der Nebel und durchziehende Wolken. Die Ausrüstung war nach kurzer Zeit pitschnass.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[V]


    Ich hab dummerweise am Freitag vor der großen dunklen Wolke gekniffen.[:(!]
    Um 17:30 hab ich mein Auto beladen, alles klar gemacht, Kaffee gekocht, Brote geschmiert usw. Und um 18:30, nach dem Regen hab ich frustriert wieder ausgeladen. Ganz schnell 2 Frustbiere getrunken und mich dann geärgert als es später schön klar wurde,zwar feucht, aber es wäre auch chemisch etwas gegangen. [V]


    Zur Qualität von CCD Bildern kann ich nicht viel sagen (und schon garnicht meckern[:p]), da ich ja nur chemisch knipse. Aber auf alle Fälle gefällt mir Dein Bild. Das Problem dürfte wohl auch in Deiner Aufnahme sein, die feinen Spiralen bei dunklem Hintergrund hin zubekommen. Dafür war aber wohl der vergangenen Freitag zu feucht.


    Gruß und CS
    Holger

  • Hallo Holger


    a propos feucht, das Beste durfte ich am Samstag erleben. Ich habe gegen 19:30 die Atlux auf dem Balkon platziert, das C11 montiert, Die CCD Kameras angeschlossen, fokussiert und wollte noch einmal in das Logbuch sehen, was ich ausgesucht hatte. Wohlgemerkt es war klar - keine Wolke zu sehen.


    Im Arbeitszimmer setzte ich mich an den PC und informiert mich gerade über Galaxienhaufen im Pegasus und kuckte nur interessehalbe auf wetter-online.de als ich zwei kleine radarechos nach berlin eilen sah. noch waren sie aber 15min von berlin entfernt.


    ich also auf richtung balkon, und als ich diesen betrat spürte ich schon den sprühregen. und nun hies es alles flugs und eilends abzubauen. erst einmal den c11 tubus zugemacht, dann die ccds in sicherheit gebracht und 2 minten später war alles verstaut.


    so etwas hatte ich noch nicht erlebt. innerhalb von 5min von wolkenlos zum regen. thats astronomy ... [}:)]


    michael

  • Sehr schöne Aufnahmen, wirklich edel!
    Ich mag M33 besonders, da sie eine der wenigen Galaxien ist, bei der ich mit meiner Optik sowas wie Struktur erkennen kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so etwas hatte ich noch nicht erlebt. innerhalb von 5min von wolkenlos zum regen. thats astronomy ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, länger braucht man doch zum Auspacken eines neuen Gerätes nicht, oder? Wird sich wohl ein Nachbar ein besseres Fernglas gekauft haben.. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!