Hallo!
Habe gerade(da Schneefall) auf meinem SOHO Bildschirmschoner bemerkt, das eine große kurzzeitige Sonneneruption östlich der Sonne zu bemerken war. Habe schon länger nicht eine so große gesehen.
Hallo!
Habe gerade(da Schneefall) auf meinem SOHO Bildschirmschoner bemerkt, das eine große kurzzeitige Sonneneruption östlich der Sonne zu bemerken war. Habe schon länger nicht eine so große gesehen.
Hallo!
Hab der Ordnung halber das SOHO Archiv durchstöbert und das Bild gefunden (die SohoPage ist jetzt auch neu und etwas übersichtlicher gestaltet worden).

O.K ich gebs zu: Das Bild ist nicht von mir!
...
... ja, und aus diesem Grunde nehmen wir es besser aus dem Posting [:D]Quote<i>Original erstellt von: Armstrong</i>
O.K ich gebs zu: Das Bild ist nicht von mir!
Viele Gruesse
Matthias
Hallo!
Sind NASA/ESA SOHO Bilder nicht das Erbe der gesamten Menscheit? (Natürlich möchte ich keine Vorstrafe). Schließlich bezahle ich ja 0,0001% des Esa Budgets.
Einen lebenswerten neuen Tag an alle friedvollen!!!
Hier mit nicht genutztem 'Lidl' (Eigen-Zeitmangel) nix Besseres zu tun als Euch (u.a.) zu lesen ...
Der Sonnenaufgang heute war 'mal wieder wundervoll ... vermutlich werden die aggr- und/oder/auch depr-essiven Zeiten wieder abnehmen ...
m.M.n. (meiner Meinung nach) sind Satellitenbilder ebenso mit Blut bezahlt wie Diamanten. Schließlich resultiert die Raumfahrt-Geschichte nicht aus/von friedlichen humanen Absichten ... der technische 'Abfall' kam der 'normalen' Menschheit viel spaeter zugute ...
usch*
Hallo ursaminor
Stimmt schon, ich hab jetzt mal hochoffiziell bei der Firma SOHO gefragt mit welcher Haftstrafe ich zu rechnen habe.
Übrigens laut spaceweather soll heute ein schöner Loop zu sehen sein, bei uns ist es leider noch dicht. Vielleicht erwischt ihn ja jemand. Ich glaub schon das er mit der CME in Verbindung steht.
oh, mensch ...
dies hier koennte nen besserer astrotreff werden ... wenn auch mit nicht gerade astronomischen themen ... dabei war ich eigentlich stets gegen foren ... leider bin ich ja bei astrotreff.de wegen meiner eigenen ansichten be-ban-ned ... was mir hier offiziell auch scheiß-egal ist ... dafuer bezahlen brauchte ich bislang nicht ...
aber zum thema: Besser 'Himmel'gucken als 'Erde'treten ... Wenn ich jetzt wueßte, was 'CME' bedeutet ... ich mag keine Kuerzel ... inzwischen (mittlerweile) sind sie auch verwechselbar. Siehe 'SIS' ...
grueße von einem Nordlicht aus Nds (Niedersachsen)
usch*
Hallo ursa minor
CME bedeutet steht neudeutsch für "Coronal Mass Ejection", ein großer Materieauswurf von der Sonnenoberfläche der durch Magnetfelder entsteht. Dadurch kann Materie von der Masse eines Berges in den interplanetaren Raum geschossen werden. Astronauten sollten sich dann in Schutzbehausungen zurückziehen, wenn diese Partikelwolke Richtung Erde unterwegs ist.
Dafür weiß ich nicht was be-ban-ned heißt.
Anyway, ich konnte heute in meiner Mittagspause die Sonne in Ha inspizieren und es sind einige Protuberanzen sichtbar, davon eine längliche etwas schwächere, leider reichte nicht die Zeit für ein Erinnerungsfoto.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!